Projekt hue bridge cube


Hue Bride


Homee

Bad oben - Ambiente … Screenshots im Abstand von 30 sek.

Dieses Verhalten habe ich auch beobachet

@SteffenTM Ich würde auch noch einen Würfel mit 2 ESP nehmen, 1x Hue und 1x Velux - oder bin ich zu spät für die Bestellung?

Hallo Michael, hier ist niemand zu spät. :wink: Ich nehme dich heute Abend auf die Liste. Fange dann morgen damit an die letzten Bestellungen abzuarbeiten. Melde mich dazu bei dir via PN.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gerade 1:1 getestet und konnte es nicht nachstellen das Problem.
Wenn die Nachricht über den Stream kommt dann wird der Zustand im homee geändert.
Auf dem ESP kommt die Nachricht an und es wird geschaltet.
Auch gibt es scheinbar Geräte die nicht von der Hue abgefragt werden und hier auch nicht der Richtige Status, sowohl in der App als auch in der BridgeCube, gesetzt wird.
Kann es also nicht nachvollziehen warum es so ist.

keine Ahnung woran das liegt. Bei dem Gerät handelt es sich um einen original Hue-Lightstrip+. Sobald ich den stromlos schalte, wird das zeitnah in der Hue-App angezeigt. Über den Stream gelangt diese Info aber nur in den seltensten Fällen zum homee.

Okay ich teste mal den lightstrip.

1 „Gefällt mir“

ich kann den Strip per homee an- und ausschalten und der meldet das auch so. Das ist ja auch nicht falsch, denn in der Hue-App kann man das auch. Nur die Hintergrundinfo, dass er eigentlich offline und somit nicht verfügbar ist, kommt eben nicht an

Der Status des Todes wird nicht beim Neustart des ESP gesetzt sondern erst wenn ein Gerät während des Betriebs sich nicht mehr bei der Bridge meldet bzw. nicht mehr erreichbar ist.
Bei dem Lightstrip+ konnte ich den Fehler nicht nachstellen.
Auch hier genau der gleiche Status bei den Geräten.
Kann es sein das dein ESP nach dem ändern des State irgendwann neu gestartet ist?

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber seit ich die beiden ESP via USB betreibe laufen sie seit 23 Stunden ohne die kleinste Unterbrechung. Hatte ich noch nie so lange.

Das könnte dann für die Stromversorgung sprechen oder aber auch die Entfernung zu den Funkcube’s.

Die Nähe zu den Cubes hatte ich noch nicht auf dem Schirm…
Dann sollte ich die wohl mal in deren Nähe positionieren.

seit der beta3 und nachdem ich das alte Netzteil wieder an den homee gepackt habe ist die verbindung zum homee für ESP1 seit Sonntag nur 2 mal abgebrochen. Ob das am Stream lag oder der ESP neu gestartet hat, vermag ich nicht mehr zu sagen. Da er grade heute morgen für 30 min. die Verbindung verloren hat, kann ich das auch nicht mehr rekonstruieren. Nach dem neu abfragen der Geräte mit hih lief dann auch alles wieder. Kurz nach der Abfrage wurde der Device korrekterweise als „nicht verfügbar“ angezeigt. Wenig später wie aus dem nichts als „verfügbar“ und „an“. (geschalten wurde er in der Zeit aber nicht)
Der 2.ESP läuft seit Sonntag ohne Unterbrechung durch, hat aber nur 16 Geräte im Gepäck (der 1.ESP hat 34)…vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer, dass mit Näherung der 40’er Marke die Unzuverlässigkeit zunimmt. Komischerweise ließen sich heute auf dem 2.ESP 2 Geräte nicht mehr schalten obwohl sie online waren und der ESP seit fast 1 Wochen durchläuft. Abfragen half nix, musste ich neu einbinden und die Homeegramme neu schreiben.

Version 1.4.3 Beta
Update:

Ich musste heute den Zigbee Cube abheben da er auch nach mehrmaligen Neustart nicht wieder kam.Logischerweise damit auch den Hue Cube.

Von alleine kam er nicht wieder ca 5min,nachgeschaut Einloggen möglich,stream false

manueller Neustart = stream true,Homee=Host nicht verfügbar

Mehmaliger Neustart Homee=Keine Veränderung

Nach ca 3 bis 5min nichts tun war er wieder verbunden.

Also die Auto Neustart Funktion scheint zumindest beim Abheben/Aufsetzen nicht zu funzen.

Ich uppe jetzt mal auf die neuste Beta 1.4.4

Edit:Ups,Fett war nicht beabsichtigt.

Wie hast du das Löschen gemacht? Einfach nur Geräte löschen? Muss der hih gelöscht werden und wie? Ich habe das Problem, dass ich es alles nochmal beu einlernen muss, nach 7x powercut.

Grüße
Daniel

einfach alle Geräte löschen und dann neu suchen. hatte das auch schon zwei Mal, aber seit Tagen läuft jetzt alles problemlos

Der Autostart erfolgt nach 2 Minuten wenn es beim ersten Mal nicht klappt dann ma hat er es nochmals und soweiter.
Hast du auf die Laufzeit geachtet ?
Die sollte dann nicht größer als 2
Minuten sein.

…war bei 3,47min

Danke

@Micha

Wann führt der Hue Cube von sich aus einen Neustart durch?