Projekt hue bridge cube

Kannst du das näher erklären? Wie man sowas macht, bspw. an der Fritzbox?

Kurz und einfach gesagt: Es geht darum jedem AP (Repeater, Fritzbox) eine eigene SSID (WLAN Namen) im 2,4 Ghz Netzwerk zu geben und daran die jeweils am nächstgelegenen ESP-Geräte (WLAN SmarthomePeripherie) zu verbinden. Das Mesh-Steering ist hier absolut kontraproduktiv. Man kann aber im 5Ghz WLAN das Mesh und Steering z.B. für Smartphones, Tablets und Notebooks weiterhin nutzen, die diesen Standart unterstützen.

Genauer und auch wie man an im WebUi der Fritzbox erkennen kann welche WLAN-Geräte das Mesh-Steering nicht unterstützen, steht, zumindest für Fritz-Geräte, hier etwas WLAN-Gerät verbindet sich nicht mit optimalem Mesh Repeater | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland.

Es sind erstaunlich viele WLAN-Geräte die mehr oder weniger sporadisch aus diesem Grund kurzzeitig nicht erreichbar sind, obwohl sie ganz nah an einem Repeater oder der Fritzbox installiert sind. (Also neben dem Hue-ESP auch andere Geräte wie WLAN Cams, WLAN Sensoren und Lampen)
Sie werden sporadisch an einen empfangstechnisch irrsinnigen AP gesteuert, der zu einer instabilen Verbindung mit eventuell hoher Verzögerung bis hin zur kurzzeitigen Verbindungsunterbrechungen mit dem jeweiligen Gerät führen.

1 „Gefällt mir“

Achtung an Alle

Bitte nicht den Button löschen des Token der Bridge benutzen.
Dies führt zum komplett Absturz des Esp und kann nicht mehr durch einen Reset oder der gleichen behoben werden.

Bitte das neue Update das ich nachher rausbringe aufspielen.

:see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Entwarnung ist kein Fehler und der Cube ist zu retten. Er startet nur durch nach einer Zeit x weil kein Token da ist.
Einfach dann den Button an der Bridge drücken und fertig oder reset per powercut.

10 „Gefällt mir“

02.09.2022 Version 1.4.2

• WiFi Reconnect hinzugefügt
  • Captiv für LocalenAP hinzugefügt
  • HueBridge kann über die WebUi in den Anlernmodus versetzt werden und für 40 Sekunden können neue Geräte angemeldet werden ohne die Hue App nutzen zu müssen.
  • Restart bei fehlenden HueKey wurde abgestellt, somit sollte die WebUi dann auch erreichbar bleiben
13 „Gefällt mir“

@SteffenTM Erst mal vielen Dank für dieses tolle Projekt und Ich würde gerne auch einen Cube mit 2 ESPs nehmen.
LG

** @SteffenTM Erst mal vielen Dank für dieses tolle Projekt**

:smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear::smiling_face_with_tear:

2 „Gefällt mir“

Die Hauptarbeit kommt von @Micha ! :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,

ich habe das Problem, das das Update nicht durchläuft.
Bei mir geht er nur auf 92% und bleibt dann stehen.

Hast du eine Idee, was ich machen kann?
Neustart, Würfel abheben und so, hab ich eigentlich schon durch.
Das Problem hatte ich auch schon bei der neuen Version der 1.4

Ich versuche das über ein IPad mit IOS.
Danke für einen Hinweis.

Scheint irgendwie ein Apple Problem zu sein.
Am Windows Rechner funktioniert es. Probiere es mal bitte damit.

1 „Gefällt mir“

War bei mir (iOS Safari) auch so. Warten und einfach Neustarten. Die Firmware ist dann installiert.

1 „Gefällt mir“

Du meinst es fehlt nur die Rückmeldung ?

Augenscheinlich ja. Ich habe nach 5 Min warten den ESP vom Strom getrennt und nach dem Neustart war dann die aktuelle Version aufgespielt

2 „Gefällt mir“

Ich hab’s jetzt über Windows und Edge gemacht.
Damit hat es direkt funktioniert. :+1:

Danke für den Hinweis

2 „Gefällt mir“

Wie läuft es bai dir ?

So semi :wink:
Velux läuft gut, alle Dachfensterrolläden sind integriert und fahren.

Die Hue Bridge ist auch eingerichtet und verbunden. In homee werden die Zustände einer Lampe auch korrekt erkannt (Dimmwert, Farbe, An/Aus,…). Allerdings kann der An/Aus Zustand in homee nicht geschalten werden. Er schaltet sofort wieder aus. Hier wird auch die Hue in real ausgeschalten. Nur Einschalten, Farbwechsel und Dimmwert ist über homee nicht möglich. NodeRed habe ich runtergefahren damit das nicht zwischenfunken kann.

1 „Gefällt mir“

Dann hast du doch nicht das aktuelle Update drauf

Das war ein Problem der Version die ich dir aufgespielt hatte.

3 „Gefällt mir“

mit der 1.4.3 beta funktioniert es. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

03.09.2022 Version 1.4.3.Beta

• Bug beim reconnect des Wlan entfernt wodurch das Anmelden an einer neuen Installation ( AP Mode) immer nach 30 Sekunden neu gestartet wurde.
  • Anzeige der Laufzeit des Cube ohne Neustart

Die 1.4.3.Beta behebt einige Fehler.

3 „Gefällt mir“

Moin,kurz nach download der neuste beta sprang mein Windows Defender an:Win32/Hive.ZY

Ich denke mal nicht das der von Micha ist😄

Ist da iwas bekannt auf Github?

VG