Projekt hue bridge cube

Soeben gesendet. Vielen Dank :+1:
Laut Tagebuch ist es heute Nacht gegen 3Uhr auch wieder ausgefallen.

Wie viele Geräte und Attribute hat der cube?

Steht weiter oben :wink:

Leider ist das maximum doch irgendwo bei 40 device zu suchen, der ESP ist da etwas schwach auf der Brust.
Aber da bin ich noch auf der Suche nach Hardware oder aber an der Speicheraufteilung.
Das Problem liegt hier aber in der Tiefe und möchte erst geborgen werden.

8 „Gefällt mir“

Was mache ich in diesem Fall?

Es findet dem Hue BWM nicht,mit der Bridge verbunden ist er.

Edit:
ESP Muss neu gestartet werden😊

Die Sensoren werden noch nicht automatisch hinzugefügt.:see_no_evil: kommt noch

Alles Klar.

Vieleicht für dich hilfreich…
Das da:

Hatte ich auch,obwohl ich nur 2 Geräte verbunden habe.

Das kam nach Ab/Auf des Cube.Dannach schaltete sich eine Lampe automatisch ein.

Ich hab das nicht wegbekommen bzw keine Verbindung gekommen, bis ich die Lampe über die Bridge ausgemacht hatte.Danach war er sofort wieder verbunden.

Es scheint an der Latenz des Ping zu liegen.
Die Pinglatenz des ESP scheint recht hoch zu sein und das könnte evt. dazu führen das der Host als nicht verfügbar eingestuft wird.
Da bin ich gerade dran.

1 „Gefällt mir“

Fügst du die Einstellzeit des Bewegungsalarms auch noch hinzu :crazy_face:

Das schaue ich mir mal an wo das verankert ist und schreibe es mir auf eine Liste.

6 „Gefällt mir“

Es gibt in der API keine configuration der Dauer des Bewegungsalarms.
Auch in der Hue App gibt es keine Sensor bezogene Dauer.
In der App wird lediglich die Dauer eingestellt nach der etwas passieren soll nach erkennen der Bewegung.

Ich könnte es im Code verankern aber es würde nicht dem eigentlichen Verhalten entsprechen.

Schade.

Wäre es dann frei kombinierbar?

Also zb nach x min schalte Licht aus.

Wenn ja,wäre das für mich ok.

Das kannst du doch Problemlos mit mir zwei HG machen

Wenn bwm meldet Bewegung

Und Lampe ist aus

Dann Lampe anschalten

Hg 2

Wenn bwm meldet bewegung

Und nur wenn Lampe an ist ( Bedingung nur beim ausführen de Aktion )

Dann Lampe ausschalten nach x Minuten.

Das sollte dann universell sein.

Genauso habe ich das.Das Problem daran ist,das wenn die Zeit so kurz ist, sich das Licht immer Ausschaltet wenn man sich länger in dem Raum aufhält.

Ich habe auch HG’s die von 2 Eingeschalteten BWM’s ausgehen,qusi bestimmte Laufwege.

Wenn der Alarm aber nur 5sec ansteht,schaff ich den Weg in der Zeit nicht :slightly_smiling_face:

Aber das ist kein Thema,ich kann sie ja auch einfach in Homee hängen lassen.

Hallo @Micha

da mein kleiner Oranger Würfel mal wieder ärger macht. Würde ich gerne wieder auf die Hue wechseln und deinen echt genieale lösung mit dem esp nutzen.
Niemmst du noch Bestellungen auf?

Gruß
Manuel

Bin auch noch nicht sehr lange hier und erst jetzt auf dieses geniale Projekt gestoßen :smiley:
Wenn es noch möglich ist, hätte ich gerne einen Würfel mit einem ESP.

Großer Respekt für die Macher dieses Projektes – von der Idee bis zum fertigen Produkt isses sauviel Arbeit! Und kaum ist man fertig, kommt der lebenslange Support :innocent:

2 „Gefällt mir“

Ich habe seit kurzen Probleme mit dem Cube. Die Geräte sind zwar da, aber sie lassen sich nicht schalten.

Laut Oberfläche im homee sind einige Lampen auch an, so wie es per homeegram auch sein soll, aber sie sind nicht wirklich an. Auch ein Neustart des neuen Hue-Cube hat nichts gebracht.

und ich habe leider Immer das Problem daß der Cube irgendwie die Verbindung zu verlieren scheint. Ich komme über die IP die die Fritz!Box vergibt nicht mehr auf den Cube. In der FritzBox erscheint er unter ungenutzte Verbindung. :man_shrugging:

Dieses Problem kann auftreten wenn die Verbindung zum Cube mehrfach hergestellt wurde, da hilft leider nur komplettes entfernen aller Geräte des Cube und neu hinzufügen.
Durch das komplette löschen der Geräte wird die Verbindung zum Cube in homee gelöscht.

1 „Gefällt mir“

Was generell zu fast allen WLAN ESP-basierten Smarthome Geräten beachtet werden sollte und meiner Meinung nach für viele Verbindungsproblemen verantwortlich ist, dass alle ESP nicht die Protokolle 802.11k und 802.11v unterstützen und demnach kein Mesh-Steering. Sollte dies jedoch im heimischen Netzwerk eingestellt sein (denke das die meisten das aktiviert haben), kommt es dazu dass die ESP willkürlich zu eventuell vorhandenen weiter entfernten Repeatern verbinden/durchgereicht werden, bis schließlich zwischendurch die Verbindung abreißt und der „Host nicht verfügbar“ ist. Habe das sehr oft beobachtet.
Zwingend notwendig ist daher bei ESPs im WLAN das Abschalten des Mesh-Steerings auf 2,4Ghz.
Bei mir existiert nur noch im 5Ghz WLAN das Mesh+Steering. Alle 2,4 GHz APs haben eigene Namen an denen die ESP je nach Empfang/Standort Verbunden wurden.

3 „Gefällt mir“