Projekt hue bridge cube

Dem Würfel ist der Standort egal. Er ist nur zur Stromversorgung mit dem Brain physisch gekoppelt. Einen LAN-Anschluss hat er leider noch nicht, ließe sich aber wohl eventuell realisieren… Bin da auch schon am überlegen gewesen.
Ansonsten arbeitet das Hue-esp selbstverständlich lokal.

Viele Grüße
Tobi

2 „Gefällt mir“

Klar, kann das funktionieren. Der ESP ist mit den 50 Geräten, welche an der HUE gehen gut ausgelastet. Der Speicher ist da das Thema. Bei den ersten Versionen ist der auch ordentlich warm geworden.

Wie bereits erwähnt, den Würfel braucht es nicht unbedingt. Ist nur für die Optik. LAN ist so ein Thema. Es gibt ein LAN-Modul für den ESP (über die SPI). Habe ich bereits mal getestet. geht grundsätzlich, allerdings hat dieser nicht den kompletten Leistungsumfang wie WiFi. Beim Websocket und so bin ich mir nicht sicher. Wenn mal bisschen Zeit ist, kann man sich ja mal damit beschäftigen.

3 „Gefällt mir“

Du meinst den Speicher des Homee oder den der ESP? Ich meinte jetzt einzelne ESP, also 2 ESP Relaiskarten und 1 ESP_hue laufen am Homee ohne Probleme. Da ich eventuell auch noch einen weiteren hue_esp brauche (da ich mich ja langsam der 50 Geräte an der Hue annähre), werde ich wohl vielleicht auch bald 4 ESPan Homee testen. :wink:

Hier ist der Speicher des ESP gemeint.

Ja, da wäre ich auch sehr interessiert. Macht schon Sinn bei festen Einbauten im Technikraum und entlastet zusätzlich das WLAN. Da hätte man auch keine Instabilität bzgl. eventuellem Mesh-Steering der Fritzboxen und deren Repeater bei größeren Netzwerken.

Ganz klar, LAN ist immer besser. hat ja auch einen Grund, dass die HUE nur über LAN anzuschließen geht. Der Hauptgrund dürfte sein, dass die Frequenzen bei Zigbee und WiFi beieinander liegen.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Störungen habe ich in meinem Verteilerschrank gut gemerkt, obwohl WLAN und Zigbee Kanal weit auseinander lagen. Umsetzung der Bridge hat es dann wesentlich verbessert. Das ist wohl wirklich der Grund weshalb bei der Hue die vorhandene WLAN-Funktion softwareseitig ausgeschaltet ist. Zumindest ist es mit dem Hue-ESP sehr gut möglich Zigbee-Bridge und WLAN-Anbindung gut zu trennen, wenn auch der direkte LAN Anschluss für einige sicher einfach zu realisieren wäre und noch mehr Stabilität ins Netz bringt. (Je weniger WLAN Geräte, desto besser)

1 „Gefällt mir“

Na da sind die Shelly Geräte ja genau die Richtigen. :crazy_face:

Du kannst ja mal ein Bild von deiner Hardware mit dem neuen Würfel hier zeigen. ist wirklich sehr sauber und übersichtlich aufgebaut.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wenn du damit das ganze Haus ausrüstest kannst du das 2,4ghz WLAN für andere Zwecke komplett vergessen… :joy:

2 „Gefällt mir“

Oh ja, ganz vergessen, das auch hier rein zu stellen. Kommt sofort…

Hier mein Update und Kurztestbericht zum hue-ESP:
Bin ja bereits seit einigen Tagen Tester des Hue-ESP. Zwischenfazit: 39 Zigbee-Geräte liefen direkt ohne Probleme, darunter auch alle Tint-Lampen die bei mir mit dem früheren Setup nicht liefen. 1 nicht erkannten Tint Switch hat @Micha direkt hinzugefügt. Nun sind es 40 Zigbee-Geräte die zuverlässig funktionieren. Den Cube habe ich von @SteffenTM auch bereits erhalten. Absolut super konstruiert und sehr hochwertig verarbeitet. Quasi das, was man von „Made in Germany“ erwartet :wink: :+1:Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und hatte nicht gedacht das ein so tolles Ergebnis dabei rauskommt.



16 „Gefällt mir“

Wir haben bisher Bestellungen über 48 ESP’s und 24 Würfel. Also habt bitte etwas Geduld, bis wir das alles abgearbeitet haben. Auch wenn wir nicht umgehend auf alle Anfragen antworten.

10 „Gefällt mir“

Hey @SteffenTM,

Ich kann auch nicht widerstehen und würde einen Würfel mit 2 ESP‘s nehmen.

Danke für die coolen Ideen.

1 „Gefällt mir“

Ist notiert.

Guten Abend, ich würde auch einen Würfel mit 2 Esp bestellen. Gruß Andreas

Bist schon auf der Liste. :grin:

Ich reihe mich dann weiter hinten ein, ich bin jetzt eh erstmal im Urlaub. Schreibst du mich an, wenn es ruhiger für euch wird?

1 „Gefällt mir“

Ich auch, ich auch, ich hätte auch gerne. Das klingt ja alles verrückt. . Habe Master (Afriso) und Slave (homee)
Beste Grüße an das Entwickler Team