Projekt hue bridge cube

Ich würde mich auch einreihen und hinten anstellen. Hat also keine Eile, aber dann gerne den Würfel mit 2 ESP drin.

Ich hätte auch Interesse an einen Cube mit 1x ESP.

Hierzu aber noch Fragen:

  • Das wäre dann Cube Nr. 5 im Turm. Ich habe ein eigenes, stärkeres Netzteil sowie eine Netzwerkanbindung über Kabel. Sind hier Probleme zu erwarten?
  • Wenn ich richtig verstanden habe, erlaubt wir die Lösung, über Homee in einem Hue Hub angemeldete Geräte so zu steuern, als wenn sie direkt bei Homee angemeldet wären. Für mich wäre das interessant, da ich im Wohnzimmer einen Entertainment-Bereich über Hue habe (sonst alles direkt über Homee). Hier könnte ich dann zentral Lichtelemente an/aus machen (abhängig von Lichteinfall).
    Ich vermute aber mal, dass ich spezifische Eigenschaften in Hue, die sich nicht über Homee abbilden (Farbverläufe o.ä.) lassen, auch dennoch nicht über die Homee UI nutzen könnte (aktuell sollte dies kein Problem sein) - es sei denn Homee würde die Unterstützung für entsprechende Eigenschaften integrieren? Korrekt?

Sollte dem Setup nichts grundsätzliches widersprechen - bin ich dabei…

Ich bin begeistert. Mega Respekt, was ihr da gemacht habt. Habe immer gezögert eine huebridge zu kaufen, aber jetzt…
Ich würde gerne auch ein Cube mit zwei esp nehmen. An wen muss ich mich wenden? Brauche ich noch einen separaten Plug oder ist der bei der huebridge dabei?

Mega was ihr macht. Voll geil.

schreib eine PN an @SteffenTM

Wir haben uns schon „gefunden“. :smile:

1 „Gefällt mir“

Aktuelles Update und Infos auf

Neue Funktionen

24.07.2022 Version 1.3.8

  • WEBUI ist nun passwortgeschützt
  • WLAN AP kann passwortgeschützt werden
  • Updateseite passwortgeschützt
  • neu angelernte Geräte ( Lights ) an der Hue Bridge werden automatsich angelegt und stehen im homee zur Verfügung
  • sollte das System starten und keine Geräte angelernt werden können wird nach einem Zeitintervall neugestartet
  • Userdaten können in der WEBUI gelöscht werden
  • wenn man die Zugangsdaten nicht mehr weiß, kann mit einem 7 maligen Powercut kurz nacheinander ( abstand der Powercut ca. 1 Sekunde ) alle Daten zurücksetzenn und der Cube (ESP) öffnet wieder sein ungeschützten WLAN AP
22 „Gefällt mir“

Hallo Hue-Bridge Nutzer,
es wurde eine Bitte zur Integration der Rooms und der Zonen an mich herangetragen.
Wie seht Ihr das und wie würde für euch die optimale Integration aussehen.

Ich könnte ein Gerät mit allen Attributen anlegen die dann den Raum wiederspiegeln. Dadurch kann man mit einen Gerät alle Geräte in der Gruppe steuern und auch die Farben für alle gleichmäßig setzen.

VG Micha

8 „Gefällt mir“

Der Grundgedanke ist nicht schlecht. Ich glaube allerdings nicht dass immer alle Lampen in einer Zone/Raum gleich angesteuert werden. Es sei denn es sind plugs.

Ich nutze da eher die Szenen und konfiguriere hier jede Lampe so wie ich sie möchte und schalte dann die Szenen in den Räumen. Vielleicht wäre das ne Variante.

Grüße Chris

Ich bin da noch nicht der hue Fachmann, aber wenn ich doch alle Geräte der hue im homee habe, kann ich doch dann im homee entsprechende Gruppen anlegen, oder hat das nicht die gleiche Funktionalität?

1 „Gefällt mir“

Leider hat das nicht ganz die Funktionalität.
Durch das übernehmen der Gruppe kannst du in homee durch das Farbwahlrad deine Farbe automatisch für alle einstellen.
Bei einer homee Gruppe kannst du kein Farbwahlrad zur Steuerung nehmen.
Du kannst ansonsten alle anderen Funktionen auch mit HG abbilden.

Weiterer Vorteil der hue Gruppe ist das hier auch nicht erreichbare Geräte abgeschaltet werden können.

Wäre es möglich, den hue-Geräten irgendwie ein Attribtut („Tastimpuls“) für einen durchgeführten Farbwechsel mitzugeben?

da ich mehrere HUE Lampen als Einheit nutze (Ikea-Stehlampe mit 4 Fassungen) und mich die einzelne Lampe eigentlich nicht interessiert, finde ichs sehr gut Zonen und Räume nutzen zu können.
Optimalerweise ließen sich für Zonengeräte Szenen aktivieren. :see_no_evil:

Meinst du um in den HG dann einen Auslöser zu haben ?

Ja, so wie es in einem Feature-Vorschlag gewünscht: Schalter Farbe - Wert hat sich geändert :wink:

Ich nutze die Hue Bridge bisher auch noch nicht so sehr, aber ich habe schon mehrere Lampen, die ich wie eine Schalte. Ein Beispiel wäre meine Gartenmauer. Hier habe ich 7 Lampen mit jeweils 2 Leuchtmitteln (up and down) verbaut. Da wollte ich schon alle up und alle down Strahler zu jeweils einer Gruppe (Zone) zusammenführen. Da will ja keiner 14 Leuchtmittel einzeln ansteuern. Wie ich das aber genau mache, weiß ich noch gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Also wie viel ich dann überhaupt über den homee steure und wie viel direkt über die Hue gesteuert wird.

Ein weiterer Vorteil der Räume/Zonen könnte es sein, dass es weniger Traffic gibt, da dann zumindest bis zur Hue ja nur ein Signal geschickt werden würde und der WatchDog auch nur das eine Signal überwachen müsste. Meine Idee dahinter ist einfach so viel wie möglich an die Hue zu delegieren um den homee zu entlasten.

6 „Gefällt mir“

Ja die Traffic zwischen den homee und dem Cube würde dort deutlich vermindert werden.

3 „Gefällt mir“

Raumanbindung und Steuerung funktioniert schon sehr gut. Nur noch die Rückmeldung einbauen.
Dadurch ist ein extrem synchrones schalten möglich.

Auch die WebUi ist jetzt aufgeräumter.

18 „Gefällt mir“

Wen es interessiert, hier mal eine Aktuelle Geräte Anzahl.
Es können bis max. 90 Wallplug oder 50 Colorlight‘s mit vier Attributen angelegt werden.
Also das Maximum sind dann 200 Attribute bei 50 Geräten. Je mehr Dimmswitche im Betrieb sind oder auch BWM verringert sich dann die Anzahl der Geräte.
Alternativ den zweiten ESP verwenden um andere Geräte auszulagern.
Ich werde in der WebUi eine Möglichkeit schaffen eine Auswahl für die Geräte vorzunehmen.

16 „Gefällt mir“

Spannendes Projekt! Warum sehe ich das jetzt erst? :see_no_evil: So ein Cube mit einem ESP würde mich auch interessieren.

Nabend Zusammen, heute wurden die ersten Würfel an die ersten Glücklichen (hoffentlich) versandt. Anfang der Woche folgen nochmal zwei weitere. Die Liste wird jetzt sukzessive abgearbeitet. Noch etwas Geduld, es wird niemand vergessen. :hugs:

11 „Gefällt mir“