Projekt hue bridge cube

Ich wäre auch am Cube mit 2 ESP interessiert

Top Projekt :muscle:t2::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Da kann ich nicht widerstehen, ganz großen Respekt an euch beide. Ich würde gerne auch einen Würfel mit 2 ESP’s nehmen.

Beste Grüße

Ich hätte auch Interesse. Was heißt ESP? Sind das Schnittstellen? Ich habe da echt Null Ahnung. Kann auch ein Dummy den hue Cube einrichten? Kann ich die Version mit Cube auch neben meinem Turm stellen? Das sähe wohl möglich auch noch dekorativ aus. Noch höher möchte ich meinen Turm eigentlich nicht mehr bauen. Wie sind in etwa die Preise des Gerätes?

1x ESP
2x ESP
Als Cube
Als separates Gerät.

Alles Fragen, die mich interessieren.

Bisher muß ich sagen 50€ in der Einfachversion bin ich schon mit dabei, jetzt kommt es nur auf die Extras mit an.

Ein vhih wird auch benötigt oder hab ich das falsch verstanden?

Hast du falsch verstanden. Der ESP richtet sein eigenen vhih ein und stellt dann die Werte dem Master homee zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Also draufsetzen mit der Bridge koppeln,HG umschreiben, fertig?

Ich spinne das mal weiter…wenn die Hue Bridge Matter fähig dann…:smiley: ?

Ich wäre auch am Cube mit 2 ESP interessiert

Gruß
Steffen

Ja genauso ist es. HG umschreiben ist eine Frage ob du node Red am start hast, denn dann gibt es einen Flow der dir die Arbeit abnimmt.

1 „Gefällt mir“

Ne,leider noch nicht.Bin gerade am überlegen ob Server, mini Pc ,Nas oder Raspi.Die ersten drei brauch ich eiglich nicht und der Raspi ist nicht zu bekommen.Die Bridge müsste ich auch kaufen.

Funzt es auch ersmal ohne NR?

Klar völlig autark. Das Node Red hätte dir beim Geräte ersetzen helfen können.

Das wäre für mich sogar die beste Lösung😂

So,hab noch mal alles gelesen.

Ein ESP ist für ca 50 Geräte/eine Bridge gut,richtig?

Dann wäre ich auch mit einem Standard Würfel dabei,ein Chip verbaut.

Aus dem bisher Geschriebenen entnehme ich, dass auch ich als DAU, ohne NR, ohne Raspi, ohne Ahnung, ohne Gebastele, das Ding auf mein Türmchen draufstellen und in Betrieb nehmen kann.
Wenn das so ist, hätte ich auch gerne ein Würfelchen mit zwei, was auch immer das ist.

Meine Hochachtung an all diejenigen, die das verstehen was hier geschrieben wurde und natürlich auch meinen Dank an die, die das Würfelchen entwickelt haben.

3 „Gefällt mir“

Das

ist ein Microcontroller. Das Teil heißt ESP32, wird üblicherweise mit C++ (Arduino IDE oder PlatformIO) programmiert. Preis/Leistung ist sehr gut, hat Wifi und BLE standartmäßig an Bord.
Das Ganze ist auf einer kleinen Platine etwas über 30x30 mm untergebracht (Speicher und USB).
Im Würfel sind zwei Halterungen dafür untergebracht (stelle später mal ein Bild davon rein). Ich würde dann standardmäßig in jedem Würfel auch zwei Buchsen für die Stromversorgung vorsehen. Da ist es dann auch nicht notwendig löten zu müssen, wenn man einen ESP nachrüsten möchte. Also nur das Gehäuse öffnen, ESP mit dem angelöteten Stecker anschließen, in die Halterung schieben und Gehäuse wieder verschließen…
Denkt bitte alle daran, dass das mit dem originalen Netzteil knapp werden kann. Ich würde empfehlen da etwas größeres zu nehmen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

kaum kommt man seltener vorbei, verpasst man fast das beste…Fetten Respekt!

Hätte auch ausgeprägtes Interesse an einem Würfel (quasi ein „Huebe“) mit 2 ESPs.

cheers,
spoocs

Hallo @SteffenTM,

Ich bin auch an einem Würfel mit 2 ESPs interessiert.

Einen würde ich für meine HueBridge verwenden.
Wenn ich über den zweiten den Status der Aktivitäten meines Harmony Hubs einbinden könnte, könnte ich meine raspberry pi damit ersetzen.

Gruß
Sven

Ich habe auf jeden Fall interesse. In Vollausstattung (wie @TR4 schon schreibt: Haben ist besser als brauchen :smiley: ) und die Plug’Play bastelfreie Variante :slight_smile:
Ist da MQTT dabei?
Das Projekt läuft lokal, oder?
Dem Würfel sollte ja egal sein wo er steht, ob auf einem Master oder Slave homee, oder?
Hat die Würfelversion auch einen LAN Anschluß?

Der Preis ist ok für das was ihr hier abliefert…

hallo ihr Lieben,
meinen vollen Respekt habt ihr! ich würde auch gern einen Würfel mit einem ESP nehmen für meine hue.
Hammer, wie ihr das hinbekommen habt!
liebe Grüße
Doreen

1 „Gefällt mir“

Schreibe @SteffenTM eine PN wenn du nen Cube magst. Auch du @JayJayX.

1 „Gefällt mir“

Aktuell laufen 3 ESP bei mir parallel zumindest ohne Probleme.

Du kannst bzgl. des Füllstandes der Zisterne z.B. auch mit einer zusätzlichen ESP Relaiskarte arbeiten. Funktioniert parallel zum hue-ESP.