Projekt hue bridge cube

Nein wenn sie nicht mehr schaltbar sind dann muss da wohl neu hinzugefügt werden.
Der websocket scheint hier ab und an Probleme zu machen.
Dunknnst probieren einfach nach neuen Geräten zu suchen, aber das muss nicht funktionieren.
Ich habe festgestellt, sobald da auf dem Host gelöscht steht wollen diese Geräte meinst nicht mehr. Auch wenn sie nach nem Neustart verfügbar sind.

Ich habe auch Hue Dim-Schalter, die nur in der Hue Bridge angemeldet sind und nicht im Hue Cube.

Habe es gerade mal getestet und kann das Phänomen nicht bestätigen.

Schalte ich per Dim-Schalter eine Lampe ein, dann wird auch in der homee App die Lampe als an ausgewiesen. Schalte ich es aus, dann wird die Lampe auch als aus ausgewiesen.

1 „Gefällt mir“

Teste es doch mal mit Lapengruppen. Mit dem neuen Update wird der Zustand nach 30 Sekunden sowieso aktualisiert.

Funktioniert bei mir jetzt. Danke Micha

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, wie sieht es mit der Laufzeit jetzt aus ?
Kommt es noch zu den vielen Neustarts oder hält es sich jetzt in Grenzen ?

Hallo guten Morgen.
Nachdem jetzt alles ca. 2 Wochen recht stabil lief (bis auf die Tatsache dass einige Male nach einem Neustart des ESP 0 Geräte da waren) habe ich von 1.4.4 Beat 5 auf 1.4.5 Beta 2 geupdatetd.
Folgendes kann ich berichten:
ESP 2 38.00 vhih Geräte angelegt mit 122.00 Attributen hat es gut vertragen
ESP 1 39.00 vhih Geräte angelegt mit 157.00 Attributen hat sich sofort wieder verabschiedet und kam mit 0 Geräten zurück.
Manueller Neustart war wieder mit Geräten aber in homee war kein Schalten oder Empfang von Bewegung mehr da.
Mein Vorgehen:
Alle (!) Geräte aus homee gelöscht (ESP1 und2)
homee in homee beide ESP neu verbunden und nur die Bewegungsmelder (3/4) und je einen Spot wieder in homee geladen.
Und nun wirds interessant. ESP 2 alles ok aber ESP 1 wollte ums verrecken einen Bewegungsmelder nicht. Er wurde zwar angelegt, zeigte aber keine Reaktion auf Bewegung (das selbe Gerät über Node Red zeigte Bewegung).
Gerät gelöscht wieder angelegt - gleiches. (Mehrfach versucht)
Dann bin ich auf 1.4.5 Beta 1 zurück und alles geht.
Wieder hoch auf 1.4.5 Beta 2 - sofortiger Absturz von ESP 1 zurück mit 0 Geräten. Manueller Neustart wieder alle Geräte da, aber der BWM zeigt keine Reaktion.
Das Spiel mit Beta1 und Beta2 habe ich insgesamt 4 mal gemacht und es ist jedes Mal reproduzierbar (Also zuerst Absturz 0 Geräte keine Reaktion des einen BWM)
Auf Beta 1 kein Absturz alle Geräte da und der BWM funzt.
Gruß Ralf

EDIT: Jetzt ist auch ESP2 abgeschmiert und mit 0 Geräten zurück. Manueller Neustart alle Geräte wieder da aber keine Reaktion der BWM in homee. Nach ca. 2 Minuten wieder weg und 0 Geräte. Gehe jetzt mal wieder auf Beta 1
Zurück auf Beta 1 musste ich alle Geräte neu anlegen, da keine Reaktion. jetzt warte ich mal ab.

Ich habe das Update erst gestern Abend gemacht, von daher kann ich dazu noch wenig sagen. Ein ESP (der mit 16) stand bei 97h, der andere (34) bei 1,5h. Letzterer scheint noch regelmäßig neu zu starten. Fällt nur im Alltag nicht wirklich auf, grundsätzlich läuft erstmal alles.
Habe von Steffen jetzt den 2. Cube bekommen und lege den 34er auf dem alten demnächst still und packe ihn auf den neuen Cube. Richte dann alles nochmal neu ein. Ein Cube kommt dann in die Garage auf den anderen homee-Turm. Wenn ich damit durch bin, melde ich mich nochmal.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal die Nachrichten kontrollieren die beim Cube ankommen .
Dazu gibt es in den Werkseinstellungen eine Möglichkeit.

Das mit den Geräten anlegen habe ich auch bemerkt und dachte das ich es behoben habe.

Der Unterschied von Beta 1 zu Beta 2 ist das automatische abfragen der Zustände der Geräte. Damit verbunden ist eine Vergrößerung des Code und weniger Speicher, kann sein das hier zu Problemen mit größerer Anzahl an Geräten kommt.
Bei mir läuft es mit 38 Geräten stabil mit der Beta2.

Ich hätte es nicht sagen sollen. Der 34er hat sich heute spontan verabschiedet und resetet. Wollte ich eh neu machen.
Nach dem Update sind die Laufzeiten auch des anderen ESP wieder kürzer geworden.

Wie kann ich die Fehlermeldungen auswerten? Für mich leider nur spanische Dörfer

@Micha, ich habe das gleiche Problem. Weiterleitung geht nicht. Kann den neuen Cube nicht einrichten…
Powercut hilft nicht.

PS: Habe geschafft auf 1.4.4 beta 5 downzugraden. Läuft jetzt.
In der Konsequenz heißt das wer einen neuen Cube bekommt, erst auf Basis ses Auslieferungszustandes einrichten und dann das Update durchführen.

Kommst Du auf die Seite <IP-Adresse>/update ?
Spiel dort nochmal die letzte Version der .bin Datei von github ein.

1 „Gefällt mir“

Danke, hat geklappt. Siehe geänderter Eintrag oben

Die Weiterleitung scheint auch nicht so perfekt zu sein. Bei Windows geht es eigentlich und bei Safari leider nicht.
Ansonsten einfach normal die IP in der Browserleiste eingeben.
@wintesff hast du mal die IP normal in der Browserleiste eingegeben?
Das Update scheint auch nicht auf nem Mac Rechner zu gehen.

Seit wann funktioniert die Weiterleitung nicht mehr ?
Das einzige was im Webserverbereich geändert wurde, ist der Einbau des SSE Stream der Daten an die WebUi.
Werde ich mir nochmal anschauen.

Der „alte“ Cube steht jetzt in der Garage und hat nur 1 ESP laufen. Läuft erstmal!

Beim „neuen“ hat nach dem Downgrade alles erstmal wieder funktioniert. Dann habe ich ihn eingerichtet und mit der Bridge verbunden. Auch gut. Soeben habe ich den Stream zu homee hergestellt und sofort nach dem Einbinden der Geräte → und tschüss - Host nicht verfügbar, im WLAN nicht mehr auffindbar. Da ich grade nicht zu Hause bin, sehe ich nur in der FritzApp, das er wieder sein eigenes WLAN aufgespannt hat. Das ging aber diesmal schnell.

Mal kurz reingegrätscht, mit der Gefahr dass es nicht in den Handlungsfaden passt:

Ich habe vorgestern von 1.44 auf 1.45Beta2 geupdatet.

Seitdem auffallend viele Neustarts des Würfels sowie das 3malige abstürzen der HueBridge.
Diese war mit der Hue-App nicht mehr erreichbar und muss durch Stecker ziehen neugestartet werden.
Das hatte ich vor dem Update in 4 Wochen Dauerbetrieb mit 1.44 nie.

Geräte tauchen dann in homee auch wieder auf, sind dann aber nicht mehr schaltbar.

Dann muss wohl was mit der Intervall Abfrage nicht passen.
Obwohl ich das bei mir auf mehreren esp nicht nachvollziehen kann.

Das wundert mich extrem und konnte ich auch nicht nachstellen oder nachvollziehen.

Das sind natürlich alles empirische Erkenntnisse.
Aber trotz dessen auffallend, da noch nie vorher passiert.

Kann ich irgendwie zur Klärung beitragen (log etc…)?

also wenn ich auf 192.168.4.1/update direkt in der Browserleiste gehe komme ich zur updateseite.
Aber wie komme ich auf die Hauptseite auf der ich einrichten kann/ könnte

das aktuelle Update habe ich über den Firefox eingespielt.