Probleme über Probleme

Kannst du mir glauben, ich habe ein Jahr homee gehabt und war auch einer der Kandidaten die Abends die Schnauze voll hatten, durchs Haus zu laufen und zu gucken ob alle Lampen aus sind.
Und dann habe ich im November letzten Jahres gewechselt

2 „Gefällt mir“

Ach ja , deine Homeegramme heißen bei Fibaro einfach Szene und können exakt das selbe

Hallo an alle,
so eine Lawine wollte ich eigentlich gar nicht lostreten. Aber die zahlreichen Beiträge haben mir gezeigt, dass es vielen Usern genauso geht wie mir. Ich betone nochmal: ein funktionierendes Homee-System wäre mir immer noch am liebsten. Ich warte daher noch bis zum Wochenende ab, ob sich Homee irgendwie zu dem Thema äußern möchte.

Falls das der Fall ist, würde mich im Besonderen folgendes interessieren:

  • wann wird es eine vernünftige Protokollierung geben
  • wann wird der neue Z-Wave Stack kommen
  • wird es dort die Möglichkeit geben, Assoziationen zu definieren

Wenn da eine Antwort kommt und die inhaltlich zufriedenstellend ausfällt, bin ich gerne bereit, noch ein wenig auf Besserung zu warten. Falls jedoch keine oder keine zufriedenstellende Antwort erfolgt, steht fest, dass ich wechseln werde. So… jetzt haben die Jungs hier die Möglichkeit, mich zu überzeugen.

Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet. Wer darf, kann gerne weiter diskutieren. Für meinen Teil ist alles geschrieben. Danke an alle, die mit ihren Beiträgen zu meiner Meinungsbildung beigetragen haben. Das gilt sowohl für die, die meine Ansicht geteilt haben, als auch für die, die eine andere Meinung vertreten haben.

Ich wünsche euch allen weiterhin gutes Gelingen bei eueren Projekten. Machts gut

Gruß
Michael

3 „Gefällt mir“

Da wird nichts kommen was dich zufrieden stellt.
Ist zwar hart aber so ist es.
Dann verkaufe mal deinen homee.
VG

3 „Gefällt mir“

Michael gib doch den Jungs von Codeatelier den Support zugang zu deinem homee. Ich könnte wetten die finden mind. ein Gerät was das mesh durcheinander bringt.

Ansonsten empfehle ich z-way aufm PoppHub oder razberry, da gibt’s einen umfangreichen expert-mode. Aber das deutsche Forum dafür ist geradezu … Im Vergleich zu homee. Und eine so offene Kommunikation wie bei homee, die sogar andere Hersteller dazu animiert im Forum zu unterstützen , hab ich noch nirgends erlebt.

Du scheinst ja auch Erfahrung zu haben, was schlägst du vor, dass Codeatelier easy to use gerecht einbauen soll um z-Wave Netzwerk Probleme frühzeitig zu erkennen? Ein log ist nicht easy to use…

VG
Jan

2 „Gefällt mir“

Es wurde ja in relativ kurzer Zeit hier sehr viel geschrieben. Ich möchte auch gar nicht sehr viel dazu sagen, außer das @Micha natürlich recht hat. Wir sind uns der Probleme durchaus bewusst, wir arbeiten auch an diesen Problemen, nur wurde Rom leider auch nicht an einem Tag erbaut und es gibt wirklich immens viel zu tun.

Ich möchte natürlich auch die wichtigen Fragen von @anon90752024 beantworten.

  • wann wird es eine vernünftige Protokollierung geben
  • wann wird der neue Z-Wave Stack kommen

Zu konkreten Erscheinungsterminen bestimmter Features können und wollen wir keine Aussagen treffen. Dazu sind wir schlicht nicht in der Lage. Zudem wir haben mit Ansagen zu diesem Thema in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

  • wird es dort die Möglichkeit geben, Assoziationen zu definieren

Nach aktuellem Stand der Planung wird dies vermutlich nicht möglich sein.

Wir alle wünschen dir in der Zukunft viel Glück und Spaß in deinem Smart Home, mit welchem System auch immer! :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Eurer ernst jetzt das Ihr nicht sagen könnt ob da dieses Jahr noch was kommt ?
Warum keine Assoziationen ? Bei der Instabilität von homee wäre das echt ein Segen.
Aber ganz ehrlich, wenn ihr soviel ignoriert beim Kunden und nicht auf die Kette bekommt dann viel Spaß irgendwann dabei die Firma zu liquidieren.

Guten morgen,

Die Frage war nicht: kommt da dieses Jahr noch etwas? Sondern wann kommt dieses oder jenes. Genau diese Frage habe ich beantwortet. Wie du meine Antwort direkt so interpretieren kannst, dass das ganze Jahr nichts kommt weiß ich leider nicht. Hat verschiedene Gründe, warum Abschätzungen so schwierig sind. Und umso weiter in der Zukunft die Zeitpunkte liegen umso mehr unbekannte kommen hinzu, daher äußern wir uns besser nicht zu konkreten Terminen bestimmter Features. Auch wenn es für dich vielleicht so aussehen mag, ignorieren wir Dinge wie zum Beispiel Assoziationen keineswegs. Wir besprechen solche Themen, und treffen anschließend aufgrund von verschiedenen Faktoren eine Entscheidung für unser Produkt. Diese müssen nicht immer die richtigen sein und sind keineswegs unwiderruflich, müssen allerdings zum jeweiligen Zeitpunkt gefällt werden.

15 „Gefällt mir“

Aber wenn du mal ganz ehrlich bist die gefühlte Arroganz und Stagnation sowohl bei Geräte und Feat. mal HomeKit ausgenommen was aber nicht jeden betrifft können sich nicht viele Firmen leisten. Dieses Eisblock Verhalten und das weiter Entfernen vom Kunden kommt eher Apple und Google gleich als einen Start-Up was mal nach oben möchte…

Hm, zeig mir ein System das perfekt ist und das das alles kann was hier so gefordert wird…das gibt es auf dem Markt noch nicht. Jedes System kann dies oder das etwas besser und auch schlechter, aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. (Und wird es vermutlich wegen der Komplexität auch nie geben)

1 „Gefällt mir“

Hört doch mal mit dem dummen Gelaber auf “Zeig mir ein System was perfekt ist”.
Fakt ist homee liefert nicht PUNKT!

1 „Gefällt mir“

Also das kann ich jetzt nicht wirklich verstehen.
Ich finde du verallgemeinerst das extrem.
homee ignoriert uns User und unser Wünsche nicht.
Klar kann nicht alles umgesetzt werden.
In den letzten Jahren hat sich viel getan und es wurde vieles umgesetzt.
Einige Sachen brauchen einfach Ihre Zeit.
Arroganz ist denke ich auch nicht das richtige Wort.
Auch wenn du aufgebracht bist( was ich verstehen kann) solltest du es mit etwas mehr Abstand betrachten und dann die richtigen Worte finden.
Was ist mit anderen Herstellern die nicht auf Kundenwünsche eingehen ?
Sonos , Velux ,Maxx und und und .
Hier wird doch auch nicht das gemacht was der Kunde wünscht.

homee macht eine Menge für die Kunden und entwickelt das System weiter.

Tut mir leid wenn das jetzt sehr parteiisch klingt, ich kann bloß dieses negative Stimmung und diese Unterstellungen nicht leiden.

VG

16 „Gefällt mir“

Da muss ich Micha zustimmen.

Wie oft liefern große Firmen Updates?
Hören diese auf Kundenwünsche oder halten Kontakt zu Kunden?

Wenn du ein System willst, dass vom Kunden beeinflusst wird, dann such dir ein Opensource System wo Kunden selber was programmieren können.

Fakt ist, wir sind keine Anteilseigner bei Codeateliert und haben somit auch gar kein Mitspracherecht.

9 „Gefällt mir“

Wie schön, dass wir in einer zivilisierten Gesellschaft leben, in der Wert auf höfliche Umgangsformen gelegt wird. Leider reicht diese Einstellung nicht immer bis ins Internet. Schade ist auch, dass dieselben Themen immer wieder hochgekocht werden.

Klar, homee ist nicht perfekt…aber manchmal sollte man doch überlegen, was man schreibt bzw. abschickt, BEVOR man den “Antworten”-Knopf drückt.

Wie man in den Wald hinein ruft…du willst vermutlich auch nicht von den homees angekackt werden, so wie du es hier andersherum tust. Sei froh, dass du hier überhaupt so ein Feedback bekommst…da kannst du bei anderen Firmen nur von träumen, wo du mit vorgefertigten Textbausteinen abgefrühstückt wirst. Ich bin kein Fanboy, habe auch seit Monaten nichts mehr in homee investiert, weil ich mit der aktuellen Performance so überhaupt nicht zufrieden bin. Aber kein Grund, hier rumzupöbeln.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich pöbel dann sieht das sicher noch etwas anders aus. Das war der Nackenschlag zum aufwachen wenn man irgendwo in seiner Traumwelt eingeschlafen ist. Evtl. sollte man vor so einem Schwachsinn wie SONOS oder sonst was erst einmal die Geräte die alle in Gerät Vorschlagen und von vielen Leuten gebraucht werden umsetzen und an der Stabilität arbeiten und nicht neues Zeug rein bringen was dann wieder Fehler auslößt. Ein Feature Lock wäre mal super und dann erst einmal dran arbeiten das alles läuft und die Geräte rein kommen.

Jungs, last Uvex seine eigene Meinung - ein Kritikpunkt an der Community (kann man ganz gut in den Amazon-Bewertungen rauslesen) ist, dass jeder, der eine abweichende Meinung hat hier von Fanboys gesteinigt wird. Es ist seine Meinung, sein Empfinden, sein Frust, seine Kommunikationskultur.

Man muss diese Meinung nicht teilen - man sollte sie aber auch nicht pauschal kritisieren.

6 „Gefällt mir“

Rede - Gegenrede - blablubb…merkste nicht, dass solche Kommentare rein gar nix bringen und man sich hier nur im Kreis dreht? Ich wollte einfach drauf hinweisen, dass man sich auch etwas gesitteter ausdrücken kann.

@hblaschka: Ich lasse jedem seine Meinung (außer es ist eine politisch rechte Gesinnung/AFD-Wähler :slight_smile:) . Habe doch sogar selbst erwähnt, dass ich mit der aktuellen Performance (seit einigen Monaten) absolut unzufrieden bin. Es geht doch nur um einen vernünftigen Umgangston.

PS: Außerdem ist heute Weltfrauentag. Also Peace, Love and Harmony! :slight_smile:

Bestes Beispiel für die Amazon Bewertungen :wink:
homee ist gut lass die mal machen

Hey @uvex

Ich finde die Gerätevielfalt eigentlich schon sehr ausgeprägt.
Wenn du bestimmt Zielgruppen meinst, wie HM IP oder bestimmt zigbee Geräte, gebe ich dir Recht.
Da könnten bestimmt noch mehr eingebunden werden.
Jedoch hat homee sich auch schon dazu geäußert warum bestimmte Sachen nicht bzw. noch nicht eingebunden sind.

Den Aufwand dafür kann ich leider nicht abschätzen, jedoch muss er für die homee’s ja entsprechend sein.
Wenn die Jungs nur Däumchen drehen würden und nicht wissen was sie machen sollen oder können, dann würde ich sage das da mal ein paar Geräte eingebunden werden sollten.

Das ist nur meine Meinung.

So und jetzt bin ich raus.
VG

5 „Gefällt mir“

Zumindest liefern i.d.R. andere Hersteller ab. Ich bin (erst mal) nicht an neuen Geräten interessiert, sondern in erster Linie daran das die Alten 100%ig funktionieren, das fängt ja schon bei einfachen Sachen wie falscher Beschriftung in den Templates an…

Der Vergleich mit anderen Firmen ist falsch, denn das ist ja das was homee von den Anderen unterscheiden soll…[quote=“PauliPaul, post:53, topic:11039”]
Fakt ist, wir sind keine Anteilseigner bei Codeateliert und haben somit auch gar kein Mitspracherecht.
[/quote]

Das hatten wir schon mal… Und wer nicht mitsprechen darf, darf auch keine eigene Meinung in einem öffentlichen Forum haben?
Wer keine Lust hat zu diskutieren, kann sich doch einfach raushalten, anstatt hier jemanden zum schweigen bewegen zu wollen.

Übrigens: Still sein und machen lassen hilft auch nicht weiter…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“