Probleme über Probleme

ja, es gibt einige threads zu den spirits, gibt aber och einige threads zu fibaros und und und… ändert nichts daran, dass deine obere aussage nicht stimmt. :slight_smile:
ja es gibt probleme, die mich auch stören, aber viele probleme sind nunmal hausgemacht bzw. haben andere ursachen.
ich will nichts schön-, oder weg-reden, aber es ist def. nicht korrekt, dass sich die spirits nicht mit homee vertragen. bei mir tun sie es , bis auf die energiespareinstellung, diese ging halt bis <2.17***

LG

1 „Gefällt mir“

Das freut mich wenn die bei dir immer richtig schalten, keine Sanduhr kommt, die Ventilstellung richtig angezeigt wird. Dann stimmt meine Aussage in der Tat nicht.

2 „Gefällt mir“

Trotzdem ist die Aussage von @anon30242822 richtig. Wer keine Probleme hat, meldet sich typischerweise nicht. Ich hoffe für jeden, der Probleme hat, dass diese möglichst bald behoben sind, aber eine pauschale Aussage, die vertragen sich nicht mit homee, lässt sich daraus nicht unbedingt ableiten. Auch ich habe 4 Spirits im Einsatz und alle ohne Probleme.

Viele Grüße, Dieter

Edit: unsere beiden Beiträge haben sich überschnitten

und ich hab nun fünf spirits am laufen, und nach anfänglichen problemen laufen die teile nun 1a

1 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal dass die sich bei mir auch einschwingen…

ich hatte am anfang nur batteriebetrieben geräte, da hatte ich auch probleme mit dem z-wave netz
seit ich meine strombetriebenen geräte mit eingebunden habe und sich ein vernünftiges z-wave mash bilden konnte läuft es :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

was uns aber weiterbringt, ist eine Diskussion über den aktuellen IST-Stand. Auch wenn mein Beitrag durchaus als Kritik einzuordnen ist, sollte es bitte als Kundenfeedback aufgefasst werden.

Was uns auch weiterbringt - oder zumindest mich weiterbringen würde - wäre eine Stellungnahme von Homee, ob und bis wann die genannten Probleme aller Voraussicht nach behoben werden können und ein paar Details, wie genau man das lösen möchte. Nur dann kann ich doch sinnvoll entscheiden, ob ich den unbefriedigenden Ist-Zustand noch so lange hinnehmen möchte oder wirklich auf ein anderes System umsteigen möchte.

Du musst dich auch mal in meine Situation versetzen. Man investiert 3000 € und viel Zeit in etwas, das dann nicht vernünftig funktioniert. Und anstatt mich einfach vom Acker zu machen, weise ich auf die Probleme hin um Homee eine Chance zu geben, es künftig besser machen zu können. Ich finde schon, dass uns das weiterbringt.

Aber bei dem Investment ist meine Geduld natürlich auch nicht unendlich. Irgendwann möchte ich dafür auch ein funktionierendes System haben. Ein funktionierendes Homee-System wäre mir immer noch am liebsten, aber wenn die Kollegen sich dazu nicht äußern möchten, muss man auch verstehen, dass ich mein Glück woanders versuche.

Viele Grüße
Michael

1 „Gefällt mir“

Man sollte hier aber fair sein uns sagen, dass die Investition in homee nur 199 Euro beträgt. Alles andere bekommen andere Firmen, die nichts zu einer Lösung beitragen wollen/können.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist korrekt. Aber ums mal salopp zu formulieren: das Gehirn macht beim Menschen auch nur 2% des Gewichts aus (zumindest bei den meisten :wink: aber wenn das nicht tut, kannste mit dem Rest auch nix anfangen.

1 „Gefällt mir“

Diese Thema haben wir hier leider schon zu oft behandelt.
Ich glaube dir das du nicht zufrieden bist und dadurch auch genervt.

Aber was bringt es zu sagen „ macht es endlich besser oder ich bin weg“

Da wird dir jeder Hersteller sagen - dann bitte gehe dahin wo du glücklich wirst.

Klar klappt mal das schalten verzögert oder du musst zweimal den Taster betätigen bis es klappt, aber wegen sowas bin ich schon lange nicht mehr gefrustet.
Wie schon erwähnt soll homee dieses Jahr einen neuen zwave Stack bekommen ( wiedermal ) und dann schauen wir mal ob es besser wird.

Ich bin eigentlich zur Zeit recht zufrieden mit dem lieben homee.
Er darf aktuell 106 Geräte verwalten und das macht er auch gut.

Ich helfe dem homee auch leider etwas nach, indem ich jede Menge SicherheitsHG einbaue die dann vergessene Lampen schalten .

Ja homee hat seine Probleme und es wäre auch schön wenn sie behoben werden.
Die Jungs von homee arbeiten bestimmt daran.

Und @Wildsparrow hat recht - homee kostet nur 100 - 400 € und hat keine monatliche Kosten. Keine in App Käufe oder sonstiges.

:v:

6 „Gefällt mir“

Und das rechtfertigt dann, daß man jeden Fehler hinnehmen muß? Immerhin ist das “Made in Germany”. Mit monatlichen Kosten hätten viele sich wohl nicht für homee entschieden.
Ich hätte auch gerne das doppelte bezahlt, wenn es dann funktionieren würde…
Die 129 Euro Version funktioniert übrigens noch am Besten. Bei EnOcean habe ich auch noch nicht viel über Fehler gelesen. Die absoluten Nieten sind Zigbee und Z-Wave, ohne Hilfs/Not und Sicherheits HG funktionieren die gar nicht.
Aktuell grauen bei mir immer wieder Zigbee Lampen aus die nicht mal mit dem V1 damals Probleme gemacht haben und müssen nun mehrmals geschaltet werden…

Beim Satz, “Dann gehe ich woanders hin” bin ich bei Dir, aber man sollte nicht allen scheiß, der einem vorgesetzt wird hinnehmen, Weder bei kleinen noch bei großen Herstellern.
Ich sehen solche Themen als Rückmeldung für die homees, die leider nicht genutzt werden. Es wird nicht aktiv versucht den Fehlern auf den Grund zu gehen, es wird immer nur vertröstet und irgend ein x-ter Sch… eingebaut um noch mehr Leute an zu locken, die dann solche Themen verfassen…

@anon90752024
Die meisten Deiner Probleme kenne ich auch und konnte ich durch monatelanges optimieren der HG, vielfaches an, ab und wieder anlernen oder auch Standortwechsel minimieren. Bisher hat homee mich mehr zeit gekostet als eingespart…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Du hast es doch gelesen @JayJayX.
Hab ich gesagt das es jemand hinnehmen soll ? Nein hab ich nicht.
Und ich habe gesagt das die homee’s bestimmt daran arbeiten.

Ich hatte homee (Softwareversion 1.0 oder so) schon als nur eine Handvoll Geräte unterstützt wurden und bin dabei geblieben weil homee sich stetig weiterentwickelt hat. Ich gehe mal davon aus bzw. ich hoffe das es so weiter geht mit der Entwicklung.

Daher muss es jeder für sich entscheiden wieviel Geduld er für homee aufbringen möchte.
Ich hätte auch lieber eine Loxone aber leider hab ich mein Haus zu früh gebaut😢.

VG

Das war eine Frage, keine Aussage, Du hast doch das “?” gesehen @Micha

Deine Meinung in allen Ehren, aber wenn ein langjähriger Benutzer sagt, das sie “bestimmt daran arbeiten” ist das genauso aussagekräftig wie das vertrösten der homees selber. Hier sollte die homees wirklich mal reinen Wein einschenken…
Schön daß Du dich nach 3 Jahren immer noch wohl dabei fühlst, aber ich kann die Leute die nicht so viel Zeit und Energie darin investieren wollen wie Du und ich auch verstehen.
Da bringt es auch nicht zu versuchen die Situation zu verschleiern. Wir haben für etwas bezahlt, was CA produziert und auch den Preis dafür bestimmt hat. Wir haben unseren Teil erfüllt…
Ich bin inzwischen auch schon 1,5 Jahre dabei, am Besten lief die 2.0, danach kamen nur noch neue Geräte und neue Fehler…

Genau das hat @anon90752024 ja getan, seine Geduld ist am Ende und er würde gerne wissen ob zeitnah etwas an den homee Fehlern geändert wird…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich will mich nur noch kurz einklinken. Natürlich sollte man Probleme nicht klein reden und einige genannte Probleme vom ersten Post sind auch nicht wegzudiskutieren. Da muss homee nachbessern und sie tun es ja auch. Meine Hoffnung liegt auch im neuen Z Wave Stack, denn ab und an schalten bei mir Lampen auch nicht richtig. Aber das ist bei mir verschmerzbar.

Mich stört nur das Argument: Ich habe x Tausend Euro ausgegeben, und homee funktioniert nicht. homee bekommt nur einen Bruchteil und muss sich darum kümmern, dass dutzende Geräte funktionieren. Auch mit unterschiedlichen Firmwareversionen; vielleicht sogar mit unterschiedlicher Hardwarerevisionen. Wenn dann nicht alles klappt, dann ist das meiner Meinung nach verständlich. Und es wird sicher auch einige Geräte geben, die mehr zicken, als andere. Bei mir zicken an sich keine Geräte, ich hab keine 10-sekündige Verzögerungen etc. Somit bin ich zufrieden und freue mich auf neue Funktionen, Verbesserungen und neue Geräte.

Wenn jemand den Anspruch hat, ich gebe x Tausend Euro aus und dann muss alles laufen -> der muss dann konsequenterweise auch alles bei einer Firma in einem System investieren. z.B. alles von Fibaro. Da zieht das Argument. Aber hat sich da schonmal wer die “Unterstützung” von Philips Hue angesehen? Das kann homee deutlich besser!

Oder die Alexa Integration? Jetzt mal Butter bei die Fische. Mit homee sage ich “Alexa, schalte xy an” Bei Fibaro sage ich: “Alexa, sage FIBARO, den/das/die [Gerätename] ein-/ auszuschalten”

Dann kommt irgendwann das Argument: Nutz halt OpenHab.
Ja, ich verstehe auch folgendes Beispiel, aber homee richted sich nicht an Leute mit Programmierkenntnissen

Das muss man als Beispiel eintippen, wenn man einen Wallplug an und aus schalten will:

rule “Wallplug_FF_LR_TV ON”
when
Item Presence_Mobile_John changed from OFF to ON
then
Wallplug_FF_LR_TV.sendCommand(ON)
end

rule “Wallplug_FF_LR_TV OFF”
when
Item Presence_Mobile_John changed from ON to OFF
then
Wallplug_FF_LR_TV.sendCommand(OFF)
end

9 „Gefällt mir“

:joy::+1:

Bei Fibaro sage ich: “Alexa, sage FIBARO, den/das/die [Gerätename] ein-/ auszuschalten

Wer erzählt denn so einen quatsch ???
Wir sollten doch wenigstens bei de Wahrheit bleiben

Lies selber:
https://manuals.fibaro.com/alexa-de/

Punkt 15 Was kann ich zu Alexa sagen, um die Beleuchtung zu steuern?

FIBARO Custom Skill:
“Sage / frage FIBARO, die Beleuchtung in [Raumname] ein-/ auszuschalten”
“Sage / frage FIBARO, den/das/die [Gerätename] ein-/ auszuschalten ”
“Sage / frage FIBARO, alle Lampen ein-/ auszuschalten ”
“Sage / frage FIBARO, ein-/ auszuschalten ”

Tschuldigung, ich habe eine Fibaro HC 2 und ich sage das Alexa so nicht

Basisbefehle gehen ohne “sage Fibaro”, aber alles darüber hinaus musst du mit “sage Fibaro xy” aktivieren.

Bei homee pack ich alles, was nicht “Basis” ist, in ein HG und das kann ich ohne “sage homee” abspielen. Einfach “Alexa, starte HG” (oder aktiviere oder schalte ein oder irgendwas in der Richtung)

Und genau so geht das bei Fibaro.
Plus das ich noch zum Beispiel beim FGS 223 einzelne Schalter schalten kann.