Ich habe von Devolo zu homee gewechselt, weil ein paar Sachen bei Devolo nicht so realisierbar waren, wie ich das wollte. Nach einigem Testen mit homee musste ich feststellen, dass hier gar nichts geht, wie es soll. Ja, man kann vieles einstellen, aber was nützt mir das? Befehle werden gar nicht ausgeführt, falsch ausgeführt, doppelt ausgeführt. Keine Möglichkeit zu prüfen, woran es liegt…
Manchmal haben sich zwei Lampen (im selben Zimmer, aber in keinem HG zusammen vertreten) einfach ausgeschaltet und nach einer Sekunde wieder eingeschaltet. An der Stromversorgung liegt es nicht, die anderen Geräte im Zimmer (TV-PC-Monitor) liefen alle durch.
Wenn die Devolo Sirene ganz alleine in einem HG aufgeführt war, konnte ich sie piepsen oder klingeln lassen. Sobald aber zwei Geräte im HG waren, schaltete immer der Alarm ein.
Über die Monate wurden die Fehler bei homee immer mehr… Im Forum konnte ich dann nur lesen, dass jetzt auch noch dies und auch noch das neue Gerät eingebunden wird und noch ein Fremdhersteller seine Sprachsteuerung auf homee loslassen wird.
Aussagen, dass man halt alle Geräte abmelden und wieder anmelden soll sind einfach nur peinlich. Meine Geräte sind über 4 Stockwerke verteilt und zum Teil gut verbaut. Der Zeitaufwand, alles neu anzulernen um zu schauen, ob es vielleicht besser wird ist irrsinnig.
Aussagen, dass man keine monatliche Gebühr bezahlt sind noch schlimmer. Ich habe einen homee-Würfel und den passenden Z-Wave-Würfel gekauft. Wenn es damals keine Sprachsteuerung gab, ich sie aber später kostenlos dazuerhalte, dann ist das schön, aber ich habe kein Recht, das zu verlangen. Aber einen funktionierenden Z-Wave-Stack kann ich sehr wohl verlangen, denn genau deswegen habe ich den Z-Wave-Würfel gekauft. Das ist seine Funktion und die erfüllt er nicht.
Alle Geräte, die ich gekauft habe, sind in der Liste der von homee unterstützten Geräte aufgeführt. Sie machen aber nicht, was sie sollen. An den Geräten selber liegt es aber nicht. Jetzt bin ich wieder bei der Devolo-Zentale. Alle meine Geräte sind noch am selben Standort, nur an der anderen Zentrale angemeldet. Jetzt laufen wieder alle ohne Probleme.
Übrigens, die Sachen, die ich Anfangs mit der Devolo-Zentrale nicht machen konnte, die gehen mittlerweile. (Zeitsteuerungen, verzögertes Einschalten, Einschalten nur für eine bestimmte Dauer). Auch meine Unterputz-Relais von einem Fremdhersteller gehen jetzt bei Devolo. Da ist also auch kein Stillstand.