Probleme mit Heizthermostat Stella E

Habe mir ein Heizthermostat Stella E gekauft, weil mir ein Danfoss Thermostat ausgefallen ist, kann ihn nicht mehr in Homee integrieren.
Hatte lange überlegt, weil Stella E doch recht teuer ist. Die Installation ging gut, Stella E wurde sofort erkannt, hatte sofort Kontakt zum homee-Würfel. Bei der Montage fährt das Thermostat in die Montageposition und nach Drücken der Adaptionstaste fuhr das Thermostat zu. Ja und da blieb es dann auch. Ich habe mehrere Solltemperaturen ausprobiert, aber das Thermostat bleibt geschlossen.
Alle Parameter sind in Ordnung und werden auch angezeigt, es reagiert aber nicht, es bleibt einfach zu. Es fährt nur auf, wenn ich es ein-oder ausbauen möchte, also in die Montageposition.
Kann mir einer helfen? Habe ich etwas falsch gemacht?
Die Aufwachzeit habe ich am Thermostat auch geändert auf 1 min, wird hier aber nicht richtig angezeigt, bleibt auf 10 min.

Gruß Peter

Bei Fehlermeldungen bitte immer folgendes mit angeben:

  • homee core version
  • welche mobile app verwendest du?
  • version der mobilen app

nur damit können wir dir qualifiziert weiterhelfen.

Hallo Thomas,

sorry, habe die Versionen vergessen.
homee core 2.8.0 (70bbb44) iOS (10.0.2) App 2.8.1
OSX 10.11.6 App-Version ist 2.8.0
Das Heizthermostat Stella E reagiert ja auf meine Sollwerttemperaturänderung, kann ich nach
einer Minute sehen, aber die Ventilstellung bleibt auf 0 %.

Habe mittlerweile homee core 2.9.0, iOS App auch 2.9.0, web App 2.9.0, aber leider immer noch
der selbe Fehler, Stella E reagiert nicht auf die Sollwerttemperatur, bleibt geschlossen.
Hatte mich an den Hersteller gewandt, aber es kam die Nachricht, ich soll den Fehler bei homee suchen. Kann mir das homee-Team sagen ob die Integration auch wirklich funktioniert?
Hier die mail von eurotronic:

Sehr geehrter Herr Schulte,

vielen Dank für Ihre Email.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen aus der Entwicklung gab mir den Tipp, dass Sie sich mit dem Support von Homee in Verbindung setzen.
Wir vertreiben dieses Produkt seit 3 Jahren. Uns ist leider dies bezüglich nichts bekannt.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte.

Für weitere Fragen könnnen Sie sich gerne an uns wenden.

Mit freundlichen Grüssen / Yours sincerely

i.A. Josefine Kött
Kundenservice/Customerservice
EUROtronic Technology GmbH
Tel: +49 (0) 6667-91847-0
Fax: +49 (0) 6667-91847-27
E-Mail: jkoett@eurotronic.org
Web: www.eurotronic.org

Hatte schon vor dem Update 2.9.1 Probleme, den Sollwert beim Thermostat Stella E
einzugeben, reagierte nicht auf meine Eingaben.
Nach dem Update homee core 2.9.1 war das Thermostat nicht mehr zu finden, konnte es auch nicht mehr einbinden in homee. Erst nach mehrmaligen Versuchen konnte ich das Thermostat wieder in homee integrieren, aber der Fehler mit der Sollwerteinstellung ist geblieben.
Habe homee core 2.9.1, Web App 2.9.0 und iOS App 2.9 (1585).
Könnt Ihr bitte der Sache mal nachgehen, ich kann Euch das Thermostat gerne zur Verfügung stellen, es ist gerade mal drei Wochen alt und hat in homee noch nie funktioniert.

Gruß Peter

Die Versionen wurden von mir aktualisiert, App Version 2.9.0 homee core 2.9.2
iOS App 2.9
Stella E bisher immer noch keine Reaktion auf meine Sollwertänderung.

Wir haben ein vermutlich ähnlich reagierendes Gerät jetzt hier im Büro. Wir können also nun versuchen den Fehler zu finden. Wenn das passiert ist, findest du diese Information dann in den Changelogs.
Danke für das melden des Fehlers.

Hallo @usopal,

ich habe mir nun das Gerät hier im Büro angeschaut und bin eigentlich nur zu dem Schluss gekommen dass das Gerät defekt ist. Ich habe 2 genau baugleiche Teile vor mir liegen von denen eins wie erwartet funktioniert und eines welches das von dir beschriebene Verhalten zeigt. Wenn du die Möglichkeit hast das Gerät zu testen (an einer anderen Zentrale womöglich) und es dort wie gewollt funktioniert dann läuft wohl etwas bei uns falsch, allerdings konnte ich nichts finden bisher. Wie gesagt wir haben auch eins welches seine Ventilstellung einfach nicht ändert. Würde mal versuchen es zu reklamieren und mit einem anderen Gerät neu starten.

Hallo Thomas,
ich habe nun von ehomeportal ein neues Stella E zugeschickt bekommen, waren sehr kulant beim Austausch. Nun habe ich auch gleich das neue Stella in homee integriert, es wird erkannt, alle Parameter sind in Ordnung, aber der gleiche Fehler. Ich kann den Sollwert verstellen wie ich will, das Ventil bleibt zu. Ich denke mal, das der Fehler nun bei homee liegt.

Gruß Peter

Hallo,

entschuldige für die späte Antwort, da ist wohl etwas ein wenig untergegangen.
Wir haben auch Kontakt mit dem Hersteller des Ventils und besprechen die Problematik da. Aktuell warten wir auf neue Testgeräte, da wie gesagt, eins was wir hier haben funktioniert und eins welches wie von dir beschrieben nicht funktioniert. Der Hersteller konnte uns bislang auch nicht sagen was sich geändert haben sollte. Bleibt wohl leider nur abwarten…

1 „Gefällt mir“

Da ich das Heizthermostat über Monate nicht benutzen konnte, habe ich es nun verkauft.
Wenn ihr Erfolg habt mit der Integration bei homee werde ich mir das Thermostat vielleicht wieder
anschaffen.
Danke, Peter

Hallo

sind die Probleme inzwischen ausgeräumt? Ich interessiere mich für dieses Gerät aufgrund der Funktechnik.
Hat jemand schon weitere Erfahrungen gesammelt?
Kaufen kann man das Gerät noch, aber auf der Herstellerseite finde ich es nicht mehr :thinking:

Gibt es noch eine Enocean Thermostat alternative?
Funktioniert das Stella E jetzt da ich mit das zulegen will?

Ich selber habe mein Haus mit 11 Heizkörpern mit diesen hier ausgestattet:

Sie werden nicht offiziell unterstützt, funktionieren aber bei mir hervorragend.
Es gibt sie bei ebay immer mal wieder für deutlich unter 100,- EUR.

hast du es schon vorgeschlagen?

Na der zittierte Beitrag ist schon ein Gerätevorschlag. Ich vermute, dass die homees noch kein Gerät davon zum Testen hatten, um es aufzunehmen. Ich habe bisher nichts gefunden, was nicht klappt. sie sind absolut kompatibel mit den AVD-20D von AFRISO. Vielleicht funktionieren sie deshalb so gut.:wink:

1 „Gefällt mir“

Auf persönlichen Wunsch der @homee s schreibe ich jetzt noch mal hier:

Habe ein Stella E - neu angelernt und kann das neue Feature von 2.26 - den externen Temperatur-Sensor verknüpfen - nirgends in den Einstellungen finden.

Hat jmd. das am laufen? Mach ich was falsch? Wie geht das???

Danke & LG
Nils

Core Version: 2.26.0 (51f9b0b)
Web App Version: 2.26.0 (36e10ba)

Gabs dazu auch eine Lösung?
Oder soll sich jetzt die Community drum kümmern ? @Andreas
Liebe Grüße

Na wir sollen den Support übernehmen :rofl:

Ich soll hier fragen.
Habe ich damit getan :wink: