Probleme mit EUROtronic Spirit Z-Wave

Betrifft der Bug nur den Modus “Energiesparen”? Ich habe im Modus “Normal” den gleichen Fehler beobachtet. Erst beim zweiten Versuch ist die korrekte Temperatur angekommen:

Beim Normalmodus habe ich das bei mir noch nicht beobachtet. @Volker kannst du etwas dazu sagen?

Das kann ich nicht bestätigen: die Solltemperatur hat sich in @cschr83 Fall ja beim zweiten Versuch geändert, im Engeriesparmodus funktioniert das hingegen gar nicht mehr.

@cschr83 ist das denn immer der Fall?

Immer nicht, wie häufig es vorkommt kann ich aber nicht sagen, da ich das Thermostat erst seit gestern installiert habe. Ich beobachte das mal…

Hi, das habe ich bei meinen 5St. Spirit ZWave plus auch immer wieder mal, dass ich Sollwert x schicke und Sollwert y als empfangen bestätigt wird (Normalbetrieb). Habe ich irgendwann mal auch schon in der Community gepostet

1 „Gefällt mir“

Habe meinen Beitrag wieder gefunden, z.B. hier:

Heute hatte ich erneut dieses Problem, gleich zweimal hintereinander

Ist schon ärgerlich, wenn die Heizung nicht macht was sie soll.

Habe es etwas später noch per App versucht, da ging es ohne Probleme.

Edit: In diesem Fall betrifft es natürlich nicht die Soll-Temperatur sondern den Heizmodus!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinen Eurotronic Ventilen. Im Modus “Manuell” wird die vorgegebene Ventilstellung im Homegramm nur sporadisch korrekt an die Ventile übermittelt. Die Aktion muss 3 bis 4 mal ausgeführt werden, bis die Ventile die Werte übernehmen. Komischerweise werden die Werte sofort übernommen, wenn ich die Ventilstellung von Hand ändere.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,

Ich habe das gleiche Problem, also dass ein anderer Wert als empfangen angezeigt wird, als der den ich eingestellt/gesendet habe.
Was soll ich denn als Nutzer mit dieser Information im Logbuch anfangen? Ich weiß weder an welchem Gerät es liegt noch gibt es Hilfestellungen zur Problemanalyse.
Wenn der homee doch nun schon im Logbuch anzeigt, dass die Werte nicht zusammenpassen, warum kann der homee dann den Wert nicht einfach nochmal senden, oder zumindest eine Rückmeldung an den Nutzer geben, dass was schief gegangen ist? So stellt man die Heizung an und stellt 1h später fest dass sie noch aus ist. Oder noch schlimmer: Man stellt sie aus, macht das Fenster auf und Heizt das Geld zum Fenster raus.
Ich erwarte hier mal eine konkrete Stellungnahme von CA, da hoer eine elementare Grundfunktion des Systems nicht funktioniert. Da nützt es mitr nichs, wenn ich durch einen (durchaus gelungenen) Heizplan, 20 Homeegramme spare.

Grüße,
Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Seit Patch 2.22 sollte der Fehler - wie ich aus dem Changelog entnehmen kann - behoben sein. Bevor ich mir mehrere Eurotronic Spirit Z-Wave bestelle, wollte ich mich kurz erkundigen ob es noch irgendwelche Probleme gibt. Danke euch :slight_smile:

Hallo,
seit dem ich die 2.22.1 nutze habe ich keine Probleme mehr gehabt. Alle meine 6 Spirit funktionieren seit zwei Tagen mit den Plänen. Aber ich habe es nur zuverlässig mit den Plänen hinbekommen, wenn für jedes Spirit ein eigener Plan verwendet wird.
Wegen der Verlaufsdaten Problematik mußte ich das eine aber neu anlernen.
Hoffe das hilft dir.

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank. Dann werd ich die Teile mal bestellen und mich zu Weihnachten damit selbst beschenken :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,
ich habe ein anderes Problem. Ich betreibe bisher nur zwei der Eurotronics mit jeweils einem Heizplan.
Laut Heizplan soll die Solltemperatur 20 Grad betragen. Das wird auch bei dem Thermostat so angezeigt, in der Weboberfläche (2.22.1) und in der Android-App wird aber eine andere Temperatur (18 Grad) angezeigt. Wenn ich dann bei Pläne schaue steht dort die richtige Solltemperatur.
Also Heizung funktioniert richtig, Anzeige allerdings falsch.
Kennt jemand das Problem?

Problem%20Heizung2

Betrifft das beide Spirit? Was steht denn im Tagebuch.

Ja, das betrifft beide Heizungen, ich hänge hier mal einen Ausschnitt aus dem Tagebuch an.
Wie schon gesagt, die Temperatur an den beiden Thermostaten ist nach Plan richtig. Komisch ist das aber schon, oder?

Hast du die Spirits vor Version 2.22 eingelernt? Wenn ja, hast du die Spirits nach dem Update auf Build 2.22 nochmal neu abgefragt (Einstellungen/Fehlerbehebung/Z-Wave Gerät neu abfragen)?

Vor Version 2.22 gab es einen Bug mit der Energiespartemperatur, die bestätigten 18°C deuten daraufhin das hier etwas “durcheinander” gekommen ist. Meine Spirits haben erst wieder richtig funktioniert, nachdem ich “Z-Wave Gerät neu abfragen” durchgeführt habe.

Nein, ich habe sie mit der aktuellen Version angelernt. Ich bin noch gaz neu hier.

Ich würde den Spirit “Heizung AZ Michael” trotzdem mal neuabfragen (Einstellungen/Fehlerbehebung/Z-Wave Gerät neu abfragen).

OK. Hab ich gemacht. Es gab aber keine Änderung. WAF ist noch hoch, da die Temperaturen an den Thermostaten ja stimmen.

Stelle den Heizmodus der Spirits einmal auf AUS und warte bis die Anzeige im homee dieses bestätigt und dann nach einer Minute wieder auf NORMAL. Danach bitte erneut testen.

1 „Gefällt mir“