Hallo zusammen,
welche Erkenntnisse habe ich bislang aus der neuen „Tagebuch“-Funktion gezogen?
(2.21 beta und jetzt final)
1. HG-Optimierung:
Beispiel:
Ich habe eine Menge Funktionen von mehreren Temperatur-Messungen (Fibaro Universal-Sensoren, Heizungs-Steuerung) abgeleitet.
Unterschiedliche Temperatur-Fenster („blau/grün/rot“) waren in mehreren HG’s als Abfrage/Bedingung enthalten und wurden mit 1min- bzw. 10min-Zeitintervallen zyklisch abgearbeitet.
Das Tagebuch hat mir nun transparent gemacht, dass diese HG’s meinen homee fleissig beschäftigt haben (wurden aber ohne Funktion abgearbeitet, weil jeweils „Bedingung nicht erfüllt“).
Wie sehr ich homee dadurch beschäftige, war mir in dieser Konseqzenz bei der HG-Erstellung nicht im Bewusstsein.
Ich nutze nun in Abhängigkeit von den Temperatur-Fenstern die Funktion „HG aktivieren bzw. deaktivieren“.
Man sieht im Tagebuch sehr schön, dass deaktivierte HG’s gar nicht erst bearbeitet werden - ich habe seit der Umstellung geschätzt ca. 30% weniger Eintragungen im Tagebuch (und somit sicher auch eine reduzierte Belastung des homee).
2. Rückmeldungen / Funkprotokolle:
@Timo hat den Punkt ja bereits thematisiert:
Dass man sich nur rein auf das Funkprotokoll nicht verlassen kann/darf, kann ich an Hand meiner (gefilterten) Tagebuch-Eintragungen nur bestätigen, Beispiele hierfür:
Aktion: Temperatur-Vorgabe an Heizkörper-Thermostat Spirit ZWave+
Soll-Temp „24°C gesendet“, zur Sicherheit um 5s zeitversetzt „24,5° C“ nachgeschoben - Spirit ZWave+ meldet zurück „18° C empfangen“ (5 sec später)
Aktion: ZigBee-Lampe schalten:
Aktion „Aus“ wurde von der Lampe häufig nicht mit „Licht Schalter Aus empfangen“ zurückquittiert (selbst 15min nach der Aktion nicht):
Hier ein Beispiel, bei dem die Rück-Quittierung der Aktion erfolgt ist (IKEA FLOALT):
Evtl. auch Lampen-Typ abhängig?
EDIT:
Vorstehende Beispiele sind bewusst herausgesuchte/beobachtete Negativ-Beispiele, in aller Regel kommen die Rückmeldungen auch von diesen Geräten korrekt an den homee zurück - nur eben „sporadisch“ nicht…
Auf was ich hinaus möchte: Hier müsste künftig der Ansatz von Timo greifen, dass sich homee nicht auf die Funkprotokolle verlässt, sondern (zusätzlich) eigene Plausibilitäts-Prüfungen vornimmt…
Core 2.21.0 (2bac3ee) | WebApp 2.21.0 (9b651e5) | iOSApp 2.21 (3883)
Welche Erkenntnisse konntet ihr aus der Tagebuch-Funktion ziehen?
Schöne Grüße
SmartHomer