Probleme mit EUROtronic Spirit Z-Wave

Ich hänge mich mal an den Threat, da mein Spirit die Temp nicht übernimmt, was man im Logbuch auch genau sieht:


Die Frage stellt sich mir nur was ich, in dem Fall, mit der Info anfangen kann? Ausser mir eine Decke holen ;-).

Dieses Problem habe ich auch.

Dito

Na mal sehen, was Volker herausfindet

Das ist nicht nur bei den Spirits so, das ist bei nahezu allen fehlgeschlagenen Schaltvorgängen So. Sende anschalten und hat ausschalten empfangen…

Meistens handelt es sich dann bei “Aus/An empfangen” nicht um ein Meldung des Gerätes, sondern um eine homee-Systemmeldung, da das Gerät nicht antwortet oder nicht verfügbar ist. Leider ist das im Moment sehr verwirrend, siehe hier:
https://community.hom.ee/t/irrefuehrende-tagebucheintraege-bei-nicht-verfuegbaren-geraeten/15459

Ich bin ja gespannt, was in diesem Fall bei den Spirits rauskommt. Wäre interessant, wenn @Volker etwas darüber berichten kann.

Hallo Volker, konntest du schon einen Blick auf meinen homee werfen?

Hab genau das gleiche Problem. Alle Thermostate sind auf " Normal " und nur die Temperatur wird gewechselt.

Haben Sie die Modusänderung auch rückgeblendet (nur so als Verdacht)?

Wie genau meinst du das?

Z.B. von “Normal” auf “Energiesparend”.
Wenn eine Temperatur gesendet wird, die nicht ankommt und im Tagebuch steht eine andere Temperatur als empfangen, könnte das auf Empfangs-/Reichenweitenprobleme deuten.
Ein Schnelltest ist dann mal kurz den Heizmodus umzuschalten.

…rückgemeldet (autocorrect IOS)…

Ich kriege binnen einer Sekunde Rueckmeldung wenn ich von Normal auf Energiesparend umwechsel, sollte also okay sein

Noch ein Verdacht: änderst Du an mehreren Thermostaten gleichzeitig die Temperatur?
Dann kann es nämlich passieren, daß die Funkübertragungen untereinander kollidieren und manche Meldung/Rückmeldung nicht ankommt.

1 „Gefällt mir“

Ein kurzes Update, Volker konnte das Problem bei mir nachstellen/nachvollziehen und sie arbeiten daran.

Bei einem Spirit wird der Verlauf der Solltemperatur nicht angezeigt,
bei anderen habe ich das Problem dass die Solltemperaturen der Heizmodi Normal und Energiesparend sich nicht mehr ändern lassen, aber nicht bei allen. Mal ein Beispiel zum besseren Nachvollziehen

  1. Offenes Wohnen Radiator Thermostat 1 Normal: Soll 22°C

IMG_2396
IMG_2396.PNG640x1136 51.8 KB

  1. Energiesparend: Soll 18°C diese Solltemp. soll auf 19,5°C geändert werden

IMG_2397
IMG_2397.PNG640x1136 52.8 KB

  1. Laut Logbuch wird die Änderung auch gesendet aber scheinbar ignoriert bzw. es wird 20°C empfangen ??

IMG_2398
IMG_2398.PNG640x1136 72.9 KB

  1. Aber nun ist auch die Temperatur unter Normal 20°C

IMG_2399
IMG_2399.PNG640x1136 94 KB

IMG_2400
IMG_2400.PNG640x1136 51.5 KB

und sie lässt sich auch nicht mehr ändern
5. Geht man nun zurück auf Energiesparend wird einem die Solltemperatur 18°C angezeigt

IMG_2401
IMG_2401.PNG640x1136 52.9 KB

Ich habe festgestellt, erst wenn ich bei Energiesparend wieder aktiv die 18°C vorgebe, dann kann ich auch im Normal die Solltemperatur wieder ändern.
Das Ganze hat auf alle Fälle schon mal tadellos funktioniert mal abwarten, was Volker herausbringt.

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich wird der :bug: mit Temperatur setzen für den Modus Energiesparend bei der Gelegenheiten auch gefixt. Das Problem besteht ja schon sei 2.17!!

2 „Gefällt mir“

Ja aber zeitversetzt. Werde die Zeiten mal vergrößern.
Wäre vielleicht in Zukunft ein sinnvolles Feature wo homee automatisch wartet auf eine positive Antwort und dann das nächste Gerät schaltet

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Problem, dass es bei dem Senden bzw. Empfang Probleme gab.

Der Thermostat ist auch hinter 2 Mauern entfernt.

Habe jetzt mal ein Coolcam Plug zur Erhöhung der Reichweite dazwischen gesetzt.

Seit dem gibt es eigentlich keine Probleme mehr.

Eigentlich läuft seit dem auch alles sehr zuverlässig mit Homee…

Das kann ich bestätigen. Wenn die Netzqualität nicht so gut ist, gehen wahrscheinlich Nachrichten verloren. Leider gibt es anscheinend noch keine einfache Möglichkeit sich die Netzqualität mal visualisieren zu lassen.
Ich hab einen Fibaro Dimmer im Flur angebracht und schon läuft auch die Thermostat-Steuerung in den angrenzenden Zimmern zuverlässig.

Das mag zwar für einige Fälle zutreffen, aber bei meinem Problem ist das definitiv nicht der Fall
a) es hat schon mal ohne Probleme in der letzen Heizperiode funktioniert und die Position der Heizkörper, von homee plus der Repeater hat sich nicht verändert :wink:
b) in meinem Z-Wave Netzwerk gibt es genügend Repeater um die Spirit herum