Probleme mit aeotec multisensor 6

Die strategischen Erwägungen bei der WAF-Beachtung sind unerlässlich, hab ich auch schon mehrfach praktiziert. :joy:

2 „Gefällt mir“

Bei genauem überlegen passt deine Theorie wirklich gut, da ich teilweise Qubino flush shutter, aber überwiegend Fibaro Roller shutter verbaut habe, sind logischerweise auch nur die mit fibaro bestückten Rollos hochgefahren…ebenso wie eben die restlichen fibaro -Geräte :thinking::unamused:

Ich wurde gestern zum 3. Mal von deinem beschriebenen Problem heimgesucht. Habe mittlerweile auch einen Aeotec Sensor als Auslöser ausfindig gemacht. Hast du jetzt einen Weg ohne Reset der jeweiligen Geräte hinbekommen?

Hängt womöglich mit einem Bug in der Firmware zusammen?! Soll mit V1.13 behoben sein.
Firmware Historie

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Leider kann ich mangels zwave-Stick kein Firmware-Update an den aeotecs-durchführen. Wenn das Firmware-Update die Lösung ist, würde ich evtl. In den sauren Apfel beißen und mir einen kaufen.
Geht das mit jedem zwave-Stick oder braucht es hierfür nen speziellen?

Der Tipp bei den fibaros die per ungewollter Assoziation agieren, per Parameter die Reaktion auf den broadcast auszuschalten, hat leider zu keinem Erfolg geführt…
Aktuell ist mein ms6 daher leider noch immer ein Briefbeschwerer :sweat:

Vom @Support habe ich hierzu leider auch nie etwas gehört bzw. einen heißen Tipp bekommen :pensive:

Hallo @Starbuck30,

das Fehlverhalten mit den ungewollten Assoziationen untersuchen wir. Leider kann ich dich hier momentan nur an den Thread von Thomas verweisen, wie @Kappezkopp es schon geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilt das ja weiter:

z.B. für den RS2:
https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2/

image

Ich hab heute 3 Multisensoren geliefert bekommen und einige Fibaro RS2, Single Switches und Double Switches im Einsatz. Hoffe ich bleibe von diesen Assoziationen befreit.

Oder ich setz schon mal zur Sicherheit alle Expertenparamter auf “no reaction” wie in den Manuals beschrieben.

4 „Gefällt mir“

Danke @Andreas für deine Rückmeldung.

Gibt es denn eine Perspektive, oder eine Wasserstandsmeldung zu euren Untersuchungen?
Das zurücksetzen und neu anlernen möchte ich wirklich nur im äußersten Notfall machen. So wie ich das sehe muss ich ja auch alle Homeegramme dann neu erstellen, was schon ein deutlicher Aufwand ist.

Danke auch @Masipulami für die Parameter.
ich habe bei allen rs2 die Parameter getestet. Allerdings hat dies nicht bei allen Geräten geholfen.
Bei den „älteren“ fibaros (z.b Double relays), welche ich aufgrund des potenzialfreien z. B. am Garagentor habe, gibt es so wir ich das sehe aber keine Parameter😓.

Weiß jemand ob die Lösung mit den firmwareupdates in dem Fall der ungewollten Assoziationen
für die aeotecs wie von @anon11314990 beschrieben hilft? Und wenn ja, welchen zwave-Stick benötige ich für das Update? Geht da jeder?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Wir sind indem Thema ungewollten Assoziationen dran. Leider kann ich dir hier keine genaueren Infos geben, da das Thema sehr komplex ist und wir hier so zu sagen noch im dunklen tappen :face_with_monocle:

Leider bleibt an der Stelle nur das neu Einlernen der Geräte übrig oder das Gerät, welches die Assoziationen auslöst zu ersetzen.

Tut mir leid, dass wir dich an der Stelle nicht besser unterstützen können :neutral_face:

Dann setzt den Thread doch bitte auf den Status aufgenommen

Ich habe meinen Text angepasst.

1 „Gefällt mir“

Heute von der Homeewelt bestellten Multisensor bekommen beim ersten inkludieren klappte es nicht hat sich beim Inkludieren aufgehangen.
Nach dem löschen spielten aich dicerse Geräte verrückt.
Version 1.11

Hast du heizpläne aktiv ?

Nein hab keine Pläne.
Aber nun hat es geklappt, hoffe bekomme eine Assoziation mehr.

Hallo @Kobold,

bei dem Problem Absturz beim Inkludieren ist es so, dass der Heizplan einen Thermostat versucht aufzuwecken, was aber nicht instant passiert und dadurch beim @Schabernacki das Z-Wave Netzwerk recht ausgelastet war, das Inkludieren von einem neuen Gerät, führte dann zum Absturz von homee.

Das hat also mit den ungewollten Assoziationen eher nichts zu tun.

Moin,
Auch wenn es nun schon eine Weile her ist, möchte ich zu meinem Problem mit den ungewollten Assoziationen beim Aeotec multisensor 6 einen Erfolg vermelden.

Nachdem ich mich nicht wirklich durchringen konnte alle betroffenen (Fibaro) -Aktoren (wie oben beschrieben) neu einzulernen und auch der Tipp die Parameter bei den betroffenen Aktoren zu ändern nichts geholfen hat, habe ich nun mit einem z-Wave Stick das Firmware-Update auf 1.13 auf den Sensor aufgespielt.
Was soll ich sagen: Das hat geholfen und löst mein Problem.

Seit dem läuft der multisensor 6 genau so wie er es soll.

Ich kann also jedem der ähnliche Probleme mit dem multisensor 6 hat und die Möglichkeit hat ein fw-Update zu machen, nur empfehlen dies auch zu tun.

Vg

2 „Gefällt mir“

Hallo was für ein Stick wird zum FW Update benötigt?

Ich würde behaupten ein beliebiger Gen-5 USB Z-Wave Stick. Ich selbst habe einen von Sigma Designs,
Sigma Designs Controller Z-Wave Plus USB-Dongle

https://www.amazon.de/dp/B01NCSPFEO/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_AdH-FbWQDJS2P
Viele nutzen den Aeotec Gen5 Stick.

Aeotec AEOEZW090-C Aeon Labs USB Stick mit eingebauter Batterie

https://www.amazon.de/dp/B00YETCNOE/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_XfH-FbC0N4JMR

Ich denke es geht aber auch jeder andere.

Hallo,

Die Homepage von aeotec bietet folgende Info in Sachen Anforderungen bei Firmware-Updates:

  • Z-Wave USB Adapter (ie. Z-Stick, SmartStick, UZB1, etc)
  • Windows XP and up.

Ich selbst habe für meine updates einen aeotec z-Stick gen5 verwendet.

Wie Danil aber schon schrieb geht wohl auch jeder andere … :slight_smile:

VG

Danke erst einmal.