Beim Inkludieren Absturz

Hallo zusammen,
Ich versuche es mal als neues Thema. Ich finde viele ähnliche Einträge, aber dieses Problem nicht. Und alles was Auftritt kommt wiederholt immer wieder. Seit Wochen. Und immer nach zig Versuchen geht es dann irgendwann. Also: Inkludieren von neuen Geräten, sei es Z-Wave oder ZigBee führt dazu, dass die App (WebApp übrigens auch) kurz Verbindung verliert. Nach 3 oder 6 Sekunden „Aktualisieren“ steht die Verbindung wieder und die Unklusionsuhr läuft runter bis 1 Sekunde. Dann nix mehr. Habe schonmal ne halbe Stunde gewartet. Dann kann ich nur abbrechen und dann sehe ich auf einmal bei allen Strombetriebenen Geräten die LilaLightShow. Dann geht eh nix mehr. Übrigens bei Inklusion von Batterie- und Strombetriebenen Geräten. Egal. Auch Abstand von wenigen cm ändert nix.
Was dann oft die Lösung ist ist ein Neustart und Reset des zu inkludierenden Gerätes und mehrere Stunden warten. Dann kann ich genau EIN Gerät inkludieren wie immer. Und dann geht alles wieder von vorne los… :thinking:
Kennt jemand das Problem. Und kennt jemand ne Lösung, die ich im Forum nicht finde?
Ein verzweifeltes Danke im Voraus :crossed_fingers:t2:

Was sagt das Tagebuch?

Ach ja und die Revisionsstände der homee-Komponenten wären auch toll…

Da hier:


Und was meinst du mit Revisionsstände? Und von welchen Komponenten? Es betrifft ja ausnahmslos alle Geräte die ich zu inkludieren versuche.

Er meint, welche Software Version und welche Firmware du bei homee und bei den apps nutzt.

Ah. Das klingt bekannt :wink:
Brain 2.25.1 (6cdc410)
App 2.25.1 (4739)
Z-Wave Cube 3.95.0
Zigbee Cube 2.6.3

So. Status heute: ein paar ausgegraute Geräte geweckt und klappen wieder. Dann einen Fenstersensor getestet und der zeigte keine Statusänderung (Fibaro Door/Window Version 1). Und auf einsam wieder „Aktuslisieren“ und Lila Lightshow der Netzgebundenen Geräte. Im Verlauf wird das angezeigt:


Einfach ein Neustart ohne dass weiter etwas geschieht. Bin gespannt, ob es gleich spontan wieder aufhört, oder ich ohne Würfel neu starten muss. Das war gestern die Lösung um das System zumindest wieder funktionierend zu bekommen. Sieht mir zunehmend nach einem größeren Problem aus… :woozy_face:

@Andreas könntest du hier vielleicht mal drauf schauen?

Wie viele Geräte hast du @Schabernacki?

Wäre super!

Hi @Schabernacki,

sende mir mal per PN. die Zugangsdaten zu.

Hast du die PN erhalten?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Schabernacki,

wir haben das Problem gefunden und werden es beheben. Du kannst in der Zwischenzeit bitte die Heizpläne Pläne deaktivieren und das Einlernen neuer Geräte versuchen, müsste funktionieren.
Mit den Zigbee Geräten sollte es aber nicht zu tun haben.

1 „Gefällt mir“

Super. Bin gespannt. Mache ich. Herzlichen Dank!

Das Problem wurde mit der 2.26.0 behoben.