POPP Z-Rain Regensensor u. Mengenmesser

Oder ganz einfach…

Moin,

Ja, der Ton im Text war jetzt nicht der Beste, aber das sich keiner der Verantwortlichen mal klar dazu äußert,
ob es nun unterstützt wird oder eben nicht ist auch nicht sehr fein. Immerhin betteln wir schon seit Jahren danach und 144 Likes sind ja nun auch nicht wenig. Auch ein Gerät auf das man ausweichen könnte gibt es ja nicht :confused:

Viele Grüße
JayJay

Guten Abend,

der Popp Regensensor, muss ich gestehen habe ich mir auch noch nicht so genau angesehen, aber werde es am Montag gleich mal unter die Lupe nehmen. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

@JayJayX ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber ist der Netatmo Regenmesser keine Alternative?

@ReneH

Naja, ich bevorzuge es meine Daten zu bekommen, wenn das Ereignis vom Sensor erfasst wird und nicht bis zu 10 Minuten zeitverzögert. Auch habe ich eine Abneigung gegen cloudbasierte Lösungen. Aber für den, der damit leben kann ist das bestimmt eine Alternative.

Was ich auch traurig finde, ist, das der Sensor ja im Grunde schon funktioniert im homee, ich bekomme zuverlässig angezeigt, das es regnet in dem er die Regenmenge übermittelt. Aber ich kann nur ablesen und nichts in HG nutzen :frowning:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Ihr solltet zumindest intern eine Sprache sprechen?!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert der Popp Regensensor mit dem angekündigten neuen Z Wave Würfel. Lohnt sich das Warten? Oder gibt es Alternativen ( keine Bastellösung) und der Netatmo Regenmesser ist auch keine Lösung.

Ich habe den Sensor am Z-Wave-Würfel. Daten kommen an, sind aber nicht sinnvoll. (Es gibt für jedes Kippen der Meßwaage einen Ausschlag im Batteriefüllstand (!)-Diagramm.

Konntest du schon was rausfinden?

Hallo,

leider sehen die Attribute wirklich nicht sehr gut aus um hier was vernünftiges zu ermöglichen.

?

Parameter 1, 2 und 3 und schon weiß man, ob es regnet (Parameter 2), es aufgehört hat zu regnen (Parameter 3) und wieviel es geregnet hat (Parameter 1). Parameter siehe unten.

Was vernünftiges:

WENN
Regenmenge steigt über xxxx (Parameter 1)
DANN
deaktiviere Bewässerungs-HG für morgen

(homee müsste jede Nacht um 0 Uhr den Parameter 1 auf 0 setzen)

WENN
Regen startet (Parameter 2)
DANN
sende Push an alle, wenn mindestens 1 Fenster in Gruppe Fenster offen ist

WENN
Regen hört auf (Parameter 3)
DANN
Webhook an Mähroboter „Mähen starten“ mit Verzögerung 24 Stunden

Parameter 1: Rain Counter

This values shows the total count of rain from the moment of inclusion in mm water level. By writing this value this counter can be reset.
Size: 2 Byte, Default Value: 0

Setting Description
0 - 32000 in mm

Parameter 2: Rain Start Command

This BASIC Set Command value is sent out into Association Group 2 when the device detects start of rain
Size: 1 Byte, Default Value: 99

Setting Description
0 - 99 BASIC Set Value

Parameter 3: Rain Stop Command

This BASIC Set Command value is sent out into Association Group 2 when the device detects stop of rain
Size: 1 Byte, Default Value: 0

Setting Description
0 - 99 BASIC Set Value

Parameter 4: Meter Multiplier

This multiplier allows to adapt the display to certain controllers not being able to handle very low numbers.
Size: 2 Byte, Default Value: 1

Setting Description
1 1
10 10
100 100
1000 1000

Parameter 5: Heavy Rain

This threshold defines when a heavy rain condition is hit. In most countries this is defined as > 15 mm rain per hour. The default value however is to turn this function off.
Size: 1 Byte, Default Value: 255

Setting Description
0 - 255 mm per hour

Parameter 6: Heavy Rain Start Command

This BASIC Set Command value is sent out into Association Group 3 when the device detects start of heavy rain
Size: 1 Byte, Default Value: 99

Setting Description
0 - 99 Basic Set Value

Parameter 7: Heavy Rain Stop Command

This BASIC Set Command value is sent out into Association Group 3 when the device detects stop of heavy rain
Size: 1 Byte, Default Value: 0

Setting Description
0 - 99 BASIC Set Value
8 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, was noch offen ist in meinem Test, wann der dynamische „default“ gesetzt wird, bei kurzen abständen.

Denn hier machen auch andere Sensoren den Fehler es als fortgehend zu triggern.

1 „Gefällt mir“

Kann ich daraus schließen, dass der Sensor doch von homee integriert werden kann (zeitnah) ? <3

Wohl eher nicht.

Wieso? Überraschung in 2.30 :heart_eyes:

Hast du heute getrunken :rofl:
Du glaubst doch nicht wirklich daran?

2 „Gefällt mir“

ist September 21 genug entfernt von zeitnah?

Hi @JayJayX , hast du deinen Z-Rain noch? Und wenn, eventuell schon am 700er Cube getestet?

Merci & VG
Andi :cowboy_hat_face:

Habe ihn gerade eingelernt.

2 „Gefällt mir“

Danke :-), schaut aber nicht so toll aus :see_no_evil: ich lass ihn wohl besser noch am Pi…