POPP Mold Detector - kennt den jemand ?

iOS ist das homogenere System, bei Android hat jeder Hersteller eine eigene UI über das Standard Android gelegt. Das macht Anpassungen sehr aufwendig und das verlangt Abstriche bei der Programmierung um die Funktion zu gewährleisten

Ich auch … :face_with_raised_eyebrow:

Moin, und Push !!! :angry:

Das mach ich jetzt alle 4 Wochen bis sich mal was tut …

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt nicht gerade beliebt mache, aber bei mir sieht der Popp Mold Detector in der Webb App so aus:

In der Andriod App ähnlich. Ich habe zwar als Symbol das Fragezeichen, aber alle Werte sind da (ja, der Schimmelalarm ist ein Bewegungsalamarm).

1 „Gefällt mir“

Es geht um das „none“.
Nebenbei bemerkt könnte man das Gerät ja auch langsam „sauber“ includieren … :wink:

Bei der Apfel-App sieht es so aus:

1 „Gefällt mir“

Kann mir jemand sagen wie oft die Werte vom Melder zum homee übertragen werden? Ich verwende aktuell die Melder von Heiman. Da werden die Werte alle 2 Stunden übertragen. Als Lüftungshilfe eher suboptimal …

Den Aufwachinterval kann man einstellen, unabhängig davon sendet der Detector bei einer Veränderung (ich weiß leider nicht genau wie groß die Veränderung sein muss, damit der sendet). Bitte bedenke aber auch, dass die Batterie natürlich schneller leer ist, wenn der öfter sendet.

@Caphi Heißt es, dass wenn ich den Aufwachintervall auf 10 Minuten stelle er alle 10 Minuten alle Werte zum homee senden würde? Lieber öfter eine neue Batterie, als nach 2 Stunden zu erfahren, dass die Luftfeuchtigkeit bei 85% liegt :slight_smile:

Aufwachintervall ist nicht zwingend Meldeintervall :wink:

Beim Aufwachen meldet sich der Sensor beim homee und fragt nach Neuigkeiten (Routen, Config, usw.) beim Meldeintervall sendet er Werte (auf Basis der Konfiguration, also zB bei Werteänderungen größer als X% oder nach Zeit).

Ich habe mir jetzt 6 dieser Melder zugelegt. Optisch finde ich sie super ( die Regierung auch :slight_smile:) Die Werte scheinen auch plausibel zu sein. Mit dem Parameter 4 bekommt man die Häufigkeit der Werteübertragung ganz gut in den Griff. Mindestwert sind 900 Sekunden. Wenn homee jetzt noch ein ordentliches Profil dafür hätte wäre es ein Traum.

Hallo @andy167

Ich habe mir den mold detector auch gekauft und wollte ihn gerade anlernen. Das klappt bei mir leider nicht. Hab ihn komplett resettet, dachte eventuell ist er noch irgendwo anders angelernt. Das hat gekkappt.

Aber anlernen lässt er sich nicht. Was hast du für eine vorlage verwendet?

Ich habe „anderes Gerät“ benutzt, aber leider tut sich da nichts bei mir. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße
Daniel

Ich habe ihn auch als anderes Gerät angelernt. Bei mir hat manchmal, nicht speziell beim Mold Detektor, geholfen ihn mir der WebApp statt Android anzulernen oder umgekehrt.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke für die superschnelle Antwort. Kaum fragt man die Community, schon stößt man selnst auf das Problem :wink:

Ich habe aus Verzweiflung die Batterie von meinem Popp Fensterkontakt in den mold detector eingebaut und schwupps, schon hat das Anlernen sofort und ohne probleme geklappt.

Die mitgelieferte mold detector batterie habe ich in den popp fensterkontakt eingebaut und siehe da… Homee hat mir sofort die fehlermeldung gegeben, dass die Batterie fast leer ist!

Sowas blödes. Neu gekauft und batterie ist leer.

Kurzum… Danke andy für deine prompte Antwort!

Hallöö @hblaschka @rhcp007 Ich habe seit gestern auch einen popp mold detector.

Nach 20h ist die Batterie schon leer :open_mouth:
Wie kann das sein?

Und er zeigt mir seit knapp 20 h den exakt gleichen Wert an.

Ich bekomme hier keine meldeupdates, ausser ich drücke den internen Knopf am Sensor selbst.

Weißt du zufällig, was ich falsch mache?

@Dickey_IR
Ich gehe davon aus, dass die Batterie beim Kauf schon leer war. Bei meinen 6 Sensoren war bei 3 die Batterie leer.
Ich habe bei meinen Sensoren den Parameter 4 auf 900 Sekunden gesetzt. Damit wird der Wert alle 15 Minuten an Homee übergeben.

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise ist die Batterie nach manuellem Betätigen des Knopfes wieder voll 🤷

Ich dachte Parameter 4 sind die periodischen Berichte alias Aufwachintervall?

Sorry, will nicht nerven, aber auf nummer sicher gehen.
Siejt das so gut aus? Und woher weiß ich, dass mein Aktor wach ist? :thinking:

@Dickey_IR
Ja genau so habe ich den Parameter gesetzt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich meine wenn du die Batterie einsetzst, dann müsste der Melder wach sein. Um zu testen ob er wirklich alle 15 Minuten meldet habe ich ihn mal drin mal draußen hingelegt. Und jedesmal wechselte der Wert alle paar Minuten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ganzen Infos!! :smiling_face_with_three_hearts:
Und danke auch für die schnellen Antworten :ok_hand:t2::partying_face:

Wer Node-RED am Laufen hat (geht am PC oder Rapsi), kann ja mal über vhih probieren dem Gerät ein Profil zu verpassen. Dann sollte die Voransicht der Werte und das Icon passen.

Put:nodes/123?profile=3001 (Das als text inject an den homee)

123 = eure Node-ID
profile: CANodeProfileTemperatureAndHumiditySensor: 3001

Wenn es nicht funktioniert mit dem Profil wieder 0 senden.

1 „Gefällt mir“