POPP Mold Detector - kennt den jemand ?

Was bringt mir der Taupunkt? Verstehe gerade den Nutzen nicht? :frowning:

Hast du ihn mal mit anderen Hygrometern verglichen? Habe eins neben den Sensor gestellt und hatte über 10 % Unterschied. :man_shrugging:t3:

Will damit meine KWL versmarten, aber so wird das nix.

Nein, mangels Hygrometer könnte ich die Werte bisher nicht prüfen.

Bin da allerdings relativ schmerzfrei. Kleine Abweichungen kann ich verkraften. Mir geht es vor allem um die Luftfeuchtigkeit, um einen Lüftvorgang anzustoßen. Ob da nun im Bad bzw. im Keller reell 65% oder 70% vorliegen spielt keine große Rolle - es müsste so oder so gelüftet werden… :wink:

Im Keller war der Hintergedanke evtl. eine kleine Lüftung (mit Kernbohrung), die abhängig vom Taupunkt bzw. der Luftfeuchtigkeit des ebenfalls vorhandenen POPP Z-Weather eingeschaltet wird.

1 „Gefällt mir“

Naja. So klein ist die Abweichung nicht. Der Popp zeigte 49 % an und das Hygrometer 38 %. Da ich eine KWL habe geht es mir eher um zu trockene Luft. Möchte die Holz und Ledermöbel schützen. Und natürlich auch die Kinder :grin:

Bauphysik

Bei wasserdampfdurchlässigen diffusionsoffenen Baustoffen diffundiert Wasserdampf aufgrund des Konzentrationsgefälles durch das Bauteil. An dem Punkt in der Wand, an dem die Materialtemperatur niedriger als der Taupunkt ist, kondensiert der Wasserdampf und vernässt das Bauteil. Dies geschieht hauptsächlich im Winter an Obergeschossen und im Sommer in Kellern oder Erdbauten. Die angefallene Tauwassermenge muss im Sommer wieder austrocknen, ansonsten drohen Bauschäden. Zur rechnerischen oder graphischen Ermittlung des Tauwasseranfalls dient das Glaser-Verfahren. Als Taupunktebene wird die Fläche bezeichnet, an der die Temperatur dem Taupunkt des Wasserdampfes entspricht. Der Feuchtigkeitstransport kann durch eine Dampfsperre vermindert werden.

Schimmelbefall an Wänden

Wenn an Außenbauteilen die Oberflächentemperatur unterhalb des Taupunkts liegt, führt dies zu oberflächlicher Tauwasserbildung und in der Folge zu Schimmelbildung. Bei einer Innenraumtemperatur von 18 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 40 % liegt der Taupunkt an der Bauteiloberfläche bei rund 4 °C. Liegt die Innentemperatur bei 22 °C und die Luftfeuchtigkeit bei 70 %, ergibt sich ein Taupunkt von ca. 16 °C.[12] Als durchschnittlicher Wert in Wohnräumen wird häufig eine Oberflächentemperatur von 10–12 °C angenommen.[13]

An schlecht wärmedämmenden Fenstern kühlt die Raumluft unter den Taupunkt ab und Feuchte beschlägt das Glas. Bei Temperaturen unterhalb des Reifpunktes bilden sich Eisblumen auf der Fensterscheibe.

(Wikipedia)

3 „Gefällt mir“

Habe einen Geräte-vorschlag erstellt.

Wer mag, bitte linken.

Gruß Andreas

6 „Gefällt mir“
  1. :point_up_2:

:wink:

Hat sich mit der Beta 2.24 etwas am Geräteprofil geändert? Hat schon jemand versucht den Sensor neu einzulernen und meldet dieser nun Mold-Alarm anstelle Bewegungsalarm? (Manchmal funktionieren Geräte ja auch so plötzlich richtig :wink:)

Falls jemand noch welche davon braucht, die sind bei NB gerade im BW Deal für 26,24 € zu haben.
Ich werde mir davon gleich welche ordern, alleine schon wegen Temp und Luftfeuchtigkeit Sensor zu dem Preis einfach genial.

Mir wurden heute endlich meine zugestellt. Die Softwareversion ist bei mir 1.01. Was habt ihr bei euren für ein Aufwachintervall eingestellt? Meine haben aktuell 10.080 Min., was mir extrem hoch erscheint, wenn er nur einmal in der Woche “Wach” ist, oder auf was genau bezieht sich dieser Wert, falls das schon jemand von euch weiß?

Das Aufwachintervall ist nicht das Meldeintervall.

Beim Aufwachintervall fragt er aktiv an ob es neue Settings gibt, lass es so und wecke ihn manuell (laut Anleitung) wenn Du etwas an seinen Settings via den Experteneinstellungen ändern willst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich das in der Anleitung richtig verstehe ist es “Parameter 4: Periodische Berichte”, dann ist es alle 12h im default, ist das so, und hat jemand den Wert bei sich angepasst?

Was willst du mit den periodischen Berichten anfangen. Wichtig sind die Parameter 1 und 2
-> bei welcher Temperatur/Feuchtigkeits Änderungen ein Bericht versendet wird.

2 „Gefällt mir“

Tja, was soll ich sagen, Danke. Wo du recht hast hast du recht. :+1:

Beim Speichern der Verlaufsdaten wird in der Excel Datei für Relative Luftfeuchtigkeit nur ein ganzer Wert angezeigt.
4
5
6

Das scheint ein auf eine ganze Zahl aufgerunderter Wert zu sein.

Ist das bei Euch auch so?

Beim Taupunkt sind es 2 Stellen hinter dem Punkt.
Die Temperatur hat nur eine Stelle hinter dem Punkt.

Kann man das ändern?

habe jetzt auch 2 von den Teilen. Hat jemand einen Vorschlag für einen besseren Namen als „Schimmelsensor“?

Taupunktsensor? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Feuchtemesser :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Fellwandverhinderer?

3 „Gefällt mir“

Schimmelwächter.

Edit: Meine meins eigentlich ernst. Aber wenn ihr rumblödeln wollt… :grin:

Sporenschnüffler

1 „Gefällt mir“