Popp Fensterkontakt | Erfahrungen mit homee?

Nein, beim Popp wird der Binäreingang extra als Taster angezeigt.
Er ist zusätzlich zum auf/zu/gekippt Zustand.

Also nicht so, wie ich woanders im Forum gelesen habe, dass
es entweder Fensterzustand oder Binäreingang gibt.
Die Nutzung ist parallel/gleichzeitig möglich.

Jedoch wird der Tastereingang (Binäreingang) nicht im
Verlauf angezeigt. Somit kann ich nicht sagen, wann das Ereignis
stattgefunden hat. Ich bekomme es zwar per Push-Nachricht
aufs Handy, jedoch wäre ein Verlauf auch gut.

SK

2 „Gefällt mir“

Steht auch nichts im Tagebuch?

Doch, dort steht es.
Super, vielen Dank!

Daran habe ich nicht gedacht,
Jedoch fände ich den Verlauf etwas besser,
weil man dort schnell in der Übersicht sieht
wann was gewesen ist.

Aber das Tagebuch tut es vorerst auch.
SK

Denk auch an die Filterfunktion :wink:

@SKhomee Ich habe bei dir aber richtig rausgehört, dass der Kontakt gekippt und geöffnet anziegen kann und nicht nur entweder oder, wie @memooo vermutet hat?

Der Sensor zeigt:
auf
zu
gekippt

und den Tasterzustand
unten in der Liste (nächstes Bild)

Ist die Anleitung dann falsch?!

Ich habe es gerade ausprobiert.
Die Fensterfunktion (auf/zu/gekippt) ist
unabhängig vom Binäreingang.

Ich könnte beides parallel/gleichzeitig nutzen.

Jedoch nutze ich nur den Binäreingang für
meine Klingel.

Ich habe auch keine Parameter verändert.
Die Parallelnutzung funktioniert out of the box.

Die Anleitung hatte ich noch gar nicht gesehen, da
beim Sensor nur eine Kurzanleitung zum Einlernen und
zum Trennen dabei war.

Wen du eh nur eine Klingel dran hast um den Zustand im Verlauf sehen möchtest dann ändere den Parameter 1 auf 1.

Hier die vollständige Anleitung:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=POPE700892&cert=

1 „Gefällt mir“

Gute Idee.
Ich werde es morgen probieren und
schreibe für alle, ob es geklappt hat.

Danke!

Ich habe soeben meine Popp Fensterkontakte bekommen und den ersten in Betrieb genommen. Nachdem ich an dem Fenster wohl Probleme mit der Reichweite hatte, funktioniert der nun soweit (ich habe einen ca. 3m entfernten greenwave plug direkt neben dem Fenster installiert). Allerdings zeigt der nur zuverlässig offen und zu an. Die Anzeige gekippt funktioniert leider nur gelegentlich. Ich werde das mal weiter beobachten und dann berichten. Sollte jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht habe, wäre ich daran natürlich auch interessiert.

Habe den Popp mir auch zum Spielen bestellt.
Es ist aktuell das einzige Z-Wave Gerät am homee.
Weiter wie 4 m mit direkter Sichtverbindung darf man sich mit dem Gerät nicht von homee entfernen. Ist eine Wand oder Tür dazwischen sind es Max. 2,5 m.

Die Offen/Zu/Gekippt Erkennung funktioniert sehr gut. Allerdings nur wenn zwischen offen (kein Kontakt zum Magneten) und der gekippt Stellung nicht mehr als 1 sek vergehen. Sprich, wenn ich den Magneten entferne und erst nach 2s das Fenster Kippe wird gekippt nicht angezeigt sonder offen.

Habe auch eine Taster angeschlossen. Hier wird zuverlässig 1-Fach bis 5-Fach Klick erkannt.
Das ich das erleben darf, dass homee Szenen unterstützt, zumindest bei diesem Gerät. Leider fehlen die Szenen für gedrückt und los lassen, somit sind von 7 möglichen Szenen 5 umgesetzt.

Echt? Nur so eine bescheidene Reichweite?

Ist aber nicht eine Sensor Eigenschaft, sondern die des homee‘s! Der gleiche Sensor am Z-Way Server (Raspberry+ Razberry), wohlgemerkt auch als einziges Gerät, weißt eine erheblich größere Reichweite.

Mmh, kannst du den Versuch dokumentieren? Ich hab mein mesh vom zway auf den homee schrittweise übertragen und keine Unterschiede festgestellt. Keine Änderungen in der Topologie, im Gegenteil ich hab einen Knoten entfernen können ohne Stabilitätseinbußen. Mein Vorteil ich konnte mein mesh vorher mit zway schon perfektionieren.

In diesem Aufbau war kein Mesh vorhanden. Es war jeweils nur ein Gerät inkludiert.

Sobald du ein engmaschiges Mesh hast spielt die Sende- und Empfangsleistung des Gataways keine Rolle mehr.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ohne ausreichend Repeater die Reichweite nur wenige Meter beträgt.
Man liest ja immer wieder Beiträge: „Das Gerät ist nur 3m von homee entfernt und funktioniert nicht oder nicht richtig. Ist jetzt das Gerät oder der homee kaputt?!“

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie schon oben beschrieben musste ich extra einen Plug näher an den Popp Fensterkontakt heran setzen. Beim Fibaro Fensterkontakt an der gleichen Stelle hatte ich diese Probleme nicht.

Ich kann die kurze Reichweite der Popp Fenstersensoren ebenfalls bestätigen. Würde sagen bei mir sind es 3-4 Meter ohne Wand, 2-3 mit Wand. Da ich mit der Installation meiner Qubino Roller shutter nur sehr langsam voran komme, ist das bei mir durchaus auch ein Problem. Ist zwar lösbar, aber die Anschaffung der Sensoren hat dadurch sofort Folgekosten und Arbeit mit sich gebracht, mit der ich erstmal nicht gerechnet hatte.

Also auch mir wird langsam klar das Mesh-Hygiene unerlässlich ist wenn man nach und nach Z-Wave Geräte anschafft. War für mich als Hue-Umsteiger bei Zigbee nicht so spürbar.

1 „Gefällt mir“

“mesh-hygiene unerlässlich ist” , sehr gut ausgedrückt :rofl:

…triffts aber auf den Punkt, Weil Z-Wave das Mesh mapt und Zigbee adhoc-Mesh verwendet.

2 „Gefällt mir“

Ok, das wusste ich zum Beispiel wieder nicht. Wie kõnnte ich denn dann den Z-Wave Controller zwingen das mesh neu zu mappen?

Also wenn ich jetzt an allen Rolläden Qubinos installiere, wie Sorge ich dafür das das mesh neu gemappt wird?