POPP CO-Melder

Potzblitz. Warum sind wir eigentlich überhaupt hier. Smart Home in der aktuellen Fassung ist ja im Prinzip komplett witzlos.
Jede Form von Melder, Sensor oder Sirene wäre ja mit gewaltigem Geldaufwand auch professionell lösbar.
Stimmt ja.
Festverkabelte Rauch-/Hitze-/CO-Warnmelder mit Standleitung zur Feuerwehr, ein paar Riesen für eine autarke Alarmanlage mit Standleitung zum Sicherheitsdienst und der Polizei… nur Licht kann man auch mit einem anderen System gescheid abbilden…
So gesehen, ausreichend Argumente um einfach mal bei homee zuzusperren. Weil: Alles lässt sich professioneller abbilden, ausreichende Geldmittel vorausgesetzt, und macht ansonsten ja eh quasi keinen Sinn.
:beers:
An der Stelle habe ich auch keine Energie mehr, um sowas ernsthaft zu diskutieren. Dafür fehlt meiner Meinung nach schlicht die Grundlage. Dieses Verhalten, oder eben nicht Verhalten, seitens homee zu verteidigen oder zu rechtfertigen, ist einfach jenseits meiner Kapazität.
Warum sollte ein CO-Melder im Heizungskeller auch eine Innensirene im Schlafzimmer auslösen können und im ganzen Haus das Licht einschalten können. Ich weiß es wirklich nicht.

7 „Gefällt mir“

Weil wir Spaß dran haben. :wink:

Das würde ich im Sinne einer „Komfortsteigerung“, wenn man es so nennen mag, auch so umsetzen. Aber ich würde homee niemals mein Leben anvertrauen und mich blind darauf verlassen. :joy:

Aber wir sind uns einig. Wenn homee mit etwas wie Sicherheit wirbt, sollte auch wenigstens von den elementaren Gerätetypen mind. jeweils ein Gerät dabei sein.

Der CO-Melder kommt sicher nach der Gartenbewässerung und dem Mähroboter.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Du schreibst nur „nach“, nicht wann danach. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ist doch umgesetzt laut der neuen Website und die Roboter doch auch - Webhook.

Also kann es doch dann kommen.

1 „Gefällt mir“

CO ist definitiv Lebensrettend wenn man

  • einen Kamin hat - da sind Abschaltlösungen von Abzug bei Fenster auf Pflicht
  • Gasthermen in der Wohnung
  • Festbrennstoffen wie Kamin .- dann siehe oben.+

Ich bin auch ein Freund von „alles muss eingebunden werden“ aber der Grund warum wir es nicht auf die Prioliste genommen haben ist schlicht weg die geringe Nachfrage.
Ihr alle hier die hier diskutieren haben da sicher ein Bedarf, aber es ist nicht die Masse wie bei Rauchmeldern und Co.
Im Zuge des „ominösen“ neuen Z-Wave Stack sind die Melder dann mit drin, weshalb wir sie jetzt nicht explizit einbinden. Zudem ist Popp nicht mehr solange als Marke präsent.

Steht der Termin für den neuen Würfel noch bei 2020?

wie sag ich es meinem Kinde …
Würfel ja.
Software Rollout eher nein.

Wir planen noch in 2020 durch die Zertifizierung bei der Alliance zu laufen.
Aber zertifzierte Software und Marktreif sind zwei paar Schuhe.
Daher tendenz zum klaren nein.

2 „Gefällt mir“

Danke für die ehrliche Antwort.

Bitte und Sorry das ich keine Besseren Neuigkeiten habe :tipping_hand_man:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Offenheit. Demnächst vll gerne, wenn sowas bereits klar ist, aktiv kommunizieren. Ändert an der Tatsache auch nichts, aber die Leute können sich darauf einstellen.

3 „Gefällt mir“

passt nicht ganz hier unter CO Melder aber…

Schwierig, denn klar ist da noch nichts. Wir sehen Dinge nur inzwischen realistischer als vor 6 Monaten und versuchen ungewisse Faktoren wie die Zertifizierung großzügigier zu planen, wie auch Projektverschiebungen zu berücksichtigen. Wie geschehen bei Hörmann, Warema, ESTMK … überall :see_no_evil:
Von daher schwierig aktiv zu kommunizieren wo dann auch ein neues Datum erwartet wird.

Na, ich will doch mal hoffen, 2021.

wenn dir die Jahreszahl als Datum genügt dann ja :wink:

1 „Gefällt mir“

Herrgott gib uns Geduld…aber sofort :hugs:

1 „Gefällt mir“

Aber die Zertifizierung habt ihr doch bereits 2018 geübt.
Wurde der Cube immer noch nicht bei der Z-Wave Alliance zur Abnahme eingereicht?

Btw: die Thematik ließe sich super in einen Gerätevorschlag zum Z-Wave Cube/Stack ausgliedern.

Noch bisschen mehr OT:
Die mit dem Cube-Wechsel verbundenen Hilfsmittel zur Migration wie „Gerät ersetzen durch“ o.ä. könntest du auch Mal als Feature Vorschlag anlegen resp. den Status der vorhandenen Themen anpassen. :wink:

Ja, aber mit dem alten Chipset, man will jetzt auf den neuen gehen.

richtig, wir wollen den neuen Stack auch auf neue Harddware (lies. GEN7) stellen.
Das muss neu zertifiziert werden und die Anforderungen an den Stack sind inzwischen verändert / erweitert worden durch die Alliance,

Die Roadmap-Ankündigung hat sich so optimistisch gelesen, dass ich davon ausgegangen bin, dass spätestens im Mai auch der neue Cube/neuste Stack bei der Zertifizierung ist.

ja, optimistisch sind wir oft - deswegen schrieb ich an anderer Stelle schon, das wir inzwischen vieles versuchen realisitscher zu sehen. Und wie sagte @Timo heute so treffend?

Oft sind es die Dinge, die erst so einfach aussahen, die dann so komplex sind. Und Dinge die man geschoben hat weil sie so komplex aussahen, sind es oft gar nicht

Wird dieser CO-Melder oder ein anderer CO Melder inzwischen unterstützt? (Wäre schön wenn man mal solche Threads zu macht und als letzten Kommentar schreibt was nun Phase ist.
Nach 7 Jahren sollte man auch ehrlich sein, wenn es nicht mehr kommt.)

1 „Gefällt mir“