Anwesenheitserkennung

Ja natürlich wird man pro Gerät einstellen können, ob dieses Gerät die Anwesenheit beeinflussen soll oder nicht. Wir ziehen uns die Hose ja nun auch nicht mit der Kneifzange an :wink:

User mit ihrer Anwesenheit als bools zu verwenden wäre ein immenses Eigentor für euren homee, die Performance und überhaupt eine wirklich schlechte Entscheidung…

2 „Gefällt mir“

Weil es zu viel Speicher frisst und die CPU/RAM des aktuellen Brains nicht ausreicht ht ?

Das zu erläutern ohne das du die internen Prozesse von homee kennst, wäre wenig zielführend. Man sollte bei homee einfach folgende Grundregel immer beachten:

Wenn man etwas für einen anderen Zweck verwendet, als den von uns vorgesehen, kann das nicht nachvollziehbare Auswirkungen an völlig anderen Stellen im System haben.

Eine übermäßig große Anzahl von Nutzern, da man diese als Variablen vergewaltigt, würde zu allerlei wildem verhalten führen denke ich.

Ich bin auch dafür, dass der homee auf Smartphone An- und Abwesenheit reagieren kann. Hatte mir da aber vorgestellt, dass man nicht unbedingt die homee-App drauf haben muss.
Technisch müsste das gehen …

Schön, dass sich hier wieder was bewegt. :slight_smile:

ich dachte der kleine hack sei hier bekannt.
Da dies nicht der Fall ist, hab ich es mal in einem kleinen Blogpost runtergeschrieben. Ich hoffe es ist verständlich :slight_smile:
Danke an @Thomas für den „hack“ :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Cool, da ist’s doch schon fasst so weit. Warum nicht gleich „echte“ virtuelle Geräte für den Brain oder einen virtual Cube? :scream:

Das wäre dann doch so etwas aus der zweiten Kategorie. :wink:
Und virtuelle Geräte & Variablen stehen doch relativ oben auf der Wunschliste und würde auch super mit diesem geplanten Vorschlag harmonieren. Vergleich mehrerer Sensoren

1 „Gefällt mir“

Naja ist leider nicht bei jedem User so.
Bei mir legt homee beim Klicken auf starten sofort einen Neustart hin und das jedes mal.

Sehr cool, kannte ich bisher nicht. Vielen Dank für diesen Tipp und Deinen Blogpost!

Versteh ich das richtig, dass die OpusLeiste nicht nötig ist dafür?

Nein, die Leiste selbst benötigst du nicht daür. Einfach auswählen, starten und du hast ein Gerät mit zwei Schalter. Zumindest hat der Test bei mir funktioniert.

Da die Leiste nur unidirektional (vom homee zur Leiste) angesteuert werden kann und daher keine Rückmeldungen oder Stati sendet, geht der homee nachdem er sein Einlerntelegramm an die Leiste geschickt hat, in den „Normalmodus“ zurück. Worauf sollte er auch warten. Daher musst Du auch für beide Kanäle jeweils ein Einlerntelegramm schicken. Denk daran, der Sender müsste nicht zwangsläufig eine Smarthomezentrale sein. Du könntest in die Leiste auch eine FT55 mit seinen beiden Schaltwippen direkt einlernen. Das ist halt Enocean.

3 „Gefällt mir“

Donnerwetter Chris, das kannte ich ja noch gar nicht :+1:.

Vielen Dank für den Hinweis

1 „Gefällt mir“

Handy als Anwesenheit ist einer der größten Fehler Quellen in einer automatisierten Anwesenheitsteuerung. Hier sind meiner Meinung nach iBeacon die deutlich bessere und stabilere Option.

3 „Gefällt mir“

Das haben wir kürzlich auch gefunden und werden es untersuchen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin begeistert! Es wäre ein großer Schritt, wenn man in homee, wie oben beschrieben, den einzelnen Nutzern einen Status zuordnen kann und dabei noch einzelnen Nutzer (Dashboard) ausklammern kann. Echt super!

Klar wären dann Optionen wie WLAN Erkennung, Geofences und iBeacon auch toll, aber das oben beschriebene Fundament halte ich für viel interessanter. Ich überlege übrigens meinen Kindern einfach einen NFC Chip zu geben und am Dashboard Tablet einfach einen entsprechenden Reader zu installieren. Auch mit Automagic & Co sollte da viel möglich sein. Das wird auf jeden Fall viele neue Optionen geben…

@fisch ich sehe da eine echte Konkurrenz bzw. Alternative auf unsere bewährte Anwesenheitssteuerung zukommen :scream_cat:

Einen echte Anwesenheitserkennung macht wirklich fast nur sinn, wenn jegliche manuelle Erkennungen ausgeschlossen werden könnten. Denn hier sind die Fehlerquellen einfach zu hoch, z.B. mal zu vergessen der Reader zu bedienen oder das aktivieren über irgendwelche Schalter. Ein Haus/Wohnung(homee) sollte erkennen wer Anwesend ist, ohne das eine Eingabe durch einen Hausbewohner erfolgt.

4 „Gefällt mir“

@sven warten wir mal ab… die native Anwesenheitserkennung muss sich erst beweisen…

Ich musste meine Steuerung seit mindestens zwei Jahren nicht mehr anrühren… läuft einfach . So soll Smarthome sein . Haben wir damals gut gemacht - ok Eigenlob stinkt :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

dann sollte CA an der Stelle ggf. Mal bei euch abschauen.

@Steffen dann hoffen wir Mal, dass die homee Anwesenheitserkennung entsprechend robust funktioniert.

2 „Gefällt mir“

So läuft die Erkennung bei @fisch und mir. Es ist absolut kein Eingreifen mehr notwendig.

2 „Gefällt mir“