Plug Reichweiten

Moin zusammen,

ich weiß, dass @hblaschka hier schon einmal Reichweiten von Plugs verglichen hat, finde aber leider gerade nicht mehr wo. Aus meiner Erinnerung wurden damals der Neo Coolcam, Fibaro und der alte Devolo Plug verglichen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Devolo mit Abstand der Beste, die anderen beiden haben nicht so gut abgeschnitten. Dies mal als vorab Info (@hblaschka bitte korrigiere mich gerne wenn ich hier etwas unrichtig oder unvollständig wiedergegeben habe).

Natürlich ist so ein Test mit der Reichweite auch immer von einigen subjektiven Faktoren abhängig (Wände und Decken aus Holz, Stein, Beton, Stahlbeton, etc.), aber ich denke das Resultat sollte bei jedem am Ende ähnlich ausfallen. Ich habe mir nun die Arbeit gemacht und mal die verschiedenen Plugs, die ich so habe zusammengesucht. Kommentar von meiner Frau: “Wo kommen denn die ganzen verschiedenen Plugs her?” Ehrlich gesagt habe ich mich das auch gefragt und lieber verschwiegen, dass ich den Oomi Plug nicht aus dem Keller geholt habe, da der mit dem Aeotec baugleich sein soll und den Fibaro habe ich auch nicht zugezogen, weil er dem NeoCoolcam gleicht. Somit waren es denn “nur” folgende fünf Plugs, die ich getestet habe (Reihenfolge wie auf dem Bild):

Getestete Plugs:

  • greenWAVE
  • Secure (den aus der homee Welt)
  • Devolo (alt)
  • Aeotec
  • NeoCoolcam


Das Bild soll insbesondere zum Größenvergleich dienen.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:
Ich habe erstmal eine Steckdose im Haus gesucht, die so weit weg ist, dass der Plug dort offensichtlich unzuverlässig schaltet. “Leider” musste ich feststellen, dass wohl insbesondere Dank einigen Roller Shutter, ich eine gute z-wave Abdeckung im Haus habe. Ist natürlich immer so, wenn man mal Schaltprobleme haben will, dann läuft alles rund. Letztendlich bin ich mit der Kabeltrommel auf dem Dachboden fündig geworden :slight_smile: Dort habe ich dann jeden Plug nacheinander eingesteckt, dann erstmal ein paar Schaltungen Probe gemacht und dann genau 20 Schaltungen pro Plug. Dabei habe ich unterschieden, ob der Plug sauber geschaltet hat, ob er zicken gemacht hat (also mehr als eine gefühlte Sekunde zum schalten gebraucht hat oder erst nochmal hin und her gesprungen ist) oder ob der Plug gar nicht geschaltet hat. Nicht berücksichtigt habe ich, wenn der Plug zwar sofort geschaltet hat, es aber kurz gedauert hat bis die Rückmeldung kam und der Status in der homee App umgesprungen ist.

Dabei habe ich folgendes Ergebnis erhalten:

Plug sauber geschaltet gezickt nicht geschaltet
Devolo (alt) 18 1 1
greenWAVE 0 3 17
NeoCoolcam 13 1 6
Aeotec 4 3 13
Secure 19 1 0

Fazit:
Nein, @hblaschka es kommt zumindest nicht nur auf die Größe an :yum:, sonst hätte der green WAVE deutlich besser abschneiden müssen. Ich kann aber bestätigen, dass der alte Devolo Plug tatsächlich sehr gut war. Der Secure hat aber geringfügig besser abgeschnitten und hat auch bei den Verzögerungen, die ich hier nicht protokolliert habe, einen etwas besseren Eindruck als der Devolo hinterlassen. Allerdings finde ich den Devolo optisch doch ansprechender.

PS: Während ich dieses Fazit geschrieben habe, habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob jetzt die Absatzzahlen der Secure in der homee Welt steigen werden und ob das nicht auch ein neues Finanzierungsmodel darstellt?!? :sunglasses:

19 „Gefällt mir“

Hör auf, sonst lassen die Bosse in Berlin @Chris noch viel waghalsigere Stunts auf seinem Schuppendach machen :wink:

Aber ansonsten: Danke für die Wiederholung und die Bestätigung meiner 2017er Tests mit einigen anderen Plugs - mich hätte aber echt noch interessiert wie sich der doch recht verbreitete Fibaro in dem Szenario geschlagen hätte.

1 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: WIKI: Übersicht smarte Schaltsteckdosen/Smart Plugs