Plötzliche Verbindungsprobleme zu Homee

Ok, damit hatte ich es versucht. Es erscheint kurz der wackelnde Homee und dann aber die Meldung, dass der Homee nicht erreicht werden kann …

Ein vollständiger Reset macht wahrscheinlich alles platt!?
–> Ich habe noch keine eigenes Backup (FTP). Liegen die Daten nochmal in einer Cloud?

Bei mir ist es vollkommen Wurscht wo ich mich anmelde

:x:Android-App
:x:Web-App
:x:my homee
:x:direkt über http://192.xxx.xxx.xx.xx/webapp/?fbclid=IwAR1UJOqBtapWEv7fCj1oMwxFb62tX-9LHaksoYOOcTqBKNPfPZDMCMJadI4#!/login///
:x:Google Assistant

Absolut gar keine Verbindung.

Es funktioniert bei mir wieder!

:heavy_check_mark:Android-App
:heavy_check_mark:Web-App
:heavy_check_mark:my homee
:heavy_check_mark:direkt über http://192.xxx.xxx.xx.xx/webapp/?fbclid=IwAR1UJOqBtapWEv7fCj1oMwxFb62tX-9LHaksoYOOcTqBKNPfPZDMCMJadI4#!/login///
:heavy_check_mark:Google Assistant

1 „Gefällt mir“

Haste was gemacht oder einfach gewartet?

Hausfrauenreparatur. Stecker der Fritzbox gezogen 30 Sek. gewartet und wieder eingesteckt. 5 Minuten gewartet und dann homee-App gestartet mehr nicht.

Dafür wollte dann Google 10 Minuten nix von Philips hue wissen :thinking: das läuft aber jetzt auch wieder.

Gott sei Dank - es ist Sonntag und ich dachte ich müsste mich heute noch bewegen um das Licht einzuschalten und die Heizung höher zu drehen. Puhh Glück gehabt.

Um es jetzt mal mit den Worten von homee zu sagen…

Hallöchen Michael,
jetzt ne Runde Netflixx?

Nach all der Aufregung - Aaber sicher!

Okay. Klingt nach nem klassischen DHCP / Cache Prob. Das kann ich hier ausschließen :disappointed:

Trotzdem interessant, dass es scheinbar zur gleichen Zeit ja den einen oder anderen getroffen hat. Heute morgen um 9:00Uhr war auch noch alles normal.

Das stimmt!

Nein. Es gibt keine homee-Cloud. Ohne Backup ist nach einem Werksreset alles weg, was im BrainCube war und damit alle User, Gerätezuordnung (Gerätename zu Funkprotokoll-ID in den anderen Würfeln) und die Logik (homegramme).

Leider schon gemerkt …

Hab wohl tatsächlich im falschen Moment den Stecker gezogen (runter fahren war wegen fehlender Verbindung nicht möglich) …

Naja, schmerzhaft gelernt, verdaut und schon fleißig dabei 40 Geräte und 100 HGs wieder herzustellen. Und alles ein bisschen besser zu machen. Man lernt ja permanent dazu :joy::see_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“

du kannst auch manuell ein lokales Backup per browser-App machen (Windows, Linux, Unix/OSX)
Wichtig :popup-blocker AUS

1 „Gefällt mir“

ich habe nun meinen homee heute komplett zurückgesetzt. Und ein Backup eingespielt. Dies musste ich ebenfalls mehrmals machen, da ein anderes Problem aufgetreten ist.

seit heute mittag läuft nun aber alles normal. ich komme mit allen Endgeräten drauf und dies dauerhaft…bisher.

… das erste schlummert auch schon auf dem NAS … :blush::wink:

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Verbindung zu homee.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsprobleme dann entstehen, wenn ich TV schaue.
Meine TV box (eine Sunrise TV Box Mini (Entone Inc.)) ist im Menu meines Routers in der Rubrik Ethernet gelistet. Dort findet sich auch mein Homee. (Muss der dort sein?)

Wenn ich die TV Box ausschalte, ist der Homee auch wieder benutzbar.

Haben Deine TV Box und homee evtl die gleiche IP Adresse?

Nein, aber der homee erscheint am ethernet obwohl er über wlan verbunden ist. Muss das so sein?

Nein, das sollte so nicht sein.
Router schon mal neu gestartet?

Kann so sein wenn du für die FB einen Repeater im access point Modus via LAN angebunden hast
(Und homee diesen AP nutzt )

Bei mir scheint das Problem gelöst.
Als ich mein homee vor ein paar jahren gekauft habe, lief mein komplettes wlan zu hause über einen Netgear router.
Beim Providerwechsel gab es dann auch einen neuen Router.
Aus Bequemlichkeit steckte ich den Netgear einfach in den neuen ein und liess ihn nebenbei laufen.
Im Sommer kam ich auf die Idee, dass ich auf meiner Terrasse stärkeres WLAN brauche und platzierte den Netgear im TV Zimmer und steckte dort dann auch die TV Box in den Netgear ein.
Mein Homee war nach wie vor mit dem Netgear per WLAN verbunden. Das führte dann zur besagten Störung.

Nun habe ich meinen Homee direkt mit dem WLAN des „neuen“ Routers verbunden (das geht im Menu des Braincubes) und es scheint nun stabil zu funktionieren.

Herzlichen Dank für all die Tipps!