Plötzliche Verbindungsprobleme zu Homee

Dann hast Du den 2. Fall der Elektrotechik kennengelernt:

  1. Fall: Es funktioniert und man weiss warum
    2. Fall: Es funktioniert und mann weiss nicht warum
  2. Fall: Es funktioniert nicht und man weiss warum
  3. Fall: Es funktioniert nicht und man weiss nicht warum

Dumm ist nur, dass Fall 2 und 4 leider eng zusammenhängen und ohne Vorwarnung ineinander übergehen können.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie lokal (würde ich als Gegentest mal checken) noch funktionieren würden, dann könnte es auch ein Proxy-Problem sein. Oder aber das eingesetzte Netzteil am LAN-Adapter ist zu schwach oder hat einen Schuss weg.

Moin,

Ist deine homee denn, wenn sie nicht erreichbar ist, noch an der Fritzbox angemeldet? Hast Du mal versucht, das ganze wieder über WLAN laufen zu lassen?

Viele Grüße
JayJay

Ich habe gerade nochmal neugestartet und kann deaktiviert und WLAN aktiviert. Ich teste und berichte…

Leider ist es unter WLan das gleiche Problem. Und der Homee ist in der FritzBox noch normal vohanden…

Kannst Du lokal verbinden (lokale WebApp auf dem homee selbst)?

So. Witzigerweise funktioniert der Zugriff bei mir jetzt auch wieder. Geändert oder eingestellt hab ich gar nix.

Zur näheren Beschreibung:
Ich konnte homee erreichen und die app (Android und webapp) konnte sich auch anmelden. Allerdings hat das aktualisieren nicht aufgehört bzw. war nicht erfolgreich. Das ganze hatte angefangen, nachdem ich homee normal neu gestartet hatte.

K.a. warum es jetzt wieder funzt. :man_shrugging:
VG
M

Aktuell komme ich seit ca. heute Mittag wieder drauf.
Ich habe heute morgen auf WLAN umgestellt nach kurzer Zeit kam ich wieder nicht mehr auf den homee. Plötzlich ging es dann wieder. Nach längeren Abständen habe ich immer wieder getestet und komme bis jetzt immer drauf. Ich werde es weiter testen

So ich melde mich nochmal mit dem aktuellen Stand.

Jetzt nur unter WLAN kann ich auf meinen Homee zugreifen (Android & web). Ich kann einzelne Schalter und oder Lichter schalten. Allerdings kann ich keine Homeegramme ändern. Ich tippe die neuen Werte ein und speichere alles jedoch verändert sich nach dem speichern nichts. Im homeegramm stehen noch die alten Werte.

Zusätzlich scheinen einige Homeegramme nicht sauber zu gehen, dies ist jedoch nicht reproduzierbar. Ein homeegramm beispielsweise wird abends aktiviert und stellt auf Modus schlafend. Entsprechend gibt es ein zweites homeegramm was aktiviert wird sobald Modus schlafend aktiv. Hier werden Rolladen und Lichter etc. gesteuert. Diese Ausführung ist fehlerhaft. Rolladen (z-wave) werden nicht heruntergefahren. Zusätzlich scheinen die z-wave Bewegungsmelder nicht auszulösen. Und was ich dann nicht verstehe ein hue zigbee Bewegungsmelder löst ebenfalls nichts aus.

Im Tagebuch kann ich leider nichts nachvollziehen, da ich dieses nicht öffnen kann…der Ladekreis dreht und dreht sich.

Ich war gestern sowie heute wenig Zuhause weshalb ich nicht soviel testen konnte. Ich werde in der nächsten Woche weiter schauen ob ich die aufgefallenen Fehler reproduzieren kann.

Aktuell läuft mein komplettes Smarthome sehr merkwürdig und eigenwillig. Gut das meine Frau mit meinem Sohn alleine Zuhause sitzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit heute morgen komme ich wieder nicht mehr auf den homee. Immernoch nur WLAN an aber keine Verbindung mit webapp oder Android App oder imperihome möglich. Led leuchtet dauerhaft grün.

Solangsam glaube ich ich muss warten bis die homees aus dem Urlaub wieder da sind und dann entsprechend den @Support kontaktieren.

Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem? @DrMxxxxx @IvoB besteht das Problem bei euch weiterhin?

@NaiLuj moin. Also ich bin gerade nicht zuhause und komme aber auf den homee ohne Probleme.

Hallo zusammen,

ich habe leider ähnliche Probleme (habe vorhin einen extra Beitrag geöffnet, der könnte dann vielleicht zu):

Ich hatte immer wieder Verbindungsprobleme mit dem bisherigen Standort (WLan schlecht, daher via Devolo dLAN per LAN angeschlossen).
Ich hatte einen anderen Standort versucht und später einen weiteren und habe die LAN Funktion deaktiviert (im richtigen WLan war er eingebucht).

Leider komme ich seitdem nicht mehr drauf. Homee fährt hoch und die LED leuchtet auch grün, blinkt aber hin und wieder auf.
Versuche ich mich zu verbinden, klappt es nur kurz. Es poppt “aktualisieren” auf, wird aber nicht zu Ende geführt. Er versucht es dann mit “wiederverbunden”.
An der iOs App wiederholt sich das Spiel endlos. In der WebApp nur einmalig …

Kann ich den Homee iwie resetten o.ä. ohne die Daten zu gefährden (ich habe noch kein Backup)?

LG

Moin,

ich kann @NaiLuj bestätigen, ich komme werden über die Web-App, Android-App auf homee, auch mit den Zauberspruch “Hey Google, synchronisiere meine Smarthome-Geräte” sagt mir Google “Entschuldigung, beim synchronisieren von homee Smarthome ist ein Fehler aufgetreten.”

einen netzwerkreset könntest du versuchen , dabei sollte nichts verloren gehen…

Leider keine Veränderung, außer dass ich mich über das Homee Netzwerk verbinde …

Ja jetzt musst du dein wlan ja neu einrichten in homee

Das ist mir klar!

Ich komme aber nach wie vor nicht weiter als bis zu den Aktualisierungsabbrüchen. Ich bin mit dem Homee Netzwerk verbunden aber die App aktualisiert nicht …
Mit einem zweiten Gerät kann ich mich nicht anmelden. “Es konnte keine Verbindung zu deinem Homee …” …

https://share.icloud.com/photos/0jIorVwbQr9m8PkSMe2Ky2RPw

Hier kann man es gut erkennen. Das Gerät ist im Homee Netzwerk …

weis nicht wie das bei ios ist , kann man da in den apps auch den cache löschen, nicht das es einfach über die app kommt die spinnt oder ist selbiges auch in der webapp ?

Es trifft bei mir auf beide homees zu, die sind nicht mit einander in hih verbundenen und laufen von einander getrennt.

homee selbst lebt noch, öffne ich ein Fenster wird durch das Öffnen des Fensterkontakt weiterhin das Homeegramm ausgelöst um die Heizung zu schließen. Umgekehrt funktioniert es dann auch Fenster zu /Heizung auf.