Plötzlich 11 Geräteleichen am Gen5 als der Gen7 dazu kam

Du solltest aber nicht ständig ein get auf die Settings senden sondern eher auf der api zuhören was unter Settings gesendet wird.
Dann die alte Anzahl der missing nodes speichern und schauen ob die gesendet mit deiner übereinstimmt und wenn nicht dann die neue speichern und einen zeitstempel mit der Anzahl in eine Datei schreiben.

1 „Gefällt mir“

grafik
:partying_face:

Nun habe ich die Leichen entfernen können. Das rausnehmen der Sicherungen im Haus hat geholfen. Die letzte Geräteleiche konnte entfernt werden…

Es war ein Fibaro Dimmmer, der im Mai 2020 im hinzugefügt wurde und bis for kurzem tadellos funktionierte.

Die zweite Leiche war ein Aeotec Switch 7 aus 2021.

Nun sind „nur noch“ meine 8 Ausgefallenen Fenstersensoren wieder einzubinden.

3 „Gefällt mir“

Und wie hast du heraus gefunden das es genau die Geräte waren :thinking:

Ich hatte Glück und es waren 2 Aktoren an einem Sicherungskreis (Aussenbereich), an dem nur 3 hängen.

2 „Gefällt mir“

Seit letztem Post gab es keine neuen Geräteleichen mehr. Habe jeden Tag einmal draufgeschaut.

Heute morgen habe ich vom meinen Gen 7 Würfel die einzigen 2 Akten und den Range Extener abgemeldet.

Danach gab es 2 Geräteleichen auf dem Gen5 !?!

Der Gen5 Würfel wurde nicht angefasst.

Warum tauchen Geräteleichen auf dem Gen5 auf, wenn am Gen7 Geräte exklu´diert werden?

Bist du mit den 2 Aktoren davor vom Gen5 auf den Gen7 umgezogen?

Den Shelly Wave 1PM hatte ich noch nie am Gen 5 und den Fibaro Dimmer 2 ziemlich sicher auch nicht.
Gen 7 von Null aufggesetzt ohne Umziehen von Gen5, mit Aeotec Range Extender. Der Gen5 war beim Anlernen am Gen7 nicht auf dem Türmchen.

Damals gab es ja die 11 Leichen aus dem Titel.

Vielleicht lässt du Steffen mal draufschaun, schon sehr merkwürdig.

Mein Z-Wave lief ziemlich verlässlich von Herbst 2019 bis zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal den Gen7 Würfel auf den Turm gesetzt habe.
4 Jahre alles ok und dann ständig Geräteleichen am Gen5, zeitgleich mit dem Gen 7.

Ich habe bei Auftreten der Probleme mein Homee Netzteil durch ein Samsung Ladegerät für die Stomversorgung ersetzt. Auch keine Besserung.

Aktuell habe ich 7 Fenstersensoren und nun auch einen Fibaro Plug und einen Fibaro Dimmer 2 „verloren“.
Ich kann mich noch an die Fummelarbeit bei der Unterputz Installation 2019 erinnern und mich graut es schon jetzt davor, den Dimmer ausbauen zu müssen.
Und Sensative Strips sind ja allgemein bekannt für das einfache Ab- und Anlernen zudem direkt neben dem Homee.
:poop:

Ich gebe dem Gen7 Würfel noch eine allerletzte Chance. Er ist jetzt ganz oben auf dem Turm und kann ganz einfach entfernt werden. :wastebasket:

Ich habe soeben den Gen7 Würfel in den Ruhestand geschickt.
Z-Wave Gen5 läuft nicht mehr rund (Gen7 noch nie…), obwohl ich nicht mit Geräten umgezogen bin.
Meine Geduld ist erschöpft.

Das Exkludieren funktionierte übrigens nur beim Aeotec Rage extender. Sie beiden Shelly 1PM hatten sich abgemeldet (blaues blinken) nur der Gen7 Würfel hat davon nichts mitbekommen.

Nun hoffe ich, daß ich Gen5 wieder zum Laufen bekomme.

Daß Gen7 Funk den Gen5 stören könnte, hatlte ich für ausgeschlossen. Ich habe schon lange einen Raspi mit dem Aeotec 7 Stick und der lag lange direkt neben dem Homee.
Mit dem funktioniert Gen7 übrigens perfekt…

Kleines Update nach 31 Minuten ohne Gen7 Würfel:

  • schnelle Reaktion auf Schaltbefehle
  • schnelle Anzeige des Verbrauchs (Dauerte mit Gen7 Würfel teils 1 Minute plus Wartezeit Reaktion (der nicht) auf Schaltbefehl).
1 „Gefällt mir“

Welche Reihenfolge hattest du mit den Würfeln?

Homee - Gen7 - Enocean - Gen5
dann
Homee - Gen5 - Enocean - Gen7

Diese 7 Sensative Strips werden bei mir seit dem Vorfall als nicht Verfügbar angezeigt:
grafik
Sie reagieren nicht.

Heute habe ich ein wenig Zeit und bin auf neuen Sensative Strip an melden gegangen.
Beim bereits verbauten Strip Anmeldemodus aktiviert und siehe da:
grafik

Der alte Node (Nr. 19!!!) funktioniert wieder und es gibt ihn nochmal als neuen Node (Nr. 288).
grafik

Jetzt bin ich unschlüssig, welchen Node ich löschen soll.
Aus sentimentalen Gründen würde ich ja lieber Node 19 behalten…

Dein Node Nr.19 zwischenzeitlich am Gen7, wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann könnte das ein Grund für deine Probleme am Gen7, das Gerät Nr.19 war wohl nie richtig exkludiert am Gen5.
Ich würde ja Nr. 19 und und Nr. 288 löschen, damit hier wieder Ordnung rein kommt. Ich hoffe, du hast nicht mehr von solchen Geräteleichen.

Nein, der war nie am Gen7.
Der wurde auch nie abgemeldet.
Der ist da seit dem 01.11.2020

Als Gen7 kam, waren 7 von 8 Sensative einfach weg.

In meinem konkreten Fall sind mit dem Aufsetzen des Gen7 alle Probleme im Gen5 aufgetreten und nach dem Entfernen des Gen7 war alles wieder prima.

Und ich scheine ich nicht der einzige zu sein.

Ich muss noch eine Verständnissfrage stellen. Die Geräte, die nicht verfügbar waren, sind für dich die „Geräteleichen“, so wie du diese hier beschreibst:

Oder hattest du hier beim Gen5 die 11 Stück Geräteleichen angeführt:


Das sind in der Regel Geräte, die nicht mehr in der Geräteliste auftauchen, aber in den Datenbanken noch vorhanden sind und somit das System/Mesh negativ beeinflussen können.

Gerne!
Die 8 Sensative waren 8 der Geräteleichen.
Nach demDurchführen „Löschen Geräteleiichen“ blieben 3/4 Leichen über.
7 von 8 Sensative wurden danach als nicht Verfügbar angezeigt.

Der ist hier auch schon negativ aufgefallen (falls es das gleiche Model war):

Ich glaube, wir gehen off Topic.
Aeotec Smart Switch 7 zicken bei mir auch manchmal wie im Post beschrieben. Ich habe zum Glück nicht viele und betreibe Sie am äusseren Rand des Z-Wave Mesh. Damit reduziert sich bei mir das Problem auf das Gerät.
Ich habe auch an einem Aeotec Z-Stick 7 einen Aeotec Smart Switch 7 hängen. Da läuft er glaube ich Problemlos.