Pläne werden nicht zuverlässig geschaltet

Hallo, ich musste feststellen, das meine Heizung im Badezimmer noch im Nachtbetrieb läuft. Bei der Kontrolle habe ich folgendes festgestellt:

  1. Im Plan steht beim Badezimmer noch immer “Nacht” statt “Eco” (Umschalten war um 4.00 Uhr).
  2. Im Tagebuch taucht der Plan nicht auf.
  3. Im Tagebuch ist kein senden der neuen Solltemperatur, für das Badezimmer, zu sehen.

Zusätzlich funktioniert auch der Plan für das zweite Bad nicht. Hier wurde gestern abend nicht auf Nachtmodus umgestellt und lief im Ecomodus durch. Auch hier kein Eintrag im Tagebuch. Weder für den Plan, noch für die Temperatur.

Fazit: Es werden um 4 Uhr, 6 Pläne von Nacht auf Eco geschaltet. 4 Pläne tauchen im Tagebuch wurden tatsächlich ausgeführt. Die Pläne sind aktiv. Ein deaktivieren und aktivieren des Plans stellte die richtigen Temperaturen ein.

Core: 2.22.1 (b976ec5)
Web-App: 2.22.1 (a2c1edb)

PS: Tagebuch der Android App zeigt auch nur 4 Pläne an. (2.22.0)

Das Schalten mehrerer Pläne gleichzeitig und die Überwachung der Spirits könnte vielleicht Probleme machen. Ich hab da leichte Zeitversetzungen vorgesehen, beim gleichzeitigen Schalten zu vieler Pläne, kam mir das ganze auch etwas instabil vor.

Schalte meine 6 Spirit ebenfalls zeitversetzt, dann funktioniert es in 99% der Fälle bei mir.
Der Versuch mehrere Spirit gleichzeitig zu ändern, hat bei mir nicht funktioniert.
Ich hatte es aber auch schon bei der zeitversetzten Steuerung der Pläne, dass homee die Änderung zwar geschickt hat, aber das Spirit nur die aktuelle Temp zurück und keine Änderung stattgefunden hat. Habe das auch schon an den Support gemeldet.

Wie schalte ich 5 spirit zeitversetzt, wenn sie in EINEM Heizplan sind?

Laut Tagebuch hat homee aber auch nichts gesendet…
Also kein Problem mit dem Spirits, sondern ein Problem innerhalb von homee.

1 „Gefällt mir“

In einem Heizplan geht das natürlich nicht, ich habe für jedes Spirit einen eigenen Heizplan.

Habe die Information über ergänzt.

Ein Fehler lag bei mir. Das Wohnzimmer wird noch per HGs angesteuert und funktioniert deshalb. Der 6. Plan war für das zweite Badezimmer, was auch über Nacht im Eco Modus lief, statt im Nachtmodus.

Die Fenster-Auf-erkennung kann man ja in 1-Minuten-Steps eingeben. Das macht bei 6 Heizkörper nur 6 Minuten.
Aber im Heizplman kann man ja nur in 5-Minuten-Steps die Uhrzeiten eingeben. Dann hätte man ja bei 6 Heizkörper eine Verzögerung von 30 Minuten.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist richtig, wobei ich bei der Fenster-Auferkennung keine Verzögerung verwende.
Da bis auf 2 Heizkörper alle in anderen Zimmer verteilt sind finde ich die Verzögerung akzeptabel. Natürlich wäre es schön, wenn man hier freier wäre und nicht mit Verzögerungen arbeiten muß, aber evtl. fällt den Mädels und Jungs von homee noch etwas ein, wie das verbessert werden kann.
Zumindest bei mir ist die Version 2.22.1 die beste und zuverlässigste die ich bisher hatte.

Thomas hast du den Plan schon mal gelöscht und neu angelegt, ich habe in einem anderen Beitrag mal etwas ähnliches gelesen und da hat dies zum Erfolg geführt.

Servus zusammen,

bei mir verhält es sich ähnlich. Ich habe aktuell nur 2 Heizpläne, einen für Wohn- Essbereich (3 Spirits) und Bad (1 Spirit). Die Heizpläne funktionieren m.E. zu 95%, ich habe auch die Anwesenheit- und Fensterautomatik aktiviert, und da hakt es… Bei Abwesenheit sinkt die Temp. auf 18 Grad soll bei Ankunft wieder auf den Planwert. Das funktioniert fast nie, laut Tagebuch sendet homee den Befehl und fragt dann ja auch den Wert nochmal ab, laut homee passt auch alles…Jedoch zeigen die Spirits leider eine andere Temperatur an​:thinking:.Aber bei der Türautomatik funktioniert das wie es soll…strange​:grimacing::thinking:

Versuche doch mal die 3 Spirits auf separate Pläne mit etwas Zeitversatz zwischen den Plänen aufzuteilen (bei der Fensterautomatik habe ich keine Verzögerung). Diese Aufteilung führte bei mir dazu, dass es bei 99% der Fälle funktioniert.

Habe jetzt folgendes, ohne Erfolg, unternommen:

  1. Danfoss RS aus dem Plan entfernt.
  2. Die Uhrzeiten neu abgespeichert.
  3. Plan dupliziert (duplizierter Plan wird auch nicht ausgeführt).

Zum Testen die Uhrzeit für Nachtabsenkung auf aktuelle Uhrzeit +5 Minuten gesetzt. Plan wurde ausgeführt…

Habe jetzt zum Testen, die beiden nicht ausgeführten Pläne, auf 5 Minuten vor den anderen Plänen gesetzt. Ich werde berichten…

Hat sonst noch jemand mehr als 4 Pläne die Zeitgleich ausgeführt werden?

bin gespannt

So, zwei Heipläne schalten um 20.55 Uhr, die anderen 4 um 21.00 Uhr.
Und nun geht es @Timo könntet ihr euch das nach den Tagen einmal anschauen?

kann ich die nächsten Tage gerne mal testen, bin mir aber nicht sicher das damit das Problem gelöst wir. Die Pläne funktionieren ja, und auch bei der Fensterautomatik funktioniert es tadellos, das Phänomen tritt nur bei der Anwesenheitsautomatik auf🤔

Bei mir leider auch Probleme mit den Plänen bei den Spirits.
So wie manchmal Z-Wave Schalter oder Steckdosen einen falschen Wert rückmelden, so passiert das jetzt in ca. 30% der Fälle auch bei den Spirits.
Also homee gramm sagt, schalte Schalter ein, Schalter hat Aus empfangen.
Hier stelle Thermostat auf 8 Grad, weil Fenster offen, dann kommt 22 Grad empfangen. Ein Reichweitenproblem kann es eigentlich nicht sein, denn da würde das Gerät nicht so schnell antworten.


Hast du die interne Fenster-auf-Erkennung der Spirits bei den Geräte-Einstellung deaktiviert?
Sonst könnte es sein, dass das Spirit auf Aus steht und keine Temperaturänderungen annimmt.

Selbiges habe ich auch ab und zu mit den Plänen. Habe ich auch schon an @Pascal weitergemeldet, denke er wird sich im neuen Jahr dazu melden.
Habe es nicht nur bei Fenster offen, bei mir auch wenn Temperaturen geändert werden (z.B. Nachtabsenkung)