Heizpläne vs. Spirits Erfahrungen?

Hallo liebe Community,

heute würde ich gern Eure Erfahrungen mit den neuen Heizplänen im Zusmmenhang mit den Eurotronic Spirits abfragen. Konnte hier im Board dazu nur sporadische Aussagen finden.

Hintergrund ist, dass ich meine Heizungsregelung bisher über (viele!) HG steuere. Bisher kann ich z. B. die Problematik des Nicht-Übermittelns von Solltemperaturen durch Mehrfachauslösen von HG sehr gut in den Griff bekommen. Auch die Fenster-Auf-Erkennung habe ich auf diese Weise geregelt.

Bevor ich nun mein ganzes Konstrukt einreiße (bzw. deaktiviere) würde ich gern wissen ob die Spirits bei Euch auf die Heizpläne zuverlässig reagieren, denn ich muss viele Logiken und Zusammenhänge auflösen und neu schaffen.

Vielen Dank schon mal für Euer kurzes Feedback.

Gruß Ralf

Viel kann ich dazu zwar nicht sagen, da ich selber bisher nur eins zum testen habe. Aktuell läuft es aber ganz vernünftig zusammen mit den Heizplänen.

Ich hab meine HG´s auch aufgelöst und arbeite nun mit den Plänen.
Dies funktioniert bei mir zur Zeit zu 99%. Ich bin auf die Pläne umgestiegen, da nun alles wesentlich übersichtlicher ist und das “Kontollierte Senden” an die Spirits eingeführt wurde.
Man sollte aber nicht zuviele Pläne gleichzeitig Schalten, das verursacht teilweise immer noch Probleme. Für manche Situationen (Schlafend/Anwesend) arbeite ich mit 2 Plänen pro Raum, die ich je nach Situation über HG´s de-/aktiviere.

2 „Gefällt mir“

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Habe auch meine vielen Homeegramme in das digitale Jenseits geschickt und bin mit meinen Spirits auf Heizpläne umgestiegen. Funktioniert nicht besser/schlechter als die Homeegramme ist aber weitaus komfortabler und übersichtlicher.
Die bekannten Schwächen, dass eben mal ein “jetzt ist das Fenster wieder zu und du kannst das Heizungsthermostat jetzt wieder auf Komfort drehen”-Befehl nicht ankommt bestehen noch immer sproradisch, aber das hat nichts mit den Heizplänen zu tun.

In Summe: Klare Empfehlung!

Funktioniert prima. Hab mir zwei Spirits gekauft, eingelernt, Plan erstellt. Seitdem läuft das wie es soll. Inklusive Fensteroffen und Abwesend Ausnahmen. Hatte vorher auch HG um das alles zu regeln…

Also ich schalte in einem meiner Heizpläne bis zu 3 Heizkörper gleichzeitig ohne Probleme.
In dem anderen sind 2 Heizkörper enthalten und im letzten Heizplan 1 Heizkörper.
Alle 3 Heizpläne werden ohne Probleme zu den gleichen Uhrzeiten geschaltet.

Hallo Thorben,
siehe hier:
https://community.hom.ee/t/plaene-werden-nicht-zuverlaessig-geschaltet/18015/15
und
https://community.hom.ee/t/plaene-werden-nicht-zuverlaessig-geschaltet/18015/17

Da hat es mit 6 Plänen gleichzeitig nicht mehr funktioniert. Nur mit 4 Plänen. Daher meine Anmerkung, man sollte nicht zuviele Pläne gleichzeitig schalten.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch für die Infos (und auch für die Links).

Ich werde mal sehen wie ich damit umgehe. Erstmal warte ich ab wie weiter hier im Forum berichtet wird. Ich möcht die aktuelle Zuverlässigkeit bei meinen Spirits nur ungern gefährden (WAF!).
Danke nochmal und Euch allen ein gutes Neues…

Gruß Ralf