PioTek Tracker V4 Erfahrungen

Da die Anwesenheit und damit eine große Menge an Automation am Tracker hängt, habe ich in der Zwischenzeit Ersatz bestellt. Ansonsten bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu „testen“. Ich hatte zwar bereits einige CR2032 versucht, die lagen aber schon eine geraume Zeit hier herum - ich kaufe bei Gelegenheit noch mal ein Paar „hochwertige“ Batterien und versuche es dann noch mal. Wenn das nicht von Erfolg gekrönt ist, dann würde ich das Angebot gerne annehmen und den Tracker zu Euch schicken.

ok … mach das so

Gruss Marco

hab folgendes Thema/Problem mit zwei Trackern:

Beide Töchter haben einen Tracker am Schlüsselbund.
Die Zimmer sind allerdings durch zwei Wände und ca. 10 Meter vom Haupthomee getrennt.
In einem der (Mädels)Zimmer steht ein slave homee mit enocean-cube (der Master hat natürlich auch einen).

Leider sind die Tracker des öfteren „abwesend“

Kann/muss ich die Tracker auch auf dem zweiten homee anlernen?

Oder benötige ich einen Repeater?

(seid gnädig mit mir falls ich mich an den falschen Thread gehängt hab…)

Gruß Jimmy

Eigentlich ja. Du kannst den Tracker zwar an dem anderen homee auch anlernen, aber ob das dann mit der Anwesenheit über beide homees funktioniert, glaube ich nicht.

Übrigends arbeitet der Repeater dann für beide homees, da er nicht angelernt wird, sonder einfach stur alles weiterleitet, was ein Enoceantelegramm ist und nicht schon einmal (Level 1) oder max. einmal (Level 2) repeated wurde.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Repeater steht auf der Liste. Werde es aber schonmal mit dem verbinden mit beiden homees versuchen und gebe die Tage eine Rückmeldung. Aber vielen Dank schonmal!

2 „Gefällt mir“

Und wenn du einen Repeater nimmst, nimm den Eltako FRP70.

4 „Gefällt mir“

Wo liegen die Tracker? Wenn ich meine Tracker auf einer Metallablage hinlege kommt es auch zu ungewollten Abwesenheiten.
Ich habe das Schließen der Tür mit einem HG - zeitverzögert - realisiert um ein Schließen weitgehend zu verhinden, wenn mal Meldungen verloren gehen. Der Abwesenheitsasstistent ist dafür nicht benutzt:

Hab mir nun auch mal so ein Teil besorgt, nun stellt sich schon die erste Frage…seit Anlernen wird mir zuverlässig Anwesenheit gemeldet. Ich wollte nun nicht das Haus verlassen um Abwesenheit zu erzeugen, also hab ich die Batterie entfernt. Ich ging davon aus das wenn der Ping den homme nicht erreicht das der Anwesenheitsalarm zurückgesetzt wird…das ist nicht der Fall, es wird auch nach 3min Anwesenheit gemeldet…muss man den Anwesenheitsalarm immer manuell zurücksetzen?

Core Version: 2.37.2 (50665a92)
Web App Version: 2.38.1 (5e264d43)

Wo „besorgt“ ?
Wegen der Frage nach dem richtigen Tracker …
Bei uns ?

Gruss Marco

Hi Marco, direkt von dir :slight_smile: heut angekommen :+1:

VG
Andi :cowboy_hat_face:

ok … dann sollte er gehen … vielleicht haben die anderen eine Idee wie man das im Homee prüft ?

Setzt ich den Alarm manuell zurück wird nach 30sek. wieder Anwesenheit gemeldet und auch die im angelegten Test HG bestimmten Aktionen ausgeführt… liegt ja eventuell an den nicht ganz zusammenpassenden Version Core/App, trau mich aktuell aber nicht das Prodsystem auf die in meinen Augen ziemlich unfertige 2.38 umzuziehen…hat noch jemand diese Kombi am laufen mit den PioTek Trackern?

Ich glaub ich habs…überlesen…test ich grad… :see_no_evil:

FUNZT, nach ca, 5min wird Die Anwesenheit zurückgesetzt, alles iO :+1: :cowboy_hat_face:

VG
Andi

1 „Gefällt mir“

super …

Hätt beim ersten Mal nur 2 min länger warten müssen , oder halt genauer lesen :see_no_evil:
Danke auch an @Caphi für die super Beschreibung :+1:

Gestern Abend mal wieder Abwesenheit. Sofortige Nachforschungen nach der Position des Schlüssels haben folgende Position ergeben: Regal (Metall) im Mädelszimmer.

Eingelernt an den slave habe ich die Tracker leider noch nicht.

FRP70 ist auf dem Weg zu mir :+1:

1 „Gefällt mir“

Das wird direkt auf Metall auch mit dem FRP70 schwierig. Die Feldlinien des Funksignals, das der Tracker aussendet werden direkt vom Metallschrank „aufgesaugt“. Da hast Du so oder so keine Reichweite mehr. Aber schaden wird der FRP70 in keinem Fall. Mit dem macht Enocean erst richtig Spaß. Mein homee steht im EG. Im 1.OG und im 2. OG habe ich jeweils einen FRP70. Damit ist das ganze Haus abgedeckt und ich komme sogar bis in den Garten.

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich zwei Möglichkeiten haben:
A: die 16 jährige dazu erziehen dass sie mir zuhört und meinen Empfehlungen folgt oder…
Egal
Variante B ist besser…

4 „Gefällt mir“

Meine ist dieses Jahr mit 21 ausgezogen. Die erzieht gerade ihren Freund…

2 „Gefällt mir“

das wären bei der größeren noch drei Jahre. Du machst mir Hoffung.
Sorry! offtopic

Variante tracker + slave + repeater ist die einfachere Entscheidung.
Ansonsten bleibt das Zimmer trotz eigentlicher Anwesenheit halt kalt und die Wohnungstüre zu. Ist mir dann auch egal

1 „Gefällt mir“