Philips Hue Outdoor Sensor

Hallo Alex,

danke das du mit dran bleibst! :+1:

Also, die 227.0 ist im Einsatz, in Zigbee habe ich auch noch Funksteckdosen, deren Anlernen hat weniger als eine Sekunde gedauert.
Der Begriff „Pairing-Taste“ hat mich jetzt irritiert. Bei mir heisst sie Setup.
Ist es das gleiche Produkt?
Nur zur Sicherheit, da es mein erstes Hie-Produkt ist, die Bridge brauche ich nicht zusätzlich, oder?`

@Latest

Sry für die späte Rückmeldung. Ich meinte die setup Taste, wir sprechen also noch vom gleichen Gerät. Die Hue Bridge brauchst du dafür nicht. Bei mir hat das neu anlernen sogar noch schneller geklappt als der erste Versuch. Was genau macht dein BWM? Kannst du ein rotes blinken erkennen? Nur um sicher zu gehen, dass die Batterien nicht leer sind. Könntest du eventuell eine bereits angelernte Funksteckdose löschen und versuchen diese wieder anzulernen?

Beste Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

lieber spät und wirkungsvoll, als schnell und nutzlos. :grinning::+1:
Mit anderen Worten - das war es.
Das Setup hatte sich weggehangen.
Den Würfel einmal resettet, alle BM problemlos eingebunden, vielen Dank an dich! :+1:

Moin,

ich finde das andere Thema nicht mehr, darum frage ich mal hier:
Wie habt ihr den eingelernt? Egal ob als Hue Bewegungsmelder oder als anderes Gerät, nach einer unbestimmten Zeit überträgt der BWM bei mir keine Daten mehr und muss neu eingelernt werden. Das kann eine Woche gut gehen oder auch nur einen Tag, kann da kein Muster erkennen :frowning:

homee 2.27.1 BWM V2 (6.1.0.25261)

evtl. ist ja meine Version anders als eure, anlernen geht übrigens problemlos. Kommt mir auch so vor als ob das am homee liegt, denn ein Reset vom BWM und erneutes anlernen funktioniert nicht, homee erkennt ihn als bekannt, aber nimmt keine Werte an. Der BWM muss also gelöscht und neu angelernt werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX konntest du deinen BWM noch erfolgreich anlernen? Meiner hat exakt die gleiche Versionsnummer.
Bei mir ist nun der Fall eingetreten, dass die Batterien leer waren und der BWM mit neuen Batterien sich auch nicht mehr erreichen ließ. Also kurzerhand versucht zu löschen. Daraufhin ist die Android App abgeschmiert. Hat nur mit Löschen erzwingen letztendlich geklappt. Aber jetzt kommts: Einlernen nicht möglich, Gerät existiert bereits obwohl zwangsgelöscht. Nach mehreren Anläufen wurde der BWM wieder erkannt, jedoch nicht vollständig eingebunden, da die Versionsnummer als auch die Funktion der Bewegungsdauer nicht vorhanden waren. Also nochmals gelöscht und final neu angelernt. Bis jetzt unauffällig, hoffe das bleibt so.

Beste Grüße

Hi,

ja läuft seit gut 3 Wochen an einem 3. homee, den ich über hih eingebunden habe, sehr zuverlässig.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo

Konnte den Outdoor Sensor einlernen. Leider zeigt er keine Anwesenheit.

Lux und Temperatur geht . Mehrfach eingelernt.

Habe heute einen eingelernt und das hat ohne Probleme funktioniert.

Angelernt habe ich ihn als Philips Bewegungsmelder.
Er erkennt Temperatur, Lux und Anwesenheit und lässt sich in HGs nutzen.

Ich habe es heute auch geschafft. Was mir fehlt ist, dass man die Empfindlichkeit einstellen kann. Vielleicht kann homee hier noch nachlegen?

2 „Gefällt mir“

In welchen Zeitabständen sendet der Philips Hue Outdoorsensor den Lux-wert an homee?

Und kann man den Wert einstellen?

Liebe Grüße
Thorben

Gibt es irgendwann auch eine Rückmeldung ob dies umgesetzt wird? Grundsätzlich kann man ihn anlernen, aber ohne Einstellung der Empfindlichkeit kann ich bei uns auch gleich das Licht einfach anlassen in der Nacht. :frowning:

Wenn die Umsetzung begonnen hat, steht hinter „Gerät vorgeschlagen“ der Status und zuletzt „umgesetzt“. Wenn nichts steht, wird wahrscheinlich nichts gemacht.

1 „Gefällt mir“

Habe ich fast vermutet.

Weiß das jemand?

Könnte dir nur folgendes sagen:
Im Verlauf steht Nachts, bei durchgehenden 1lx, dass der Sensor stündlich ein Update sendet. Ansonsten scheint er je nach Änderung der Helligkeit zu senden. Das ist dann eher alle 5min. Aber das schwank dann doch alles etwas im Verlauf.

Aber bei Änderung der Helligkeit geht doch garniert. Das die Sonne sich ja analog ändert. Also quasi immer. Das ist ja keine Taschlampe, an aus

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Warum sollte das denn nicht gehen? Der Sensor bemerkt einen Helligkeitsunterschied der z.B. mehr als 5lx beträgt und sendet daher den Wert bereits nach 5min an den Homee. Wenn sich nichts an den Lux ändert, wird Strom gespart und nur stündlich ein Update verschickt.

Aber die Helligkeit ändert sich doch stetig und bleibt NIE konstant.
Auch die Abfrage größer5lx ist unplausibel, da der Zeitraum ja nicht festgelegt ist.

Wenn sich der Helligkeitswert aber vom zuletzt gemeldeten Wert nur minimal unterscheidet, macht es doch keinen Sinn, zwischen den Aufwachintervallen oder wenn eine Bewegung erkannt wurde, den Helligkeitswert zu schicken. Das geht nur auf die Batterie. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen Bewegungsmelder handelt, der als Zusatzfunktion noch eine Helligkeit meldet, damit die HUE-Bridge dementsprechend ein Lichtszenario schalten kann oder eben nicht.

Korrekt. Genau das meinte ich.

Das mit den 5lx war nur geraten. Ich weiß nicht welcher Wert da im Bewegungsmelder hinterlegt ist. Ich interpretiere das alles nur aus dem Verlaufsdiagramm.

Wenn ich mir dort die Nacht angucke, die bei ca. 1lx liegt und auch bis zum morgen konstant bleibt, dann bekommt der Homee nur stündlich eine Meldung vom Bewegungsmelder. Beim Sonnenaufgang veringert sich der Zeitabstand der Meldungen auf ca. 5min.