Philips Hue Outdoor Sensor

Aber bei Änderung der Helligkeit geht doch garniert. Das die Sonne sich ja analog ändert. Also quasi immer. Das ist ja keine Taschlampe, an aus

Weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

Warum sollte das denn nicht gehen? Der Sensor bemerkt einen Helligkeitsunterschied der z.B. mehr als 5lx beträgt und sendet daher den Wert bereits nach 5min an den Homee. Wenn sich nichts an den Lux ändert, wird Strom gespart und nur stündlich ein Update verschickt.

Aber die Helligkeit ändert sich doch stetig und bleibt NIE konstant.
Auch die Abfrage größer5lx ist unplausibel, da der Zeitraum ja nicht festgelegt ist.

Wenn sich der Helligkeitswert aber vom zuletzt gemeldeten Wert nur minimal unterscheidet, macht es doch keinen Sinn, zwischen den Aufwachintervallen oder wenn eine Bewegung erkannt wurde, den Helligkeitswert zu schicken. Das geht nur auf die Batterie. Man darf nicht vergessen, dass es sich hier um einen Bewegungsmelder handelt, der als Zusatzfunktion noch eine Helligkeit meldet, damit die HUE-Bridge dementsprechend ein Lichtszenario schalten kann oder eben nicht.

Korrekt. Genau das meinte ich.

Das mit den 5lx war nur geraten. Ich weiß nicht welcher Wert da im Bewegungsmelder hinterlegt ist. Ich interpretiere das alles nur aus dem Verlaufsdiagramm.

Wenn ich mir dort die Nacht angucke, die bei ca. 1lx liegt und auch bis zum morgen konstant bleibt, dann bekommt der Homee nur stündlich eine Meldung vom Bewegungsmelder. Beim Sonnenaufgang veringert sich der Zeitabstand der Meldungen auf ca. 5min.

Moin,

leider setzten meine beiden Outdoorsensoren jetzt immer mal wieder aus. Erst war es nur der Sensor im Carport, der mühselig immer mal wieder eingelernt werden wollte aber jetzt ist es auch der am Hauseingang ausgestiegen.

Beide sendsoren zeigen nur noch konstant werte an und waren im dauherhaften Anwesenheitsalarm. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@Steffen
Könnte ich dir mal einen Supportzugang schicken? Vllt. kann ich ja etwas ändern, dass es nicht so häufig passiert.

Grüße

Bei mir zeigen sie dieses Verhalten wenn die Batterien dem Ende entgegen gehen. Frische Batterien rein und homee zeigen, das er wieder da ist (einlernen ohne ihn zu löschen) und alles ging wieder…

Ok dann werd ich mir das mal angucken.

Könntest du das noch etwas genauer ausführen? Klar, nicht am Homee löschen ist verständlich. Aber den Sensor muss ich ja selbst reseten wenn ich ihn erneut anlernen will oder denk ich da zu kompliziert?

Reicht vllt. auch ein einfaches drücken der Taste am Sensor, dass dieser erneut sendet? So ist das ja bei den Indoor BWM von Hue.

Einfach einlernen an der homee starten und die Batterien im Sensor einlegen… homee erkennt dann selber, das der Sensor schon eingelernt ist und sollte dann wieder funktionieren… Das funktioniert übrigens bei allen mir bekannten Zigbee Geräten…

3 „Gefällt mir“

Ok habs ausprobiert.

  1. Batterien rausgenommen (mein tester sagt allerdings, dass diese noch super gut sind… egal hab neue rein gemacht)
  2. Sensor blinkt rot
  3. Im Homee neues Gerät einlernen „Hue Bewegungsmelder“ (wobei es ja egal ist)
  4. Homee spuckt die melden aus, dass das Gerät schon existiert
  5. Werte bleiben gleich. bzw. die alten und der Sensor funktioniert immer noch nicht wieder.

Schade. Hab mich schon gefreut über deinen Weg.

Das ist unschön, bei mir klappte das immer so… Hast du homee mal neu gestartet vor und/oder nach dem einlernen? Ansonsten muss da doch mal Steffen drauf schauen…

Neustart nicht. Bisher immer nur Würfel abgehoben und drauf gesetzt. Probiere direkt mal den Neustart.

@Steffen Wunsch nach Supportanfrage bleibt also leider auch nach Communityhilfestellung.

1 „Gefällt mir“

@schlueter-de Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

PM ist raus :wink:

Leider aktuell nur noch Probleme mit meinen beiden Outdoorsensoren. Support konnte leider auch nichts machen. An ihrem Platz verlieren Sie einfach von jetzt auf gleich die Verbindung und geben nur noch konstant die gleichen Werte aus. Der eine hat sich gestern um 20Uhr verabschiedet und der andere um 23Uhr.

Beide BWM haben zwei Empfangsbalken wobei diese auch nicht mehr werden, wenn der Sensor direkt am Homee liegt. Habe extra noch im Zimmer neben dem Sensor ein Osram Plug installiert. Nach meinem Wissenstand dient der auch als Repeater im Netzwerk. Hat aber offensichtlich nichts gebracht.

Beide Sensoren haben die Version V2 (6.1.0.25261). Wenn ich bei meinen BWM die Batterien entferne, muss ich diese auch neu anlernen. Homee meldet dann, dass die Sensoren schon existieren. Beim Batterietausch heißt es also für mich: Gerät löschen > Neu anlernen > Homeegrammen hinzufügen.

Alles in allem irgenwie nicht so rund die ganze Sache. Schade eigentlich, da ich aktuell nicht wirklich eine Alternative für den Außenbereich gefunden habe. :sob:

Ich konnte das Problem bei mir lösen indem ich das Zigbee Mesh durch Repeater (die von IKEA) verstärkt habe und den Kanal meines WLAN soweit wie möglich vom Zigbee Kanal entfernt festgelegt habe. Angelernt habe ich sie übrigens als „Anderes Zigbee Gerät“. Seitdem habe ich Ruhe.

Ok mal gucken ob ich an so ein Teil irgendwie dran komme. Online aktuell jedenfalls in meiner Region nicht verfügbar. :thinking:

Die Osrams soll halt nicht die besten Repeater sein, die Innr Smart Plug SP 220 sind als Repeater eigentlich auch sehr gut.

Wo sind denn Deine BWM? Draußen im Garten und der homee drin?
Bei mir waren die Alu-Rollläden das Problem. Da bin ich auch mit zwei Signalverstärker (einer im EG an der Terrassentür und einer im OG an der Balkontür) nicht durchgekommen. Die Verbindung war nicht stetig schlecht oder gut, wurde aber immer wieder unterbrochen. Ein Muster konnte ich, bis auf die Rollläden nicht erkennen. Erst ein zweiter homee im Garten brachte die Lösung.

So in etwas sieht das ganze aus. Die Lampen etc. habe ich nicht mit dargestellt. Das Haus ist 13x9m und es sind Mauerwerkswände. Rolläden sind aus Plastik. Für so ein kleines Setup sollte doch eigentlich kein zusätzlicher Würfel notwendig sein. Vorallem da es sich doch bei Zigbee um ein Meshnetzwerk handelt. Ok hab ja jetzt gelernt, die Hue Lampen sind keine Repeater. Schauen wir mal ob so ein Verstärker hilft.