Philips Hue Lampen gehen permanent an und aus

Dem stimme ich teilweise zu. Denn die Funktion hat auch mit der alten Firmware der Lampen mal mit homee funktioniert. Ich hätte mir hier einfach mehr Analyse durch homee gewünscht.

Ja, genau. :man_shrugging:t2:

Wobei wie wäre es denn nach und nach eine Lampe zur Bridge zu holen?!? :thinking:

Die Erste hast Du ja auch in der Nähe geupdatet, wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Okay, verständlich.

Das habe ich dann jetzt übernommen… :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Die Lampen haben festverbaute Leuchtmittel und es sind Außenlampen. Ich müsste also eine Abdeckung finden während des Vorgangs. Weiterhin müsste ich noch Kabel und Stecker besorgen, damit ich sie mit Strom versorgen kann. Aber auch eine Variante.

Es ist die einzige Lampe ohne Bluetooth im Innenbereich und hängt in der Nähe eines LAN Anschluss. :wink:

Okay, das ist wirklich ungünstig. :neutral_face:

Ich dachte alle Lampen haben ähnliche / gleiche Konstellationen - nur in größerer Entfernung.

trotz des „positven“ Ausgangs des Test, sehe ich da nicht unbedingt den Fehler bei Philips.
Nach der jetzige Theorie müsste ja Philips seine Software in den Lampen angepasst haben während diese am homee angeschlossen waren.
Das wiederum ist wohl nicht möglich!

Was auch möglich wäre, Hue hat die SW seiner Bridge angepasst, homee auch. Hue rollt damit aber eine kompatible FW für die Lampen aus, die bei homee aber nicht ankommen kann (wenn Lampen am homee angelernt…)

2 „Gefällt mir“

so würde ein Schuh daraus.
Darum sollte homee sich darüber Gedanken machen.

Solange Philips HUE die Updates für Leuchtmittel anderen nicht zur Verfügung stellt, kann sich homee da leider viele Gedanken machen, ohne dass es etwas bringt.

2 „Gefällt mir“

So ganz trifft es wohl nicht zu?!

Ganz viele Open Source aber auch kommerzielle Zigbee Gateways ermöglichen OTA Firmware Updates von ZigBee Geräten. Auch von Philips Hue, Tradfri, INNR, etc.

Wenn diese an die Firmware kommen, scheint es zumindest nicht unmöglich zu sein.

weshalb gehst du davon aus, dass dies nicht der Fall ist?

im Übrigen glaube, dass du den Grund der Diskussion nicht verstanden hast.

Ok, da bin ich wohl falsch informiert.
Andererseits trenne ich zwischen den Möglichkeiten der Open Source Systeme und der von kommerziellen wie homee.
Ist zwar OT aber mit welchen kommerziellen Systemen bekomme ich Updates für die Leuchtmittel?

Ich denke das habe ich schon.
Es ging mit Update auf Version xy los und homee soll es fixen dass es wieder so geht, wie unter der damaligen Version. Trifft es das ungefähr?

1 „Gefällt mir“

das ist richtig.
Das Thema OTA ist sicher ein toller Ansatz um ein paar Problemchen zu beseitigen.
Es ist jedoch nicht das Grundthema in dieser Diskussion und verschiebt es in eine andere Richtung.

so - nun hab ich das Spiel mit update via HUE und einer „Hue white“ gemacht und wieder ins homee integriert.
Es ändert sich absolut nichts - sie blinkt im 2sek-Rhythmus weiter bei aktivem „letzten Status wieder herstellen“.
Was sagt uns das?

nun noch eine weitere Feststellung:
Ich habe Lampen im Fundus (ältere Hue white and color) welche den „letzten Staus wiederherstellen“ ohne Probleme ausführen.
Demnach scheint es an der Lampen-Firmware zu liegen wie diese auf den Befehl reagieren.
Was wiederum eine weitere Schwierigkeit darstellt. Homee ist nicht mit allen vollständig kompatibel ! Welche Lampen-Firmware müsste ich den Lampen aufspielen und wie könnte das gemacht werden?
Na ja - das ist wohl ein Unsinn so vorzugehen.
Es bleibt nach meiner Einschätzung die Lösung von Home zu erwarten.

Welche Version hat den das Leuchtmittel vor und nach dem Update?
Und welche Version haben die „alten“, welche das Fehlverhalten nicht aufweisen?
Evtl. helfen diese Angaben ja das Ganze einzugrenzen.

Vielleicht sind es auch noch unterschiedliche Hardwareversionen!

Das hatten wir doch schon mal mit anderen Lampen,oder? :thinking:

die Hue white hat die Version 1.53.3 (vor und nach dem Updateversuch) funktioniert nicht
die Hue Color hat aktuell V2 1.50.2_r30933 und funktioniert (kein update)
die Hue Color V2 5130.1.30000 funktioniert ebenfalls
die Hue color 1.76.11 funktioniert nicht