Philips Hue Lampen gehen permanent an und aus

Danke für die Rückmeldung.
Die entscheidende Frage ist: Starten die Lampen nach dem „Netzausfall“ mit der voreingestellten Helligkeit? Oder mit 100%?
Und weshalb soll dies ein Problem der Lampen sein?

Ich hab es jetzt nochmal mit einer hue white probiert, diese startet bei mir nach einem „Stromausfall“ immer mit einer Farbtemperatur von 2801K und einem Dimmwert von 100% (auch wenn die Lampe davor ausgeschalten war.

Dies passiert auch, wenn ich den Zigbee-Würfel vor dem Strom einschalten abnehme! Das scheinen wohl die Default-Wert der Lampe zu sein :man_shrugging:
Ohne Zigbee-Würfel passiert bei mir dann nichts mehr, Lampen bleiben mit 2801K und einem Dimmwert von 100% an.

Mit aufgesetzen Zigbee-Würfel und aktivierten „Letzten Status wiederherstellen“ wird anschließend der davor eingestellte Zustand (An/Aus) und der Dimmwert wiederhergestellt.
(Als blinken kann ich diesen Zustand jetzt nicht beschreiben, eventuell wirkt dies so, wenn mehrere Lampen in einem Raum sich so verhalten, das kann da vllt so sein.)

Den ursprünglichen gemeldeten Fehler „ständig an/aus“, habe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Eventuell ist die Firmware der Lampe auch entscheidend.
Aber Danke für die genaue Analyse. :+1:

nach meinem Wissen funktionierte dies in der Vergangenheit und begann mit dem homee-update xy.

eventuell nochmal zur Erinnerung:
Bereits bei im Betrieb befindlichen Lampen den Menüpunkt für „Letzten Status wiederherstellen“ einstellen, löst bei den Lampen ein langsames „blinken“ aus. Das Verhalten ähnelt dem Befehl „identifizieren“.

Hier mal ein Video wie sich so eine Lampe dann verhält.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal bei mir einige Lampen getestet. Den Fehler kann ich aktuell nur noch bei Lampen reproduzieren die noch kein Bluetooth zusätzlich haben. Bei den Lampen mit Bluetooth kann ich über besagte Schnittstelle die Firmware der Lampen aktualisieren. Daher könnte es wirklich einen Zusammenhang mit Generation der Lampe und / oder Version der Firmware geben.

2 „Gefällt mir“

das würde bedeute, ich werfe jetzt 20 Stück weg.
Nein - es gab mal eine homee-Version mit der das tadellos funktionierte.
Das hätte ich gerne wieder :face_with_monocle:

Sehe ich auch so. Meine gesamte Aussenbeleuchtung hat dieses Problem. @Steffen gibt es hierzu bald eine Lösung?

Hast Du vielleicht ein Gateway von hue? Dann wäre es sicher einen Versuch wert eine Lampe am homee zu exkludieren, dort anzulernen und ihr ein Update zu verpassen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich. Nur sind die Lampen zum wieder anlernen am Homee zu weit weg. Das Mesh genügt für die Steuerung, aber zum Anlernen müsste ich wieder mit einer Powerbank und Homee wandern gehen. Und es hat bis zum Update von Homee auf 2.36.1 ja auch funktioniert.

warum sollte ich alle Lampen am homee löschen, ins hü-Gateway aufnehmen testen und dann das komplette Spiel wieder zurück? Welchen Zweck sollte das haben?
Nochmal zum mitschreiben: Es hat mal funktioniert!

Okay, wer keine Hilfe möchte dem kann ich auch nicht helfen. :man_shrugging:t2:

Probiere es mit einer Lampe aus.

Warum? Um die Firmware der Lampe upzudaten (habe ich bereits geschrieben!).

Postet eure Firmwarestände detailliert. So kommen wir nicht weiter!

Software verändert sich (beim homee und den Lampen!).

Übrigens ist es bei vielen Problemen so: Gestern ging es noch; heute nicht mehr. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich befürchte in den sauren Apfel musst Du dann mal beißen… :man_shrugging:t2:

Immerhin hast Du die Möglichkeit und ein Gateway zur Hand. :slightly_smiling_face:

Viele haben ja nur die Lampen!

Der Fehler, dass Hue Lampen permanent an und aus gehen, wenn die Option „Letzten Status wiederherstellen“ aktiviert ist, wurde aufgenommen.
Dieser Fehler scheint aber nicht bei jedem User aufzutreten (Bei mir auch nicht).

Das Einschalten der Lampen mit 100% Dimmwert und einer festgelegten Farbtemperatur nach Stromlos war aber wohl schon immer so (nur an der hue-Brigde ist ein Hinterlegen von Startwerten möglich):

Ich werde es mal bei einer Lampe ausprobieren und das Ergebnis hier teilen.

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg :wink: und Danke für die Ankündigung das Ergebnis hier zu posten. :+1:

Ich habe es nun erfolgreich mit einer Lampe getestet. Vorher hatte die Lampe (Philips Hue Appear) die Version 1.76.10 und nach dem Update via Hue Bridge 1.104.2. Nach dem Einbinden im homee tritt der Fehler nicht mehr auf. Sobald die Lampe wieder Strom hat kann homee die letzte Einstellung wiederherstellen und geht nicht mehr ständig an und aus. Soweit die Erkenntnis.

Nur wie mache ich das mit den anderen Lampen? Die Hue Bridge hat ja nur LAN und die anderen Lampen sind dadurch jeweils viel zu weit weg für die Einbindung und das Update. Falls ihr keine bessere Idee habt werde ich wohl einen meiner WLAN Repeater dafür verwenden. Der hat zwei LAN Anschlüsse an dem ich dann die Hue Bridge hängen kann. Das wird wieder ein Langzeitprojekt. Die Updates via ZigBee benötigen ja ein paar Stunden.

3 „Gefällt mir“

Danke für die positive Rückmeldung und die Nennung der genauen Versionsnummern. :+1:

Schön, dass es nun wieder funktioniert. :smiley:

Wir halten noch mal fest, dass homee hier das Opfer war. Der Fehler wurde durch ein Update der Lampe behoben!

Als Alternative vielleicht ein langes LAN-Kabel? Nicht schön, aber funktional. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Du meinst also ich soll Stolperdraht ziehen? :crazy_face: