Philips Hue Lampen gehen permanent an und aus

Da scheint etwas mit dem Update nicht funktioniert zu haben, die Version sollte/müsste höher sein.

Die Version ist fast identisch zu:

Wenn es tatsächlich mit dem Update auf 2.36.1 los ging, dann besteht evtl. ein Zusammenhang mit:

Das homee Update war zwar einen Monat früher, aber es ist doch auch verblüffend dass HUE kurz darauf ein Fix für den letzten Zustand herausgebracht hat.

2 „Gefällt mir“

Nun - via Homee gibt es keine Updates und warum sollte ich eine funktionierende Version überschreiben?

50€ investieren für ein HUE Bridg. Und einen Haufen Arbeit? Für eine ungewisse Zukunft.
Es kommen weiter Updates von Homee und dann basteln wir wieder?

Auf was beziehst Du dich genau?
Ich wollte Dir nicht sagen, dass Du irgendetwas updaten sollst bzw. etwas updaten sols das funktioniert, sondern Dich lediglich darauf hinweisen, dass die Version

zu niedrig ist, wenn Du diese versucht hast Upzudaten!

Fassen wir mal zusammen:

1 „Gefällt mir“

läuft deine Empfehlung darauf raus, die Versionen 1.76.10 upzudaten?

Auf die schnelle fallen mir da Hubitat und ubisys Gateway G1 ein.

Vielleicht ist auch nicht jede Hardware updatefähig…
Und natürlich gab es in der Zwischenheit auch Updates bei homee zigbee.

Ehrlich gesagt, glaube ich daher auch nicht, das es für das „blinkt im 2sek-Rhythmus“ eine Lösung geben wird. Gab es ja für die Müller Licht auch nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein. Nichts konkretes, aber ich hatte in 40 Jahren IT schon etliche Vorkommnisse ähnlicher Natur, die durch die unglaublichsten Ereignisse ausgelöst wurden, wie z. B. die Starter von Neonröhren, oder anlaufende Abwasserpumpen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich was konkretes. Ich habe vorhin meine APC USV (1500VA) auf meinen Schreibtisch gehievt, um die Batterien zu tauschen. Sie war zwar vom Stromnetz getrennt, aber eingeschaltet. Wie von Geisterhand ging sofort meine Philips Hue White an, die dort als Schreibtischleuchte steht. Mein Deckenfluter, etwa 2,50 m entfernt blinkte im Abstand von etwa 0,5 Sek. Als ich ihn näher an die USV brachte, leuchtete er permanent. Ich schaltete die USV aus und der Spuk war beendet. Nach erneutem Einschalten, wieder dieselbe Symptomatik. Vielleicht läßt sich das Problem verifizieren, indem man man nachsieht, ob ein Netzteil oder Spannungswandler in der Nähe einer blinkenden, oder automatisch einschaltenden Hue in Betrieb ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte vor einigen Wochen den verdacht geäußert, dass es nichts mit Homee zu tun hat. In meiner 40 Jährigen Berufserfahrung (IT) hatte ich schon verrrückte Erlebnisse ähnlicher Natur. Jetzt hab ich was konkretes. Ich habe vorhin meine APC USV (1500VA) auf meinen Schreibtisch gehievt, um die Batterien zu tauschen. Sie war zwar vom Stromnetz getrennt, aber eingeschaltet. Wie von Geisterhand ging sofort meine Philips Hue White an, die dort als Schreibtischleuchte steht. Mein Deckenfluter, etwa 2,50 m entfernt blinkte im Abstand von etwa 0,5 Sek. Als ich ihn näher an die USV brachte, leuchtete er permanent. Ich schaltete die USV aus und der Spuk war beendet. Nach erneutem Einschalten, wieder dieselbe Symptomatik. Vielleicht läßt sich das Problem verifizieren, indem man man nachsieht, ob ein Netzteil oder Spannungswandler in der Nähe einer blinkenden, oder automatisch einschaltenden Hue in Betrieb ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo Walter75
Ich hab jetzt meine Teilnehmer am Stromnetz in die Mangel genommen und ausführlich befragt. Alle haben ein stichhaltiges Alibi.
Einzig meinen HErzschrittmacher wollte ich nicht ausschalten. :laughing:

Och komm schon… :joy::joy::joy: Vermutlich bleibt das immer ein Mysterium. Allerdings bleibt die Symptomatische Reaktion bei meiner USV