Philips Hue Lampen gehen permanent an und aus

Ich habe das blöde Gefühl, dass dieser Bug zum Feature wird :wink:

@Steffen Wie ist denn hier der aktuelle Stand?

Guten Abend,

leider wird es denke ich noch ein wenig mehr Zeit brauchen, da wir doch nicht so ganz die Fehlerquelle identifizieren können und auch noch den eigentlich gebauten Fix wieder zurücknehmen mussten.

2 „Gefällt mir“

@Steffen in der 2.38.2 ist dazu nichts zu finden. Gibt es hierzu etwas Neues oder konkrete Pläne?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

leider machen meine Lampen das „blinken“ bis heute.
Es ist leider sehr nervig nach jedem Einschalten den gewünschten Sollzustand wiederherstellen zu müssen.
Ist wirklich keine Lösung in Sicht?

FG

In den Release Notes zu 2.39 RC konnte ich nichts dazu finden. Wann wird dieser Fehler behoben? Es ist bald ein Jahr her.

1 „Gefällt mir“

Leider ist auch der Bug hier wieder so ein Fall für meinen Vorschlag:

Hallo @Steffen,

in den Relase-Notes zur Version 2.39.1 konnte ich dazu nichts finden, aber ich habe es bereits bei drei Leuchtmitteln erfolgreich testen können. Habt ihr etwas gemacht und vergessen zu schreiben?

1 „Gefällt mir“

Hallo - nei ihr seid nicht allein.
Mit keinem update wurde das bis heute behoben :face_with_raised_eyebrow:

Hallo Steffen
wurde das Problem mal angegangen oder muss man damit leben?

Habe Homee seit nunmehr 2 Monaten. Die Symptomatik trat bei mir heute zum 2. Mal auf. Ich denke aber, dass es sich hier eher um ein Hue Problem handelt.

Warum bist du dieser Ansicht?
Hast du dazu ein Wissen das du uns mitteilen kannst?

1 „Gefällt mir“

Ich find den Fehler ja mysteriös, da das Problem bei mir nicht auftritt und ich nutze „Letzten Status wiederherstellen“ bei allen hues.
Das Blinken ist ja eher der Erkennungsmodus. Vielleicht ist da mal etwas mit dem Schalter in der App durcheinander gekommen, habt ihr den mal aus/ein geschalten?

1 „Gefällt mir“

Der Erkennungsmodus ähnelt dem Verhalten ist jedoch nicht gleich.
Das wurde getestet.
NB: trennst du die Lampen wirklich vom Netz?

Nicht absichtlich, aber die Lichtschalter werden halt doch immer wieder einmal verwendet :roll_eyes:.
Auch habe ich immer Sommer öfters Stromausfälle, auf grund starker Gewitter.

Danke für die Rückmeldung.
Die entscheidende Frage ist: Starten die Lampen nach dem „Netzausfall“ mit der voreingestellten Helligkeit? Oder mit 100%?
Und weshalb soll dies ein Problem der Lampen sein?

Ich hab es jetzt nochmal mit einer hue white probiert, diese startet bei mir nach einem „Stromausfall“ immer mit einer Farbtemperatur von 2801K und einem Dimmwert von 100% (auch wenn die Lampe davor ausgeschalten war.

Dies passiert auch, wenn ich den Zigbee-Würfel vor dem Strom einschalten abnehme! Das scheinen wohl die Default-Wert der Lampe zu sein :man_shrugging:
Ohne Zigbee-Würfel passiert bei mir dann nichts mehr, Lampen bleiben mit 2801K und einem Dimmwert von 100% an.

Mit aufgesetzen Zigbee-Würfel und aktivierten „Letzten Status wiederherstellen“ wird anschließend der davor eingestellte Zustand (An/Aus) und der Dimmwert wiederhergestellt.
(Als blinken kann ich diesen Zustand jetzt nicht beschreiben, eventuell wirkt dies so, wenn mehrere Lampen in einem Raum sich so verhalten, das kann da vllt so sein.)

Den ursprünglichen gemeldeten Fehler „ständig an/aus“, habe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Eventuell ist die Firmware der Lampe auch entscheidend.
Aber Danke für die genaue Analyse. :+1:

nach meinem Wissen funktionierte dies in der Vergangenheit und begann mit dem homee-update xy.

eventuell nochmal zur Erinnerung:
Bereits bei im Betrieb befindlichen Lampen den Menüpunkt für „Letzten Status wiederherstellen“ einstellen, löst bei den Lampen ein langsames „blinken“ aus. Das Verhalten ähnelt dem Befehl „identifizieren“.

Hier mal ein Video wie sich so eine Lampe dann verhält.

1 „Gefällt mir“