Philips Hue Dimmerschalter verliert Verbindung

Ich habe 8 Dimmschalter (altes Modell) eingebunden. Leider laufen bei mir nur 2 davon stabil, die anderen 6 fallen teilweise täglich aus und müssen neu eingelernt werden. Neue Batterien sind überall drin… Ich suche auch immer noch nach einem Trick, um sie alle stabil zum Laufen zu bringen.

Jetzt muss ich auch mein Leid mit meinen 2 Dimmerschaltern klagen.
Bis jetzt waren die beiden im EG eingesetzt und haben sich alle paar Wochen sporadisch verabschiedet.
Am WE habe ich nun einen ins OG übersiedelt.
Habe ihn am Abend neu angelernt weil natürlich wiedereinmal nichts ging. Habe ihm eine neue Aufgabe gegeben, getestet, super.
Am nächsten Morgen dann keine Reaktion auf einen Tastendruck außer der roten LED am Dimmerschalter.
Also am Abend wieder neu angelernt, getestet, alles super.
Am nächsten Morgen wieder nichts (WAF = …brauch ich euch nicht erzählen).
Nach dem dritten Versuch, wieder erfolgreich angelernt, diesesmal aber gleich keine Funktion obwohl tadellos schnell angelernt und in den Homeegrammen einwandfrei verfügbar.
Habe ihn dann noch ein paar mal neu angelernt, allerdings dann immer mit dem selben Ergebnis das er immer mit der roten LED auf einen Tastendruck reagiert hat. (Kann hier die Batterie leer sein?)

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Hue Dimmer im OG hat 1 von 4 Balken.
Die Lampe die er dort Steuern soll ist ca. 3m weiter vom Dimmer (und auch Luftlinie vom homee) weit weg und hat mal 2 mal 3 von 4 Balken.
Der Hue Dimmer im EG der ca. 1,5m vom homee entfernt ist hat auch nur 2 von 4 Balken?!

Der Fehler ist so alt, ich glaube nicht mehr, das hier eine Lösung kommt:

Ja, leider.
Habe gestern noch ein paar Osram Plugs umgesetzt und den Zigbee-Cube abgenommen um die Route neu zu erstellen. Hat im ersten Moment nichts gebracht.
Habe den Dimmer neu angelernt und dann hats funktioniert.
Konnte sogar heute morgen noch damit die Lampe einschalten :scream:
aber dann eben nicht mehr ausschalten :tired_face:
So schnell haben sich die Dimmer noch nie verabschiedet.

Was wären Alternativen??
Hab ihn mit den Samotech Rahmen in das Schalterprogramm, mehr oder weniger, integriert.
Die Aeotec Wallmote Quad ist dafür zu groß und schießt auch ein wenig übers Ziel hinaus vom Funktionsumfang her.

Also, ich habe mir eine HUE Bridge gekauft :wink:
Seit Dezember 2020 kein einziger Ausfall eines Dimmschalters! Geht echt super mit der Bridge :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe direkt neben dem Homee einen Ikea Repeater eingesteckt und seitdem (Oktober 2020) keinen Ausfall mehr.

Werd jetzt mal die Innr Plugs als Repeater versuchen und dann schauen wie ich zu Ikea Repeatern komme. Sind derzeit in Österreich nirgends lieferbar.

Das mit dem IKEA Repeater hab ich vorher auch probiert, hat genau nix gebracht :wink:

Wo hast du den repeater installiert? Nahe beim homee oder auf halber Strecke zum dimmer?
Ev. danach mal den zigbee-cube abgenommen und/oder den dimmer neu angelernt?
Gabs eine Steigerung beim Empfangsbalken?

Hab gehofft das der Repeater es für das Dimmerproblem voll bringt :sob:

Ein Repeater ist 30 cm vom Homee entfernt, 4 weitere im Umkreis von ca 10 Meter vom Homee. Seitdem ist mir keins von meinen 35 ZigBee Geräten mehr abhanden gekommen. Einzig mal die ein oder andere Paulmann Plug & Shine Gartenleuchte, was ich aber auf die Leuchte schiebe, da andere, weiter entfernte Leuchtmittel von einem anderen Hersteller noch nie ausgefallen sind. Mein Eindruck ist, dass der ZigBee Würfel keine hohe Sendeleistung hat und die eingesetzten Repeater mir ein stabiles Mesh erzeugen. Neben 2 IKEA Repeater habe ich auch noch 3 Tuya ZigBee 3,0 Signal Repeater aus China bestellt. Funktionieren bei mir super und werden vom Homee als Repeater erkannt.

Eingelernt habe ich die Repeater direkt neben dem Homee. Nachdem sie dann an ihrem finalen Platz waren habe ich einmal den ZigBee-Würfel gelüftet um das Mesh neu aufzubauen. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man dem Mesh dann mindestens eine Stunde Zeit geben muss, damit alle Routen neu erstellt werden. Habe anfangs auch sofort auf alle Geräte gedrückt und mich dann gewundert das nix funktioniert… einfach abwarten hat bei mir geholfen…

Ist auch ein Philips hue Dimmerschalter unter deinen Geräten der, seit den repeatern, jetzt nie ausfällt?

Ja,

:astonished:
4 Balken. Ein Traum! :joy:
Die von Tuya, sind das diese hier?
Tuya Zigbee Repeater - AliExpress

Ja, so sehen die aus. Habe nur die USB Sticks gekauft und die in die freien Ports meiner Teufel Komponenten gesteckt.

Ohne Repeater ist der Philipps Hue Dimmerschalter immer ausgefallen, selbst wenn er direkt neben dem Homee lag.

Folgende Vermutung habe ich:

  1. Der Homee ZigBee-Würfel fällt ab und zu kurz aus, deshalb hatte ich auch schon das Netzteil getauscht, was aber nichts gebracht hat.

  2. Der Philipps Hue Dimmerschalter mag diese kurzen Ausfälle nicht.

  3. Der Philipps Hue Dimmerschalter hat mit dem Repeater einen Ansprechpartner, der immer verfügbar/ansprechbar ist und zickt deshalb nicht rum.

Ist ein bisschen so wie im wahren Leben :blush:. Sind nur meine Vermutungen, aber bei mir hat es geholfen. Zusätzlich habe ich auch noch den Autokanal der FritzBox abgeschaltet und einen Kanal gewählt der weit weg ist vom ZigBee Kanal.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Antworten!
Das hilft mir (hoffentlich) weiter.

Ich empfehle zum Thema Signalstärke auch noch die Anmerkungen aus diesem Thread zu berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es sehr lobenswert, welcher Aufwand von der community diesbezüglich betrieben wird!
Für mein Verständnis…ist es nicht die Aufgabe der Entwickler dieses - seit Jahren bestehende - Problem zu beheben.
Leider wird bis dato jedes Ersuchen „das Problem lösen“ erfolgreich negiert!!

1 „Gefällt mir“

Kleines Update

Habe nun 2 Innr Plugs (SP220) installiert.
1x EG eine halben Meter neben homee
1x im OG fast direkt darüber

Erster Dimmerschalter sitzt einen halben Meter vom EG Plug und hat zumindest gestern noch funktinoiert.
Seltsamerweise hat der nur 2 Balken, genauso wie der Osram Stripe 1m darüber(?)
Zweiter Dimmschalter im OG hat jetzt nicht wie zuvor über Nacht den Betrieb eingestellt sondern hat gestern Abend und auch heute morgen (Yeeee) funktioniert.
Dieser hat jetzt 2 Balken statt 1 wie zuvor. Die Zigbee-Leuchte im selben Raum hat
unverändert 3 Balken

Werde das jetzt mal eine Zeit lang beobachten und dann nochmal berichten.
Aber wenn es so bleibt ist das Fazit für mich, es müssen Zigbee-Repeater her sonst kann man Zigbee mit homee vergessen.