Philips Hue Dimmerschalter verliert Verbindung

Zumindest, wenn Du mit batteriebetriebenen Komponenten arbeitest. Ich verwende fast ausschließlich Zigbee-Leuchtmittel. Da sich diese in den Räumen verteilen, habe ich auch ein entsprechendes Mesh in den Räumen. Lediglich im Treppenhaus habe ich für den Etagenübergang jeweils einen IKEA-Repeater. So habe ich vom homee im EG auch Verbindung zu den Leuchtmitteln auf dem Dachboden drei Stockwerke höher.

Glaub ich dir gerne.
Allerdings hat der Dimmschalter 1m neben homee bis jetzt regelmäßig den Betrieb eingestellt obwohl ca. 1,5m Luftline schräg oberhalb vom homee bzw. 1m oberhalb des Dimmers das Steuergerät des Osram Stripes sitzt das ja auch repeaten sollte.
Und Batteriegerät hin oder her, 1m Entfernung zum Cube sollten für mich 4 Balken Empfang sein und nicht 2 und, anscheinend, damit verbundene Ausfälle des Batteriegeräts.

Kurzes Update:
Habe vor ca. 1 Monat 4 Ikea Zigbee-Repeater im Haus verteilt. Hat dann auch ganz gut funktioniert bis vor kurzem.
In der letzten Woche musste ich den Dimmschalter der weiter von homee entfernt ist schon zweimal neu anlernen obwohl er 2 Balken Empfangsstärke anzeigt. :cry:

Habe seit ca. 3 Tagen nun auch Probleme mit zwei Dimmerschalter. Beide ohne Funktion, obwohl sie lange funktionieren. Ist schon sehr nervig.