Philio PAN06

Name des Produktes:PHI_PAN06
Hersteller:Philio
Technologie:Z-Wave
Preis:42,06
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):2fach Schalter a 1,5kw auch für 12V Betriebsspannung
Link zum Produkt:http://www.voelkner.de/products/769096/Philio-PHIPAN06-Funk-Schalter-Z-Wave.html?ref=43&products_model=Q023761&gclid=CIq1i9Oem88CFUGVGwod6ZEKng
Weitere Infos:

Bild:http://www.voelkner.de/products/769096/pri-x225.jpg

11 „Gefällt mir“

Leider ist die Unterstützung jeglicher 12V Aktoren im Homee sehr mau, bis auf das RGB-Modul von Firbaro gibt es kaum eine Möglichkeit nicht smarte Geräte zu schalten. Die meisten Motoren für Garagentore, Eingangstore, Türen, Fenster etc.pp. besitzen häufig einen externen Taster, dieser muss meist potentialfrei angesteuert werden, das ist mit dem Homee nur sehr umständlich zu machen. Es gibt noch weitere Aktoren von Fibaro, Qubino aber dieser hier scheint recht einfach umsetzbar, da der Hersteller bekannt ist und das Gerät auch für 230V EIngangsspannung geeignet ist, man kann also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,

Das Gerät ist interessant.
Wenn du einen Schalter mit Potentialfreien Kontakt suchst , kannst du auch den Fibaro Double Switch nehmen . Mit dem geht es sehr gut .
Hab ich bei mir auch am Gartentor angeschlossen .

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Hi,

mir geht es eher um den Aktor für 12V, die kann man meist direkt an der Leiterplatte abgreifen, da die meisten(oder viele) Steuerungen intern halt auch mit 12V laufen. War nur ein Beispiel mit dem Tor…

Danke und Viele Grüße

Michael

Ich finde die Beschreibung 12V Aktor extrem unglücklich.

Da sollte direkte philio PAN06 stehen.

Und dieses Unterputzrelais ist tatsächlich eines der wenigen, welches man finden kann, wo der Schalt und der Relaiskreis getrennt sind.

Ist also für alle Spannungen nutzbar! Sowohl als Doppelrelais für 220V aber auch für andere Spannungen.

Und bisher der einzige den ich gefunden habe, der für mein Garagentor gehen würde. Aber die Anwendungsgebiete gehen weit über diese Tasterfunktion hinaus!

Also bitte liebes homee Team: nehmt den auf! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung zum Leistungsumfang: Das Relais schaltet alles, auch Garagensteuerungen die auf Kontakt gehen, egal welche Spannung.

Zur genauen Funktionsweise (ohne Gewähr):

  • N+L sind die "normale Stromversorgung 220
  • COM ist der zu schaltende Kontakt
  • Bei Druck auf den Taster wird dieser auf N01 und N02 geschaltet
  • Sofern auf S1 220V angelegt werden, wird Com auf N01 geschaltet
  • Sofern auf S2 220V angelegt werden, wird Com auf N02 geschaltet

Kleine Ergänzung zur aktuellen Einsetzbarbeit:
Habe den PAN06 als Sonstiges Gerät im Homee (2.11.3 918dc54) einbinden können.
Da mein Garagentor nur einen Schaltkontakt hat (Spannung unbekannt) und ich nicht alle Taster auf 220V legen wollte, habe ich den PAN06 mit COM und N01 parallel auf die Taster gelegt. Leider kann ich so bei Bedienung der alten Taster keinen Status abfragen, aber das ist nur meiner Faulheit geschuldet neue Kabel zu ziehen. Ansonsten funktioniert der Schalter tadellos.

In der aktuellen Homee-Version tauchen Schalter 1,2,3,4 auf.
Um S01 zu schalten, reicht es Schalter 1 auf an zu stellen. Schalter 2 ist bei mir nicht in Gebrauch.
Die Angezeigten Schalter 3 und 4 sind nicht existent und reagieren mal bei Schalter 1 mit und mal nicht. In meinen Homeegrammen habe ich also (brauche ja nur einen kurzen Kontakt) folgendes angelegt um Probleme zu vermeiden:

Wenn Homegramm abgespielt wird …
…Schalter 1 auf an setzen und
…Schalter 1 nach 3 Sekunden auf aus setzen und
…Schalter 3 nach 3 Sekunden auf aus setzen und
…Schalter 4 nach 3 Sekunden auf aus setzen

Damit funktioniert der Schalter wunderbar.

Eigentlich sind also nur Schalter 3 und 4 zuviel :slight_smile:

Vielleicht helfen diese Infos Anderen bei der Einbindung und Nutzung und den Entwicklern bei der Annahme des Vorschlags :grin:

Kleine Ergänzung,

Ich denke Schalter 3+4 (oder 1+2) entsprechen den Steuersignalen, die extern zugeführt werden können (nur 230V)

Da 1+3 und 2+4 aufgrund der Relaisfubktion immer gleich schalten, könnte man die Anzeigen, muss man aber nicht :slight_smile:

Auch nach einigen Tagen läuft der Pan06 noch tadellos. Übersteht sogar (im Gegensatz zu anderen z-Wave) Geräten einen homee Neustart :slight_smile:

Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe gibt es zwei Versionen (1a/b) dieses Produkts.
Hat jmd. schon die 1b-Version im Gebrauch?

Augenscheinlicher Unterschied: Z-Wave Plus.

LG

Ich habe den b. Läuft bei mir tadellos fürs Garagentor

Ich habe mir den PAN06-1B gekauft und Homee lernt ihn mittlers „Andere“ nur als mit einem Schalter ein.
Wie habt ihr es geschafft das zwei oder gar vier Schalter angezeigt wurden?

Du hast aber schon gesehen, dass die letzten Posts in diesem Thread schon 5 Jahre alt sind?

Ja, leider hat sich seit dem wenig getan. Zumindet sind in diesem Thread einige die mit dem Gerät Erfahrung haben.

Ich hatte ihn im Einsatz, hat prima funktioniert. Wichtig ist beim Anlernen ganz nah am homee und lange genug warten , dass alle Interviews durchlaufen können.

1 „Gefällt mir“

Klasse und Danke @jano, nun hat es funktioniert und ich habe vier Schalter im Homee zur Verfügung.

Nachtrag, die Schalter sind für mich undurchschaubar.

Schalten möchte ich zwei Magnetventile zur Bewässerung die 24V AV benötigen. Dafür ist der PAN06 ideal, da er potentialfrei und ich so die 24V anstelle 230V schalten kann.

Einige Stunden später habe ich nun folgendes herausgefunden:
Im Homee schaltet Schalter 2 und 3 das erste bzw. zweite Relais. Diese wechseln dann auch korrekt auf an bzw. aus.
Schalter 1 zeigt ab ob irgendein Schalter aktiviert ist. Wenn dieser oder Schalter 4 benutzt werden gehen beide Relais an.

Ist der denn integriert in homee?
Da kann man leider nicht viel erwarten.

Nein, nachdem knapp sechs Jahre hier vergangen sind wird das Gerät immernoch nicht unterstützt.

Absolut unverständlich.
Aber leider gibt es keine Relais die potentialfrei sind, vom Homee unterstützt werden und auch noch zu kaufen sind.

Am besten Homee Open Souce machen, dann wäre zumindest die Möglichkeit da von der Community Daten einzupflegen. Sicherlich ist dass auf vielen Fronten nicht so einfach.

Warum realsierst Du Dein Problem dann nicht in Home Assistant. Der ist Open Source und da steckt keine Firma hinter, die auch mal Geld verdienen muss.

Gibt doch wlan Relais die durchaus auch von Homee unterstützt werden.

Der Qubino Flush 1D funktioniert und ist zu kaufen.
Du kannst natürlich auch einen Shelly 1 nehmen, dort sind die I O Kontakte potentialfrei und um einiges günstiger