Philio 4in1 Multisensor Batterieprobleme

So! Es ist wieder passiert :frowning: :confused: … gestern noch halbwegs vollmundig verkündet, dass der Batteriestand in 4 Tagen “nur” auf 90% gesunken ist. Und jetzt, einen Tag später: 0% :frowning:

Das kann doch nicht sein?! Das ist neuer Rekord… Vor allem der Sprung von 90 auf 0% innerhalb von 24h macht mich doch sehr stutzig… da das nur bei zwei von sieben Sensoren ao ist und auch erst seit einiger Zeit, scheinen die Dinger kaputt zu sein.

Wenns an der SW oder dem Homee-Update liegen würde, hätten ja alle sieben Sensoren das gleiche Problem.

Laufen sie denn noch und es ist nur die Batterieanzeige? Oder sind sie plötzlich auch tot?

:coffee:

Der Sensor ist bei 0%, ist aber NICHT ausgegraut, wird also noch als verfügbar angezeigt. ABER: Er registriert keine Statusänderungen. Öffne ich die Tür, bleibt es in der Geräteansicht bei “zu”. … Er scheint also tatsächlich tot zu sein. Wäre schön, wenn er dann auch ausgegraut würde. Vor dem Update hat er das auch. Jetzt nicht mehr…

Und zu meinem Erquicken hat sich nun auch noch ein dritter Sensor in diesen Spuk eingemischt :confused:

Gleiches Verhalten hatte ich auch.

Hab die Faxen dicke. Werde da jetzt nicht mehr Zeit und Batteriegeld investieren und die beiden defekten aussortieren :frowning: … Werden durch Neo Coolcams ersetzt und dann doch noch um einen Multisensor ergänzt.

2 „Gefällt mir“

Dito…

Habe mir gerade den Sensor in homee noch einmal angesehen und Folgendes festgestellt.

  • die Batterie zeigt seit gestern 0% (Laufzeit einer nagelneuen Batterie damit 24.09.-01.10.)
  • der Sensor ist in der Geräteübersicht nicht ausgegraut
  • der Sensor zeigt weiterhin Änderungen in Temperatur und Licht an
  • der Sensor zeigte gestern keine Änderung des Offen/Zu Status mehr an; momentan geht er wieder
  • der Sensor ist in den Widgetgruppe „Sensoren“ gelöscht worden (durch homee), ich konnte ich jetzt aber wieder hinzufügen
  • zum Wiederholten Male ist die Push-Nachricht nicht an alle Nutzer verschickt worden (ich als Chefhommee bekomme sie z.B. nie?!)

Fazit: seit dem letzten Update macht dieser Sensor massive Probleme und frisst die Batterien förmlich auf. Die zahlreichen Probleme (Batterielaufzeit, keine Übernahme von geänderten Parametern,rotes Blinken, welches virher nicht aktiv war…) auch bei anderen Usern können doch nicht von ungefähr kommen?! Natürlich könnte der Sensor auch defekt sein, aber dann wäre das bei den anderen Usern ja auch so. Deshalb glaube ich dies aber eher nicht und bleibe bei meiner Vermutung, daß irgendwas in der Kommunikation zu homee nicht mehr stimmt.

@homee: dies hier ist die Rubrik Support, also äusserst euch endlich mal zu den geschilderten Problemen oder gebt uns Usern eine Hilfestellung!
Das „bitte“ im vorherigen Satz habe ich mir bewusst geschenkt, da ich in letzter Zeit mal wieder mehr als unzufrieden mit homee bin. Jedes Update wird zum Glückspiel, weil man immer damit rechnen muß, daß bereits etablierte Funktionen und Geräte danach nicht mehr laufen oder irgendwelche Probleme bereiten. Vertrauen ins System und in die Zuverlässigkeit sehen für mich anders aus. Die immer weiter sinkende Akzeptanz des „smarten“ Systems innerhalb der Familie ist nich ein ganz anderes Thema. DAS KANN ES DOCH NICHT SEIN!

2 „Gefällt mir“

So, ich mache doch noch einen letzten Versuch, um eine Theorie zu widerlegen:
Ich hatte den Sensor schon abgebaut und im Schrank verschwinden lassen. Dann ist mir aber wieder eingefallen, daß ich
den betroffenen Sensor vor Wochen umpositioniert und an ein anderes Fenster montiert habe.
Hierzu habe ich ein neues, anderes Klebeband benutzt, welches über die gesamte Lönge des Sensors ging. Hierbei wird somit auch der auf der Rückseite vorhandene Minimicroschalter dauernd gedrückt. Da der Sensor ja eigentlich funktionierte, habe ich darauf nicht weiter geachtet.
Bis jetzt…
Meine Theorie ist, daß hierdurch evtl. eine Art Dauersignal an homee gesendet wurde und deshalb die Batterie so enorm schnell leer ging.
Ich habe sen Sensor heute neu und ohne „drücken“ dieses Schalters mit einer neuen Batterie installiert.
Mal sehen, wie lange die hält… den Sensor nach gut einem Jahr einfach auszumustern und damit wegzuschmeißen, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein!
Sollte er dennoch kaputt sein, werde ich zukünftig einen Bogen um Philio und baugleiche Marken machen.

1 „Gefällt mir“

Hm berichte dann mal bitte über die Ergebnisse - soweit ich mich erinnere werden aber genau solche langen Strips mitgeliefert, was dann aber selten doof wäre… Ich muss auch noch zwei mal neu mit Batterien versorgen und werde mal drauf achten…
Edit: Bei der Gelegenheit gerade auch noch das selbstklebende Klettband getestet, funktioniert:

Hallo zusammen,

gleiches Phänomen auch bei mir, dachte schon ich spinne :wink: Habe zwei der Sensoren, einer ist immer noch bei 100 % nach einem halben Jahr und bei dem anderen fing es vor ein paar Monaten an das auf einmal die Batterie leer war innerhalb von einem Monat. Neue rein getan und jetzt ist diese auch wieder leer (Anfang September bis heute).

Allderings bin ich gespannt auf die Widerlegungs-Theorie: Meinen Sensor habe ich auch per Klebestreifen im Wintergarten ans Holz geklebt und ist mir zwischendurch auch mal abgefallen und dann erneut mit noch mehr Klebestreifen dran geklebt :wink:

Aber an sich müsste der Sensor ja dauerhaft gedrückt sein, da dieser ja einen Alarm auslösen soll wenn jemand das Ding weg nimmt, oder?

Sehr misteriös auf jeden Fall…

Gruß Micha

Das habe ich mich auch eben gefragt und nachgesehen… bei mir sind alle 7 Sensoren über die gesamte Länge mit Klebeband festgeklebt. Aber nur bei 2en gabs Probleme. M.W. ist der Kontaktschalter doch auch als Manipulationsmelder gedacht, oder? Dann muss er ja dauerhaft gedrückt sein, wie Micha1 schon schrieb.

Bin dennoch gespannt auf Deinen Test @Sofasportler . Berichte mal!

So, das wars dann mit Philio!


Nach genau einer Woche ist die Batterie wieder leer. Meine Vermutung war somit nicht richtig.

Fazit: Da @homee sich ja garnicht mehr zu solchen Problemen äussert, bleibt mir nichts anderes übrig, als diesen Sensor jetzt zu ersetzen.
Schade, daß ich somit nicht weiß, ob er defekt ist oder das Problem in der Kommuniktion liegt…

Das ist einer von meinen:

11.10. neue Markenbatterie… Das ist also kein Einzelfall…

Finde es auch recht uncool das man sich dazu nicht äußert.

Vllt schickst du das zu ersetzende Gerät @homee dann haben sie was zum testen…

Liebe Grüße Nils

Sorry, aber das sehe ich garnicht ein.
Erst werden die “zuverlässigen” Geräte weniger, dann die zufriedenen User.

hmm… Ich überlege gerade, wie homee dafür verantwortlich sein könnte, dass die Batterie so rasant leer wird… und mir fällt nichts ein. homee kann doch so ein Gerät nicht mal aufwecken. homee empfängt doch lediglich Daten, und sendet nur dann welche, wenn der Sensor wach ist… oder nicht…

Schön ist auch mal wieder, daß der Sensor sehr wohl im Moment noch funktioniert und nicht ausgegraut ist. In den HGs wird er aber nicht mehr berücksichtigt (Zustandserkennung)
Die ganze Batteriestatus / Batteriemeldungen usw. kann man sich so echt schenken.
Jetzt wird für 2.16 an Google Home gearbeitet, aber die aktuellen MÄNGEL werden nicht behoben bzw. ignoriert.
Schönes Hobby, mein homee, zum mehr taugt er leider nicht mehr nach 3 Jahren…

P.S: Sorry für OT, aber das musste jetzt mal sein.

3 „Gefällt mir“

Es gab für einigen Monaten ein Problem, daß homee Geräte andauernd abgefragt hat.
Die nach dem letzten Update aktivierte rote LED bei meinen beiden Sensoren, beweist für mich ganz klar, daß sich hier irgendetwas geändert hat!

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Die Batterie ist (komisch) immer noch leer, ABER der Sensor verrichtet weiterhin bis jetzt seinen Dienst.




Auch die Reaktion bzw. der Zustand wird in HGs korrekt verarbeitet. Das Problem von gestern, hängt wahrscheinlich mit den immer mal wieder vergessenen Aktionen von homee zusammen.

Ach ja, die Pushnachrichten, daß div. Batterien zu Ende gehen, erhält nur meine Frau. Die ist als “Kleiner Homee” angemeldet und ich als “Chef Homee”…

It´s not a bug, it´s a feature… :wink:

Also eins geht gar nicht. Die Push bei Batterie leer darf nur an mich gehen sonst meckert meine bessere Hälfte nur wieder.
Habe selber 3 von den Philio im Einsatz. Einen seit März, hat noch 100 %. Zwei seit Juli, einer 90% einer 100%.
Heute nach Update auch wieder neu gestartet.
Funktionieren einwandfrei.
Gruß Peter