Philio 4in1 Multisensor Batterieprobleme

Ich habe auch noch einen weiteren, der problemlos geht.
Aber rot geleuchtet, haben beide vor 2.15 nicht!

Habe die beiden “defekten” Batteriefresser aussortiert, vor ca. 3 Wochen. Habe zwei Coolcams im fernen Osten bestellt, auf die ich nun warte. Da die Batteriefresser an zwei essentiellen Eingangspunkten zu unserem Haus waren, habe ich sie vorerst gegen zwei andere Philio 4-in-1er ersetzt, die bisher im OG an Fenstern montiert waren… Darin befanden sich noch die original Batterien von der Erstinbetriebnahme (vor über 1 Jahr!!!), immer noch auf 100%. Scheinbar können die Teile also echt lange durchhalten, wenn kein Defekt vorliegt.

Mit dem Umsetzen der beiden Sensoren vom OG ins EG konnte nun auch die These von meiner Frau - es wäre zu viel Bewegung bei den beiden betroffenen Sensoren - widerlegt werden. Sie meinte, die Batterien wären deshalb so schnell leer, weil die beiden Türen so häufig geöffnet würden und so oft jemand daran vorbei läuft… Die neuen alten Sensoren aus dem OG stört das aber nicht. Liegt also nicht daran.

…warte jetzt gespannt und ungeduldig auf die Coolcams :slight_smile:

Mein betroffener Sensor hat dann gestern Nachmittag endgültig die Segel gestrichen.
Ok, denn wenn die Batterie einen bestimmten Wert unterschreitet, wird sie als “leer” gemeldet und in homee denke ich auch angezeigt. Das es Litium-Batterieen sind, egth dies quasi schlagartig. Auch ok.
Dann waren es wohl nur noch die letzten Zuckungen, die ich oben beobachtet habe.
Bleibt halt die Frage: hat sich etwas in der Schnittstelle homee-Philio geändert (Stichwort: z.B. rote LED) oder sind die Philio einfach nur qualitativ sehr unterschiedlich und schlecht, was dann irgendwann zu diesem Phänomän führt…

Und ich sage es nochmal: ich fände ein Statement seitens homee äusserst wünschenswert, um Möglichkeit 1 auszuschliessen. So habe ich kein Vertrauen mehr noch in weitere Geräte zu investieren. Weder in Philio, noch in andere Geräte…

1 „Gefällt mir“

Heute neue Batterie eingesetzt, weil der Sensor bei einigen HG-Abfragen nervt, wenn er fehlt. Überlege noch, ob und wie ich ihn ersetze.
Cooler Batterieverlauf finde ich.

Hi zusammen,

hier ein kurzes Update von meinem Sorgenkind (andere läuft weiterhin problemlos).
Dachte auch erst vielleicht ist es nur der Kleber oder ähnliches, aber jetzt neue Batterie rein und festgeschraubt: Was soll ich sagen, ich dann den Batteriestatus weiterhin dabei zusehen wie er minütlich geringer wird.

Weiteres: Bei mir ist es übrigens auch so dass er rot leuchtet und ich meine dass es am Anfang nicht so war. Ob es genau an dem Zeitpunt angefangen hat als die Batterien auf einmal schneller leer gingen weiß ich nicht.

Aber ist doch mitterweile total ärgerlich: Klar kann ich die tauschen, aber das Ding hat 50 € gekostet und ist mal nicht eben ein “Schnäppchen”…

Außerdem springt mir meine Frau eh schon aufs Dach wegen meinem “teuren und sinnlosen ;-)” Hobby, nachdem ich beim Danfoss E13 Thema auch voll dabei war/bin (übrigens auch mit enttäuschendem Homee-Support-Verlauf)

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Ein definitives Zeichen, daß die Batterien bei den Philios nachlassen, ist, daß er mehrfach rot blinkt, wenn sich der Status (offen/zu) ändert. Dies konnte ich jetzt mehrfach beobachten. Kurze Zeit später (1-2 Tage) war dann endgültig Schluß…

hier übrigens noch mein aktueller Screenshot, Achterbahn???

Neee, Wackelkontakt :wink:

Hallo , ich habe seit paar Wochen das Problem mit einem Sensor.

Jetzt seit neustem blinkt das ding ununterbrochen sehr schnell rot. Kennt jemand dieses Fehlerbild?

Hab versucht es zu reseten. Bringt absolut nichts. Dauerblinken und sonst nichts

Tausch mal die Batterie… (So ähnlich wie das gute alte „Did you try to turn it off and on again?“) Die Philios sind was die Batterie angeht etwas „picky“ - gefühlt mehr als 80% aller Issues mit den Dinger löst Du damit :wink:

Auch so ein Grund warum ich in Richtung Enocean abgehauen bin…

Hi,

ich muss auch ochmal fragen wegend em Blinken…EIner der Philios blinkt bei bewegung…Nachts ,wenn mand as Kind beruhigen will, nicht sehr förderlich…
Ich ahbe versucht, hier die parameter zu finden

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&type=&sku=PHI_PST02-1B

aber ich bin anscheinend blind…

Wie stellt man das aus? Bei den anderen Philios habe ich das nicht…

Batterie kanne s eigentlich nicht sein…51%

VG

Genau das wird es sein, ich habe wegen solcher Mätzchen damals meine Philios rausgeschmissen. Es war IMMER die Batterie…

hast du die angeklebt? die Blinken auch , wenn der Tamperschalter ausgelöst ist.

Ich hatte den Fall: das Gerät ordentlich angedrückt und nachher mit einer Schraube gesichert und es hört auf zu Blinken bei jeder Bewegung.

Ja sind angeklebt…das fenster wird aber nicht bewegt…sondern bei bewegung blinkt es…

Batterien? Wäre ja doof wenn man die bei 50% wechseln soll…

Prüf mal ob bei dir der Manipulationsalarm ausgelöst wurde.

guckstu auch hier:

Danke schau ich mir an. Kein Manipulationsalarm btw

Hat leider auch nichts gebracht…Schade…Werte geändert aber blinkt immer noch…

Ich hatte das Problem weil der Schalter auf der Rückseite für den Manipulationsalarm nicht richtig auflag.