Philio 4in1 Multisensor Batterieprobleme

Meine 4in1 sind PST02-A mit FW 3.95 und SW 1.16 (wie die von zaphod), allerdings nicht relabeled und als Philios verkauft. Davon hab ich 7, zwei davon sind batteriefressende Sorgenkinder, die werde ich irgendwann durch Devolos 3in1 ersetzen, die zicken bei mir gar nicht und sind batteriesparender.

bei mir sind auch alle sieben (auch die beiden Batteriefresser) SW 1.16 und FW 3.95

Mein oben erwähnter Sensor ist jetzt nach 2 Tagen laut homee lauf 0%.
Werde ihn später noch einmal durchmessen, um Anzeige und Realwert abzugleichen.

Jetzt habe ich auch noch ein Problem mit einem immer wieder aussteigenden Fibaro Türsensor, der nie Probleme gemacht hat. Das Gleiche hatte ich letzte Woche ebenfalls mit einem anderen Fibaro.
Irgendetwas stimmt hier doch nicht mehr mit den Sensoren?! Alles nach dem letztzen Update bei mir.

Man, so macht das echt kein Spass mehr, wenn man permanent keine Zuverlässigkeit hinbekommt… :unamused:

Ich hab meinen einen jetzt aussortiert und durch einen Neo Coolcam ersetzt…

Ich denke bei mir, wird es ähnlich enden. Bei den Batteriepreisen, rechnet sich das schnell :see_no_evil::joy:

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir mal sagen, wie der Parameter dazu lautet?

Parameter 6:

hast Du den Neo schon in Betrieb? Bist Du zufrieden?

Ja, einen seit etwa drei Monaten… Keine Probleme und sehr zuverlässig

Meint ihr etwa von Neo die Türkontakte?
Ich hab meine seit ca. 3 Monaten im Einsatz.
Anlernen und Funktion absolut Problemlos.
Batterie ist seit dem Anlernen auf 100.
Ich bin begeistert für den Preis.
Gruss Thorben

Klingt gut. Sind aber reine Türkontakte oder? Keine Bewegungserkennung? Diese beiden Funktionen wären mir wichtig, weil ich nicht noch zusätzliche Bewegungsmelder einsetzen will, mit zusätzlichen Batterien usw :wink:

Richtig. Nur Türkontakte.

So, habe meinen Sensor exkludiert, neue Batterie rein und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Anschliessend wieder inkludiert und den Bewegungsalarm über die Experteneinstellungen deaktiviert. Ansonsten keine Änderungen an irgendwelchen Parametern.
Mal sehen, wie lange die Batterie jetzt durchhält…

Ach ja, noch 2 Dinge von zuvor:

  1. obwohl die Batterie seit 2 Tagen als “0%” angezeigt wurde, war der Sensor nie ausgegraut; der Zustand AUF/ZU passte aber auch nicht, da der Sensor praktisch tot gewesen ist
  2. die alte Batterie hat immer noch 3 Volt; Strom konnte ich allerdings nicht messen

zu 1.: Das hab ich auch schon festgestellt. Das war vorher nie so. Da war der Sensor immer ausgegraut, wenn die Batterie leer war. Könnte evt. an Homee bzw. am Update liegen, da das bei mir erst seit dem Update auf 2.14.2 so ist…!?

Tja, aber so wie es aussieht, werden wir das nicht erfahren. homee äussert sich ja nicht hierzu… :frowning:

1 „Gefällt mir“

PS: Eben mal den Batteriestand gecheckt… hatte ja vor 4 Tagen frische Batterien eingelegt. Sensor 1 ist in diesen 4 Tagen von 100% auf 90% runter. Sieht also eher ernüchternd aus :confused: Sensor 2 ist hingegen NOCH bei 100%.

Meiner ist nich bei 100% :wink:Aber ich habe jetzt eine Luftdruckanzeige?! 196.236.875 mbar :flushed::joy:

1 „Gefällt mir“

Neues Feature. Wurde per Softwareupdate nachgeliefert. Ist so ähnlich wie bei den VW-Dieselupdates. Das kann wahre Wunder vollbringen :wink:

Tja, da kenne ich aber auch schon einige Fälle, wo irgendein Sensor danach kaputtgegangen ist :see_no_evil:

Zur Batterieanzeige fällt mir nur immer mein Fibaro Türkontakt ein. Der ist seit vielen Wochen im Gefrierschrank und seit beinahe der gleichen Zeit auf 0%. Und trotzdem meldet er alle paar Stunden seine Temperatur.