Pfeiffer + May EnOcean Cube kaufen

Es kommen viele Würfel, aber kein Brain v3 in Sicht

Hieß es nicht irgendwo, der Hörmann Cube wäre ein Brain? :thinking:

Beides sei geplant, Brains mit Hörmannfunk und Hörmann-cubes

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich es verstanden.
Aber es wird weiterhin normale brains geben, oder ?
Und ob es dann eine Kombination Hörmann Brain mit P & M Würfel gibt ist unklar

Kann man die Beiden Brains dann bündeln?
Welches App nutze ich dann?
Wenn ich beide Würfel nutzen will?

Bei keinem anderen Großhändler?

und Bündeln dann per homee in homee funktion

Funktioniert das homee in homee funktion?

Gibt es hier eine offizielle aussage wie man die dinge hier zusammen nutzen kann oder geht hier das bebastle los.
Wie soll ein Kunde das nun handhaben wenn er mehrere Sachen einsetzen will?
Afriso / Energiemanager???

Man kann doch den PM Enocean Cube auf den Hörmann oder normalen Brain setzen… Nur ist der wohl leider nicht einzeln zu kaufen.
Ansonsten das PM Bundle und den Hörmann Cube daraufsetzen.
Dazu braucht man kein homee in homee. Afriso ist ganz andere Hardware und hat alle aktuellen Funktechnologien schon eingebaut, ohne Würfel. Da_ Afriso bietet aber auch die Geräte des PM Enocean Würfels. Der Energiemanager ist immer optional, in jeder Konstellation.

Nur im P&M Cube gehen alle Afriso Produkte.
Wenn ich gewusst hätte das es den gibt und darum die Afriso Produkte nicht mehr in den normalen Customer Cube eingebaut werden, hätte ich gleich den gekauft. Das finde ich halt schon mal Sch…

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher dass alle Geräte auch wirklich in den P&M Cube eingebaut werden.
Das ist auch Sch…

Was für ein App soll ich denn nehmen?

1 „Gefällt mir“

Wer behauptet das denn ?

Die meisten Afriso - Geräte gehen mit dem Standard homee. Ausnahmen sind sog. „Installateur-Geräte“ für Wasser, Heizung etc.
waren bisher aber nur wenige.

Für blöd muss man niemanden hier verkaufen. Wo soll den die Motivation sein z.B. eine Watercontrol einzubauen.
Hier gibt es sicher Verträge zwischen den Herstellern und damit wird das nie in den Standard Homee eingebaut. Kannst mir gerne hier das Gegenteil beweisenen.
Was nützen mir die teuren Sensoren wenn ich die Steuereinheit nicht hinzufügen kann. Das würde das Produkt halt rund machen.

Es gibt aber auch nicht so viel Auswahl bei Enocean. Permuto gibt es nicht mehr
Wenn man z.B. einen Heizkörpertermostat in enocean einfügen will dann schaut es auf der Produkteseite schon etwas leer aus und man muss hier nach Infos zusammensuchen. Finde ich persönlich öde und auch wirklich schade.

Meine Frage oben hast du damit auch nicht beantwortet. Was für ein App soll ich denn nehmen?

1 „Gefällt mir“

Die jeweils passende (standard - Homee, PuM oder Afriso)

Heizkörper - Thermostate in enocean passen fast alle, weil überall das gleiche Innenleben und EEP genutzt wird.

Einen Blick ins Geräte -WIKI halte ich aber für zumutbar
EDIT

Und ja, die offizielle Geräteliste ist sehr lieblos gepflegt.

3 „Gefällt mir“

Ja und ich habe heute wieder versucht genau den anzumelden. Denke er ist kaputt un schicke in zurück. Lustig ist nur das jetzt wieder einfach Enocean Sensoren bei mir ausfallen. Das habe ich jedesmal wenn ich welche neu hinzufüge das andere dann auf einmal nicht mehr verfügbar sind.
Wenn ich die dann mit viel Zeitaufwand wieder einlerne dann sind die wieder verfügbar.
Da stimmt doch was nicht im Homee das kann mir doch keiner erzählen.
Ich will hier wirklich nicht nörgeln sondern, mir regt das nur auf denn das kostet mich einen Haufen Zeit und meine Funknetzplanung stimmt!

Danke für deine Hilfe!

Nutzt du schon nen Repeater (FRP 70) ? Ich hatte zuvor auch das Problem, dass immer mal welche nicht mehr erreichbar waren. Mit dem FRP70 ist das jetzt fast komplett behoben. Und bei den Micopelt kann natürlich sein, dass der Kondensator auch mal komplett leer ist denke ich. Dann hat der nicht mehr genug Energie zum einlernen. Ich wollte den Hersteller eig. immer schon mal fragen, wie man dem Kondensator auf die Sprüne helfen kann. Paar Stunden an die Sonne legen wie bei einem Solarbetreibenen Sensor geht ja leider nicht. Wenn ich den im Sommer montiere und er erstmal keine Energie erzeigen kann, da Hiezung aus, frage ich mich , wie man dem guten Stück energie hinzufügen kann.

FRP70 Habe ich einem im Haus und einen im Garten damit ich auch bei Regen noch alle Sensoren bekomme.
Im Keller durch die Betonwand zwei APR 234, sonnst kommt da nichts an.
Alle im Mode 2 .
Sonst ist das ein Holzhaus.

Nur komisch ist das der Sensor der Ausfällt so nah an dem Homee ist das der sicher nicht über den Repeater muss. 2,5m schätze ich.

Dem Repeater ist das egal. Der nimmt alles, was Enocean ist und sendet es verstärkt nochmal weiter, wenn es nicht schon von einem anderen Verstärker kommt. Wenn es trotzdem nicht geht, könnte evtl. auch der APR ne Macke haben.

Schreibe ich undeutlich der Sensor ist 2,5 m weg. Das kommt sicher beim homee an und ggf noch mal durch eine Repeator. Die APR habe ich schon ausgetauscht. Dann haben es alle APR.

Für mich ist das ein Homee Problem und hat nichts mit Reichweiter usw. zu tun!
Tritt auch nur auf wenn ich ein neues Gerät einlerne!

Die 2 28 hat ein paar enocean Probleme
Unter anderem löst der eltako rauchmelder keine HG mehr aus

@Goethe Am besten E-Mail an Support wenn nicht schon geschehen

1 „Gefällt mir“