Permundo SmartPlug PSC234 mit unplausiblen Verbrauch

Mein Permundo SmartPlug PSC234 hat ein aktuellen Verbrauch von 511 Watt obwohl der Plug Aus ist.

Hallo, tenevo

  • 511W? -
    Das war hier schon mal Thema in der Community

Grüße SmartHomer

Ja das war ZWave und ich habe ein Enocean Plus.

Hast du ihn schonmal zurückgesetzt?
Ansonsten muss da @Gregor mal ran.
VG

Nein noch nicht. Ich wollte mal abwarten, was @Gregor dazu sagt.

Aber mit dem auf Werkseinstellungen setzen kannst du ja nichts falsch machen.

Dann muss ich die Repeaterfunktion wieder einstellen,und das ist bei dem Teil immer ein Akt.

Da hab ich Übung drin​:joy::joy::joy:

Hallo tenovo,
wir konnten unsere Plugs bisher nicht dabei erwischen, dass sie im ausgeschalteten Zustand 511W ausgegeben haben. Die Z-Wave Plugs hatten einen Fehler, dass sie eventuell beim Ausschalten der Last vergessen haben die Laständerung auf 0W mizuteilen und Homee dadurch den letzten Wert vor dem Ausschalten weiter angezeigt hat. Die Zahl 511 (= 1FF hexadezimal)ist an sich schon verdächtig. In meiner Homee-Installation habe ich den Wert 511 bisher noch nie gesehen. Ich benutze Android. Du auch? Wir bleiben weiter dran und geben update, sobald wir mehr wissen.
Grüße,
Gregor

Ja ich benutze Android. Ich habe jetzt den Plug mal aus der Steckdose gezogen und wieder hineingesteckt. Die 511 Watt sind jetzt weg. (0 Watt) Sehr merkwürdig.

@Gregor
Kann man irgendwo einstellen, das ich den Plug auch ohne “Verbraucher” schalten kann?
Ich wollte meinen Toaster anschliessen, da dieser aber im “Standby” kein Strom braucht, bekomme ich den Plug auch nicht eingeschaltet. Schliesse ich ein Gerät an, was Strom “zieht” kann ich auch Aus und Ein schalten…

Hä? Wie jetzt? (Ich hab den Plug zwar nicht.)
Wenn du keinen Verbraucher in den Plug steckst dann schaltet er nicht? @Gregor, was soll den sowas?

Gruß Thorben

Hallo @HighControl @Thorben,
die ganz ersten Enocean-Plugs, die vor mindestens 2 1/2 Jahren ausgeliefert wurden hatten das als gewolltes Standardverhalten. Die haben nur eingeschaltet, wenn auch etwas eingesteckt war. Wir haben das allerdings relativ schnell in der Firmware geändert.

Freundliche Grüße,
Gregor Aumann

@Gregor
Danke für die schnelle Antwort.
Bekomme ich das auch deaktiviert oder bleibt nur der “Neukauf”?

Das heisst also das es jetzt egal ist ob ein Verbraucher dran ist. Er sollte IMMER schalten.
Also Enocean und Zwave?

Gruss Thorben

Bei Enocean kann ich es schon bestätigen.
Habe gerade einen (gekauft Januar 17) eingebunden und dort kann man ohne Stecker Ein- und Ausschalten.

Danke

Und für den ZWave-PSC kann ich es bestätigen: Schälen möglich, auch wenn nichts eingesteckt ist. Gruß