Permundo PSC 234 lässt sich nicht schalten

Hallo @homee
Habe bei mir den o.g. Wall Plug installiert.
Dieser wurde bisher nur als Repeater benutzt.
Jetzt sollte er auch noch eine Schaltfunktion erhalten.
Leider kann ich über die Webapp und IOSApp diesen nicht schalten.
Ich dachte das er defekt ist und habe mal einen PTM 215 direkt mit ihm verbunden.
Hiermit kann ich den Plug nun an und ausschalten.
Der Plug wurde schon mehrmals auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch in homee neu angelernt.
Leider stellt sich der gewünschte Erfolg nicht ein.

homee 2.15.2 (4cf1dfd)
IOSApp 2.15.1
Webapp 2.15.1

Woran kann es liegen und was kann ich machen ?
@Gregor @Thomas

VG Micha

Nabend @Micha,

schon merkwürdig… meiner lässt sich ohne Probleme in der iOS-App schalten. Web habe ich jetzt nicht probiert.

Meiner ist relativ neu… Firmware kann man ja leider nicht sehen.

1 „Gefällt mir“

Ja Michael das ist schon komisch.
Aber mal sehen was die Fachleute dazu sagen ! :grinning:
Dir auch noch nen schönen Abend :wink:

Dir auch…:+1:t2:

Hoffe es hat jemand ne Idee. Als reiner Repeater ist der Plug zu schade.

1 „Gefällt mir“

Ist etwas am Plug angeschlossen?
Ich kann meinen nur schalten, wenn etwas eingesteckt ist. Wenn nichts eingesteckt ist, kann ich auch über den Sensorschalter am Plug nicht schalten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @HighControl,
Das schalten über den Sensortaster geht und über einen direkt angelernten PTM215 auch.

Habe ihn auch mit Last probiert zu schalten. Leider ohne Erfolg.
Wie gesagt die Signale vom FT55 (PTM215) kommen bei Ihm an und schalten Ihn auch.

Wie genau blinkt die LED nach erfolgreicher Einbindung? Wie sehen denn die Eigenschaften des Gerätes nach dem Hinzufügen aus? Das Gerät kann auf zwei unterschiedlichen Wegen eingebunden werden, wobei aktuell nur einer korrekt funktioniert. Das ist meiner Erfahrung nach eine Sache vom Feingefühl und korrekter Einhaltung der Drückmuster während des Einlernens.

Guten Morgen @Thomas

Ich gehe in den Anlernmodus und drücke Start, dann drücke ich das sensor Feld ca. 5 Sekunden und dann ist er sofort angelernt und es blinkt schnell grün.

VG

Hallo Micha,
ich habe mir das angeschaut und konnte Dein Problem nachvollziehen:
Durch das Zurücksetzen auf Werkszustand löscht der Plug für Homee die Berechtigung zum Schalten. In meinem Homee ist der Plug jetzt noch in der Geräteliste. Ebenso wird im Homee der Zustand des Plugs angezeigt, wenn ich ihn manuell schalte. Über Homee kann ich ihn nicht mehr schalten. Das ist alles ok so.
Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich den Plug in Homee einfach lösche und dann neu einlerne. Das klappt nicht. Ich kann ihn nicht löschen. Der Löschen-Dialog bleibt ewig an und der Plug verschwindet nicht.
Wenn ich ihn OHNE LÖSCHEN neu anlerne, habe ich zwei Plugs. Mit dem neu angelernten Plug kann ich schalten und der alte Plug zeigt den Status weiter an.
Ich glaub, da muss der Thomas ran

Eine Anmerkung noch zum Anlernen:
Wenn man einen bereits im Homee angelernten Plug ohne zwischenzeitlichen Werksreset nochmal anlernt, dann lernt man den in Wirklichkeit ab. Das erkennt man daran, dass der Plug 5x schnell grün blinkt. Homee meldet dann alles sei ok. Ist es aber nicht.

Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Danke @Gregor,

Werde in in homee löschen und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anlernen.

Berichte ob es geklappt hat.

VG

Hallo @Thomas und @Gregor,
Das war der entscheidende Hinweis.
Ich habe also in einer Schleife festgehangen wo ich in homee angelernt habe aber tatsächlich wurde er abgemeldet und beim löschen in homee wurde er angemeldet.
Habe jetzt den Plug in homee gelöscht und dann hat der Plug langsam grün geblinkt, nun auf Werkseinstellungen gesetzt und neu an homee angelernt und auch jetzt hat er langsam grün geblinkt.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt funktioniert er einwandfrei.

VG Micha

3 „Gefällt mir“