Permundo PSC132 EnOcean UP-Plug

Kannst du den permundo über die App schalten ?
Ich hatte das auch schonmal und das war ein Problem beim löschen und anlernen des permundo am homee.
Wenn das schalten geht , dann warte einfach noch ein wenig.

VG

1 „Gefällt mir“

Schalten geht ganz normal.
Der Verbrauch wird auch angezeigt, wenn man auf die Detailansicht geht.
Dann warte ich einfach mal ab.

Wird nix bringen, meiner ist ne knappe Woche schon in dem Zustand. Schalten lässt er sich, aber mehr nicht.

hmmm, echt schade, dass homee da so pingelig ist. Der Afriso wird ja unterstützt.
Der Jalousieaktor wird leider auch nur von gebrandeten Würfeln erkannt.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Dimmaktor PSC102 aus? Wird der von homee erkannt?

Ixh unterstell da erst mal keine Absicht -auch nicht beim Jalousienaktor…

Oi, wie sowas unabsichtlich passieren können soll, erschließt sich mir nicht.

:christmas_tree:

OK… Erfolgreich verdrängt… Haben die Afrisos eine andere Firmware?

@PauliPaul,
die permundo Enocean Geräte unterstützen nur Bewegungsmelder mit Profil A5-07-01. Mit diesem Profil gibt es ganz viele Bewegungsmelder. Der NodOn-Bewegungsmelder hat das Profil A5-07-03. Das ist aktuell nicht kompatibel. Eventuell lässt sich der NodOn in das Homee direkt einlernen und die Steuerung dann über Regeln realisieren.
Grüße,
Gregor

Sorry, habe deine Antwort hier gar nicht mitbekommen und eben eine eMail an Permundo geschickt.
Könnt die eMail dann einfach ignorieren.

Den NodOn kann man an homee leider nicht direkt anlernen.
Bevorzuge bei EnOcean die Aktore lieber direkt miteinander zu verbinden.

Kannst du einen Bewegungsmelder mit einer Helligkeitsschwelle und einstellbaren Zeit empfehlen, der nicht zu teuer ist?

Funktioniert der Dimmer mit homee?

Der Text “Konfiguration benötigt” ist verschwunden.
Jetzt sieht es im homee ganz normal aus.

1 „Gefällt mir“

Wie lange hat das bei Dir gedauert?

Ich habe letzte Woche einen PSC234 eingebunden und sehe in der Web App ebenfalls die Meldung Konfiguration benötigt. In der Android App ist die Lampe grau dargestellt.

Vor zwei Tagen habe ich nochmal versucht den Zwischenstecker neu einzulernen. Nach ca. 20 Versuchen (mit verschiedensten Vorgehensweisen) habe ich aufgegeben. Da sich nichts geändert hat.

Mein Permundo PSC132 (UP) ist immer noch in dem profillosen Zustand (angelernt am, 19.12.), ist aber trotz grenzwertiger Verbindungsqualität schaltbar.

Der Afriso APR234 (Plug) - der ist im Gegensatz zum Permundo bei einigen Lieferanten (z.b: Selfio.de) noch lieferbar ist, braucht im Gegensatz dazu kein Profil (und scheint eine bessere Funkleistung zu haben, was Gregors Aussagen zur Antennentechnik an anderer Stelle zu bestätigen scheint).

Ich werde den PSC132 bei Gelegenheit nochmal neu einlernen. Ich muss ohnehin noch mal an die Dose um das Repeating für die nun 2 Enocean Aktoren (Permundo UP & Afriso Plug) einzustellen, damit ich eine gute Abdeckung im Haus hinbekomme.

Kann ich nicht genau sagen.
Habe in der App darauf nicht mehr geachtet.
Habe den UP Aktor an dem Tag angelernt, als ich hier die erste Nachricht wegen dem Problem schrieb.

Eine Frage am Rande:

Als was lerne ich den PSC132-EO denn im homee ein?
Der wird ja nicht in der Liste angezeigt.

Anlernen wie den Afriso ABR132 (baugleich).

Super, danke.

Hab mir gerade 2 Stück bestellt und war am überlegen, als was ich sie anlerne:

  • als Afriso ABR132,
  • als Permundo PSC234 oder
  • als Anderes Gerät.

Jetzt weiß ich es.

Ich bin mir zu 99% sicher das es egal ist welchen du nimmst.
Die Anlernroutine ist überall die gleiche. Lediglich die Beschreibung welche angezeigt wird nachdem man sich für ein Gerät entschieden hat ist anders. Dort steht dann was oder wie oft man jetzt an dem neuen Gerät drücken muss.

Einige Geräte muss man 3x schnell hintereinander drücken. Bei anderen muss man 1x lange gedrückt halten. Und das steht dann in der Beschreibung.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!!

Liebe Grüße
Thorben

Ich bin mir zu 99% sicher das es egal ist welchen du nimmst.

99% triffts dann auch fast :wink:

Gibt es für die PSC132-EO eine optimale Einbaulage?
Ich meine, ist die Sende-/Empfangsleistung auf einer bestimmten Seite besser?

Ich habe jetzt 2 Permundo PSC132-EO an den Stellen, von denen ich dachte, sie wären für Repeater gut geeignet, installiert.
Im ersten Augenblick schalteten und meldeten sie super. Aber nach mehrstündigen Tests habe ich festgestellt, dass die Verbindungsqualität sehr stark schwankt. (von 3 Balken bis gar kein Signal)
Ich habe da momentan auch keine Erklärung für.
Dass die Verbindungsqualität auf Grund der baulichen Gegebenheiten nicht sonderlich gut sein würde, damit habe ich ja gerechnet. Aber warum schwankt es so stark? Mal 3 Balken, mal 1 Balken, mal 2 Balken und dann wieder gar nichts! Echt ärgerlich.

Ich nutze beide als Repeater und zum Licht schalten. Einen habe ich schon um 1m versetzt um zu gucken, ob es besser wird. Hat leider nichts gebracht.