permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Ich schliesse mich meinem ‘Vor-Schreiber’ an - auf der HP steht noch vorauss. LT 31.01.2018

Ich muss sagen das mich das andauernde verschieben des verfügbarkeitsdatums schon irritiert und auch ärgert. Zudem das die Aktoren teilweise fehlerhaft arbeiten. Ja der Support hier ist spitze, die Kulanz hoch aber diese Punkte sitzen schon auf der negativen Seite von permundo.
Was nützt mir ein astreiner Support wenn die Teile a nicht verfügbar sind und b so wie es aussieht auch des öfteren eingeschickt werden müssen um ein Firmware Update zu bekommen. Das ota Update lässt auch auf sich warten.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Voraussichtlicher liefertermin 28.2. Okay… So langsam erledigt sich das ganze für mich…

2 „Gefällt mir“

Hallo @Gregor,

ich und viele andere warten nun schon seit Weihnachten auf die tolle Möglichkeit unsere devices selbst auf die neue Firmware updaten zu können. Ich habe damals bewußt darauf verzichtet euch das Relais zum Update einzusenden, aber so langsam nervt es wenn dieses immer wieder selbst Ein bzw. ausschaltet.

  1. Wie lang dauert es noch bis ihr das Verfahren dokumentiert und für uns zugänglich gemacht habt?
  2. Kannst du uns inzwischen mitteilen welche Hardware wir zusätzlich benötigen um das Update durchführen zu können?
  3. Ist mit der aktuellen Firmware das Problem des selbstständigen Schaltens der UP Module gelöst?

Viele Grüße
Sven

3 „Gefällt mir“

Würde mich auch brennend interessieren :slight_smile: Der WAF leider wenn im Wohnzimmer das Licht ausgeht oder morgens dann an ist :frowning:

Hallo @Sven, Hallo @DG-300,
zu Euren Fragen:
(1) Wann kommt die Beschreibung für das Update?
Die Beschreibung ist gar nicht das Ding. Es geht um das Update-File. Ich möchte sicher sein, dass alle Probleme behoben sind, bevor wir ein File veröffentlichen. Wir haben aktuell noch einen Bug im Rollladenmodul korrigiert. Bisher habe ich diesbezüglich nur Feedback erhalten, das das Problem gelöst ist.
(2) Was benötigt man für den Update:
Ich habe mir einen Z-Wave USB Stick von SIGMA gekauft “Sigma Designs Controller Z-Wave Plus USB-Dongle”. Dazu habe ich mir die Software Z-Flash von HomeSeer gekauft. Letztere gibt es zu stark wechselnden Preisen zwischen 19USD und 59USD. Die Software hat den Vorteil, dass sie ein Update im laufenden Betrieb, d.h. ohne Aus- und wieder Einlernen zulässt. Beim Stick eignet sich eventuell auch der viel billigerer Z-Wave ME Stick. Das müsste man testen. Ebenso könnten wir den SIGMA Stick bei Interesse für 29€ in unserem Shop anbieten.
(3)
Bezüglich des selbstständigen Schaltens hatten wir einen Fehler in der Firmware, den wir schon länger korrigiert haben. Wir haben nur ganz wenige Aktoren zum Updaten bekommen und danach nichts mehr gehört. Mich würde schon interessieren, ob ein Firmwareupdate auch Eure Probleme löst. Wer hat denn noch ein Problem mit selbstständigem Schalten? Wie viele Aktoren betrifft das?

Freundliche Grüße,
Gregor

@Gregor kannst du einen Liefertermin für den Afriso EnOcean Dimmer nennen?

2 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,

auch ich wollte bislang den Aufwand der Rücksendung an Euch vermeiden (Ausbau/Einsendung/xTage ohne Aktor/Einbau), da ich in einigen SW1.45-Aktoren den “511W-Bug” habe. Insofern wäre auch hier interessant, bis wann die Update-Funktion kommt - damit wäre dieses Problem dann doch auch behoben, oder?

Grüße

Also bei mir betrifft es besonders einen FW 4,05 und Softw. 1,45

Das selbstständige Schalten betrifft bei mir lediglich einen Aktor mit FW 4.05 und SW 1.45

Es wäre Klasse, wenn ihr den Sigma Stick bei euch im Shop anbieten könntet. Würde ihn direkt bei euch bestellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

kann ich das EINBAU RELAIS Z-WAVE von Permundo auch mit einem Stromstoßrelais verkabeln oder tauschen?

Ich möchte meine Treppenhausbeleuchtung smart machen, dort werden 5 Taster über ein Stromstoßrelais gesteuert.

Ja du kannst das Relais gegen dein altes Stromstoßrelais tauschen.
Vorteil bei kompletten tausch ist das du in homee den aktuellen Status deiner Lampen hast.

VG

Super vielen Dank für die Antwort, finde ich dazu auch irgendwo einen Schaltplan, wie ich das Relais anschließen muss?

Da steht alles drin.
VG

Danke schön!

Gibt es bei den Zwave Relais (PSC132ZW) einen Schaltertyp “Einfachtaster”, wie bei den Fibaros?

Angenommen ich nutze Schalter, keine Taster:

  1. Ich schalte das Licht am Schalter ein.
  2. Ich schalte das Licht per Homee wieder aus.

Muss ich den Schalter nun doppelt betätigen, um das Licht wieder einzuschalten oder schaltet das Relais bei jeder Zustandsänderung des Schalters?

Es schaltet bei jeder Betätigung des Schalters

1 „Gefällt mir“

Nein-ist ganz pfiffig gemacht: jede Änderung des Schalter-Zustandes ändert auch den Relais-Zustand - unabhängig davon, wie dieser zuvor war.
LG

1 „Gefällt mir“

Okay, dann passt das ja. Danke für die Info! :slight_smile:

Der Afriso Dimmer ist noch immer nicht lieferbar.
Afriso kann laut meinem Händler auch kein Datum nennen.

Was ist da los @Gregor?
Seit nun mehreren Monaten ist der Dimmer nicht mehr lieferbar und ein Verfügbarkeitsdatum gibt es auch nicht.

1 „Gefällt mir“