permundo - Diskussionen, Neuigkeiten, Fragen & Antworten

Hallo @Denis,

schau mal hier da hat Gregor deine Frage schon beantwortet. Bei mir läuft das Update im Moment. Es dauert allerdings eine ganze Weile bis es durch ist. Ich werde dann kurz berichten ob das Update funktioniert hat.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

So das Update der ersten beiden UP Module ist durch und war mit der Anleitung von @Gregor auch sehr einfach. :+1:
Jetzt läuft noch das Update für die Plugs, was aber vermutlich ebenso problemlos funktioniert. Wenn jetzt die Firmware noch sauber funktioniert bin ich vollauf zufrieden und damit hat sich dann auch das Warten gelohnt. Nichts ausgebaut, keine verbogenen Finger und den Weg zur Post gespart.

Super wären dann bei Veröffentlichung noch ein paar Release Notes der letzten Firmware Versionen, welche mir momentan noch fehlen.

Nochmal großen Dank an @Gregor und Permundo.

VG Sven

2 „Gefällt mir“

Hallo @Sven,
danke dir für deine Rückmeldung. :slight_smile: Dann werde ich mal den USB Stick bestellen. Wie hast du es mit der SW gemacht, direkt über die Homepage des Anbieters?
Danke und Gruß Denis

Ja die Firmware habe ich direkt bei HomeSeer von der Seite geladen, hab sie inzwischen auch gekauft, da ich bei der Insatllation an meiner Securitysoftware gescheitert bin und geglaubt habe, das die 30-tägige Testversion doch nicht funktioniert. Aber mit dem Erfolg des Updates ist es mir den Preis auch Wert. Ich hoffe doch das Permundo in Zukunft fleißig weiterentwickelt.

Hi Sven,

Ich muss auch noch auf meinen Stick warten.

Musstest Du für das Update die Plugs bzw. Module vom homee abmelden?

Welchen Stick hast Du im Einsatz?

Schöne Grüße

Super, ich danke dir. Stick ist bestellt, die SW schaue ich mir dann an.
Grüße Denis

1 „Gefällt mir“

Hi @SmartHomer,

nein ein Ablernen ist mit dieser Methode nicht notwendig, funktioniert im laufenden Betrieb. Ich hatte nur während des Einlesens der Geräte in die HomeSeer Software einige Events die nicht bei homee angekommen sind, aber selbst während des Updates der Module lief homee ohne murren weiter.

Als z-Wave Stick habe ich mir den von Gregor empfohlenen Sigma zugelegt.

Gruß Sven

1 „Gefällt mir“

Hi Sven, welche denn genau? Ich steh da gerade aufm Schlauch :see_no_evil:

Als Stick habe ich da noch einen von Z-Wave Me

Gruß

Genau diese habe ich dazu auch gekauft

2 „Gefällt mir“

Hi Sven,
Danke für die Information
Grüße

@Sven @Gregor ,

da ich auch einen Permundo PSC132ZW Smart Mini Plug mit Geisterschaltungen habe, würde ich auch gerne an dem Test des OTA teilnehmen.

Z-Wave Me Stick vorhanden und HomeSeer Z-Flush im Angebot https://shop.homeseer.com/products/homeseer-z-flash-z-wave-ota-firmware-update-software

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eine Anleitung und Firmware Datei.

Grüße
und schönen 1. Mai

Vatertag dauert aber noch. 1. Mai ist Tag der Arbeit.

1 „Gefällt mir“

:see_no_evil:

Na dann ändere ich das mal schnell !

1 „Gefällt mir“

Hallo @Holgi,
ich habe Dir die Firmware + Anleitung geschickt. Wenn es nicht angekommen ist, dann habe ich in Ermangelung Deiner Kontaktdaten den Falschen erwischt. Stadt reicht schon. Oder eine PN an unsere Supportadresse.

Freundliche Grüße,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Hallo Gregor,
ist angekommen !

Werde mich dann morgen mal damit befassen.

Danke und :+1:

So hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Firmwareupdate OTA.

Habe den Z-Wave Me Stick am Laptop eingesteckt und wurde problemlos in den COM Ports eingebunden.

Über die Homepage von HomeSeer die Software Z-Flash im Sale erworben.

Installation der Z-Flash Software lief ebenfalls problemlos. Anschließend wurde die Kombi aus Stick/Software in homee eingelernt und als unbekanntes Gerät “HomeSeer” erkannt.

Jetzt wurde das einlesen der Geräte (Node`s) gestartet.

@Gregor in der Anleitung würde ich noch anmerken, dass der Laptop (mit dem Stick) etc, die Up zu dateten Geräte direkt erreichen muss, damit das Gerät in Z-Flash auch angezeigt und ausgewählt werden kann. (Ich hoffe meine Aussage stimmt)
War bei mir vom Sofa aus, homee 2 meter der mini Plug aber im 1. Stock nicht der Fall. Hier dauerte es bei mir ein wenig bis der Groschen fiel :see_no_evil:

Im ersten Stock verlief das updaten dann ohne Probleme. Nach ein paar Minuten Wartezeit in homee das Gerät neu abgefragt und es wird die neue Firmware angezeigt !

@Gregor Daumen hoch klasse Arbeit.

Anmerkung:

In homee wird angezeigt : FW 4.05 SW 1.47 (alt SW1.45) hat homee hier einen Dreher ?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab zwar noch keine Permundo-Geräte, aber ich ich hab mal ne Frage zu der Updatefunktion!!

Was beinhaltet eigentlich dieses Update? Gibt es jetzt neue Funktionen oder sind es ausschließlich “Unter-der-Haube-Updates” bezüglich Sicherheit und Geschwindligkeit?

Liebe Grüße
Thorben

@Gregor, gibt es schon Neuigkeiten wann der EnOcean Dimmer lieferbar sein wird?

1 „Gefällt mir“

Hat darauf jemand ne Antwort für mich???
Liebe Grüße
Thorben

Es gibt einen nervigen Bug das die Geräte zufallsmäßig immer mal wieder einschaltet. Das ist mit dem Update behoben.
Ich weiß nicht ob nur oder auch…