Performance Homee extrem schlecht (iOS App)

Den Tipp mit dem Netzteil würde ich nicht ausser acht lassen. Wollte es anfangs auch nicht wirklich wahr haben, aber nach der Umstellung war ein deutlicher unterschied spürbar.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

danke für die vielen Antworten!

@Jensen78 die zwei anderen laufen in der Firma. Als HiH Konstellation, da ich Mesh-Probleme hab (zuviel Metall in den Wänden).
HiH zu Hause, ist tatsächlich eine Option. Allerdings hab ich keine Lust auf den Aufwand, der damit einhergeht … Die Kosten sind ja überschaubar.
→ gefragt habe ich hier, da auch der Support nicht unfehlbar ist und manchmal die vermeintlich absurdeste Idee zielführend sein kann :wink:

@Harry zu Hause nutze ich die WebApp (Safari) und unterwegs die iOsApp. Im Büro dann wieder die WebApp (Safari). An der Verbindung kann es nicht liegen. Funzt weder bei LTE noch 5G. Im Büro bin ich mit Glasfaser angebunden … (andere Browser zeigen das gleiche Verhalten)

@Steffen Ich hab mir unsere vielen Mails auch noch mal durchgelesen. Allerdings hatte ich kürzlich den ioBroker einige Wochen getrennt (User deaktiviert und auch den Pi abgeschaltet). Es hat nichts verändert. Vielleicht fehlt mir da auch Verständnis und Wissen: der Pi nutzt doch auch nur einen User um die Daten zu lesen. Er erstellt doch keine neuen Daten auf dem Brian, die zu Problemen führen können, oder!?
→ ich aktiviere Deinen Zugang wieder und schicke Dir die Daten per PN (geht leider erst, wenn ich wieder zu Hause bin :sweat_smile: :wink:)

@Andre3000 Test ich auf jeden Fall noch! Würde dann ein iPad Netzteil mit mehr Dampf einsetzen …

Grüße

1 „Gefällt mir“

Du nutzt die WebApp Zuhause und Auswärts mit dem selben Endgerät und der selben Einstellung/Adressaufruf, oder hast du eine lokale Verbindung zur WebApp für Zuhause eingerichtet?
Wenn keine lokale Verbindung zur WebApp eingerichtet ist, laufen die Daten doch immer über den homee Proxy, dann muss es doch irgendwo an den Internetverbindung deines Endgerätes liegen.

Nein! Ich nutze die iOsApp …!!! Diese greift über die Cloud zu (oder?)

Im Büro ist es dasselbe: die URL my.hom.ee usw. greift auch über die Cloud zu …

Eine VPN, um direkt zugreifen zu können, möchte ich nicht. Muss ja auch so klappen.

Das ist dann beides mal der gleiche Weg… über´s Internet zum homee Proxy - daher liegt´s am Internet! Zieh daheim mal den Stecker vom Internet, dann geht die WebApp dort normalerweise auch nicht.

Die HandyApps nutzen im (W)LAN die homeeID (=MAC-Adresse) des homee um ihn lokal im Netz zu finden. Daher arbeiten sie dort lokal und nicht über den Proxy. Unterwegs geht das natürlich nicht. Die WebApps gehen immer über den Proxy, wenn Du bei ihnen über die my.hom.ee gehts.

Und mobil liegt es dann auch am Internet?
Und die anderen beiden Homee´s nutzen nen anderes Internet?

Kann Dir gerade nicht folgen :confused:

→ klar geht die WebApp ohne Internet nicht. Aber das hat doch nichts mit dem Problem zu tun, dass ich zu Hause (Glasfaser 1000) aktualisieren kann, im Büro (Glasfaser 400) nicht, unterwegs mit 5G (keine Ahnung wie schnell aber sau schnell :wink: ) nicht …

Dann dürften ja 95% der User nicht aktualisieren können!
→ die Aktualisierung startet (laut App / WebApp Darstellung). Sie bricht nur ab …

… selbst mit der HandyApp dauert die Aktualisierung vergleichsweise sehr lange …

Was tatsächlich dafür spricht, dass der Brian an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit ist :frowning:

Du hast in deinem Eingangspost Probleme mit der WebApp angegeben, dass

Wenn also die WebApp daheim ohne Probleme funktioniert und außerhalb nicht, liegt es an der Internetverbindung deines Gerätes, mit dem du versuchst von außerhalb mit der WebApp auf deinen homee zuzugreifen.

Wenn du Zuhause die gleichen Probleme hast, könnte es natürlich auch an der Performance deines homee liegen. Das hast du bis jetzt aber nicht berichtet.

(Bei der iOS-App (Handy-App) verhält sich es etwas anders, wie hier schon erklärt wurde.)

Nein! Ich schrieb „Ich habe Probleme mit der Aktualisierung der WebApp oder IosApp!“

Die Probleme zu Hause sind auch nicht identisch. Die Aktualisierung dauert nur sehr lange und bricht nur ganz selten ab …

Was könnte ich denn prüfen / unternehmen um die Anbindung zu verbessern? Er hängt via Lan im Netzwerk und die Anbindung selbst, ist gut (Glasfaser 1000).
Ein Firewall Prob kann es nicht sein, da die Aktualisierung ja startet (oder ist hier die Darstellung der WebApp oder iOsApp fehlerhaft)?

Ich würde mal in die Einstellung schauen, unter Benutzer - Geräte nicht benötigte (oder alle) App-Verbindungen schließen und mal in den Apps neuanmelden.

Das hatte ich schon mal gemacht. Leider erfolglos.
Aktuell sind auch alle ungenutzten User inaktiv (es gibt insgesamt auch nur 4) …

Ich würde unterwegs am iOS-Gerät testweise mal über mobile Daten die WebApp nutzen. Wie verhält sich diese dort?

1 „Gefällt mir“

Funktioniert!! Gerade mit nem iPad und iPhone unter LTE getestet. Die Aktualisierung braucht zwar ca. 1min aber sie kommt zum Abschluss :partying_face:

Wie kann ich das jetzt der iOsApp beibringen?? :laughing:

Edit: aktuell klappt es auch aus dem Firmennetzwerk heraus via WebApp :man_shrugging: Zwar auch endlose Aktualisierungszeiten, aber es klappt.
Fehlen eigentlich nur noch die nativen Apps!

Zur iOS-App kann ich nichts sagen.
Ich habe mir aber für die AndroidApp auf meinem Smartphone einen eigenen Benutzer angelegt, den ich nur dort verwende. Wenn mal was hackt melde ich mich von der App ab und wieder neu an. App läuft, wird aber auf Grund vieler Bugs so gut wie nie verwendet.
Für die WebApp am Smartphone und am Laptop daheim benutze ich einen anderen Benutzer.

es gibt etliche Fäden hier zur relativ schlechteren Performance der ios -App beim Verbinden, Listen aufbauen etc

@Steffen nachdem die Webapp und sogar Android besser performt, gibt es sicher noch Tuning-Potential beim ios-Code, was den Umgang mit größeren Listen/Collections angeht, oder?

Auch wenn ich nicht glaube, dass die reine Anzahl an HGs hier einen Einfluss hat… so sind es doch im Schnitt 7 HGs pro Gerät!

Ich bin mir sicher, dass hier ein großes Einsparpotential schlummert, in dem man zB HGs zusammenfasst oder effizienter schreibt.

Aber das nur nebenbei beim Beobachten des Threads.

Gab mal eine Statistik dazu:

3 „Gefällt mir“

Das würde ich sofort unterschrieben!!
Allerdings ist das gar nicht so einfach, wenn es mal diese Größe erreicht hat … :wink:

Dazu kommt, dass ich noch ca 20 Hue Leuchten über WebHooks ansteuere (ich steuere definierte Szenen an, für den Rest bleibt so die Hue App).
Das sollte das Verhältnis doch deutlich verschieben :wink:

Außerdem bin ich in Sachen Licht nen bissl gestört und hab einige HGs die nach Sonnenstand, Anwesenheit usw. unterschiedlich schalten. Da kommt schon einiges zusammen. Trotz steuern von Szenen, zusammenfassen …

1 „Gefällt mir“

Das sollte nicht das Problem sein, denn sonst würden hier deutlich mehr Meldungen eingehen, aber wenn wir von ein einer Offiziellen Unterztützen Device/Attribute reden.

Es zeigen mir viele homee Systeme mit der gleichen Range keine Probleme und daher müssen wir die Einzelheiten Problem finden, als nur das ganze als Verursacher zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das Netzteil gerauscht. Von 1Ah auf 1,8Ah. Leider ohne Veränderung … :disappointed: