Osram Plug Firmware

Hallo,

wisst ihr welche Firmware-Version der Osram Smart+ Plug Steckdosen aktuell ist?

Meine haben V12 (1.04.12)

Irgendwie scheinen die Plugs nicht so astrein zuverlässig mit homee zu laufen. Sie sind ständig ausgegraut. Manchmal schalten sie, manchmal nicht.

Normalerweise habe ich sie im Dauer-An-Modus als Zigbee-Repeater für z.B. die Gartenbeleuchtung. Aber just wenn diese sich dann nicht mehr zuverlässig schalten lässt ist das für mich extrem nervig und für den Nachbarn (ab einer gewissen Uhrzeit wenn die Dimmroutine fehlschlägt) störend.

Viele Grüße

Meiner hat auch die V12 (1.04.12). Im März '18 gekauft und eingebunden.
Er ist fast immer aus, aber trotzdem durchweg ohne Aussetzer erreichbar.

hmm, schade. Oder gut :slight_smile:
Ich hatte gehofft dass das Problem sich einfach durch ein FirmwareUpdate lösen lässt… liegt wohl doch an der großen Fensterfront zum Wintergarten wo der erste “Repeater” sitzt. Aber Fenster dürften doch Zigbee nicht so sehr behindern oder?

Das Problem kenne ich! Hab mir aus diesem Grund einen Repeater mit dem Lightify pro PBC gebaut. Ist vermutlich ein Reichweitenproblem. Probier mal den Plug in einer höheren Steckdose zu positionieren. Habe die Erfahrung gemacht, dass das Funksignal bei den bodennahen Steckdosen schlechter verteilt wird. Hoffe es hilft

Hey Danke für den Tipp! Auf genau den Sachverhalt bin ich auch schon gekommen und hatte Anfang des Jahres noch eine Steckdose oben in ein Regal eingebaut sodass der Osram Plug im Wintergarten Richtung Garten zeigt und von bodennähe zu einem Standort in 2m Höhe gewandert ist. Der Empfang ist dadurch besser aber trotzdem noch nicht optimal.

Zum Beispiel vorgestern hat meine Gartenlampen Ausschalt-Routine nicht gegriffen (dimmen hatte vorher aber geklappt) und die Lampen haben die ganze Nacht durchgebrannt (auf 15% also mit ca 1 W Leistung nicht so tragisch). Dabei hab ich die Routine schon so aufgebaut, dass eine Minute lang immer wieder alle 5 Sekunden der Befehl “ausschalten” gesendet wird… vielleicht sollte ich den Befehl alle 5 min wiederholen lassen (optimal ist das trotzdem nicht).

Ich habe auch einges schon probiert. Selbst das drehen der Plug um 90 Grad bringt auch manchmal eine Verbesserung. Je nach dem wie die Printantenne gerade liegt.
Aus meiner Erfahrung mit dem Lightify Pro System habe ich mir selber einen Repeater gebaut. (Gerade gestern habe ich einen Post darüber geschrieben. Falls es dich interessiert, hier der Link)


Mein „quasi“ Repeater läuft schon ein paar Tage recht gut und trotz Alu-Rollos, schalten meine Gartenleuchten. Habe den Repeater auch in eine erhöhte Steckdosen gesteckt mit „Blickrichtung“ zum Garten und der ersten Leuchte. Draußen wird das Signal von den Leuchten weitergeleitet.
Ich werde auch mal, zum Vergleich, den Innr Plug probieren, der soll auch etwas besser sein als der Lightify Plug. Spannende Sache! Viel Grück beim probieren! :blush:

Den Repeater-Beitrag hab ich gesehen, vielen Dank. Sehr nett, würde ich auch bauen, aber den Osram PBC “nur” als Repeater zu verwenden, finde ich (momentan zumindest, da noch nicht verzweifelt genug;) n bisschen zu teuer.

Wenn der Innr-Plug genauso gut funktioniert, würde ich den P/L-technisch vorziehen (mit ca. 30 EUR statt ca. 15 EUR für Osram Plug oder ca. 60 EUR für Osram PBC), demnach wäre ich an Erfahrungen interessiert. Gibt es irgendwo Vergleiche der Plugs? Mit Empfangsstatistiken o.ä.?

Habe drei Plugs mit gleicher Firmware, aber noch nie Problem damit gehabt.
Das sind mit meine stabilsten Geräte in der Sammlung.
Allerdings nur 6m Luftlinie, aber Stahlbetondecke dazwischen.

Ich habe drei im Einsatz, aber einer davon steigt häufig aus und kommt erst nach dem aus der Steckdose ziehen und wieder Einstecken wieder. Ich werde ihn nun als defekt zurück schicken. Mal sehen ob ein Ersatz besser funktioniert.

sooo… ich habe den Osram Plug im Wintergarten durch einen innr Plug ersetzt (das dann noch ein paar Wochen beobachtet) und kann bestätigen, dass der innr Plug über eine bessere Reichweite verfügt. Seitdem keinerlei Probleme mit den Gartenleuchten, die nun immer zuverlässig schalten und auch die Osram Plugs im Garten sind wieder sichtbar - die waren vorher die meiste Zeit über ausgegraut (haben aber funktioniert).

7 „Gefällt mir“

Da ich auch Probleme mit der Zuverlässigkeit einiger Osram-Zigbee Geräte habe, bin ich gerade am überlegen ein oder zwei solche innr Plugs anzuschaffen.
Deute ich deine Aussage richtig, dass du den innr Plug als Repeater einsetzt an der Stelle wo vorher der Osram Plug war und es dadurch deutlich zuverlässiger ist?

Welche innr Plug setzt du ein? Habe zwei gefunden:

Und funktionieren diese nur als Repeater oder kann ich diese auch über Homee steuern? (Stehen beide nicht bei den getesteten Produkten)

Danke schonmal :slight_smile:

EDIT: Und schöne Feiertage noch :wink: :christmas_tree:

Hallo,
richtig, der innr Plug (der erste der Links mit der sehr kleinen Bauweise) sitzt an der selben Stelle wo vorher der Osram saß und jetzt funktioniert das mit dem Weiterleiten der Befehle Richtung Garten sehr viel zuverlässiger.
Der innr fungiert hierbei nur als Repeater. Habe irgendwo mal gelesen, dass die Plugs zuverlässiger als Repeater funktionieren wenn sie immer an sind (statt sie als Schalter zu verwenden). Habe ich aber selbst noch nicht getestet. In der innr steck daher nun der Osram Plug für die Weihnachtsbeleuchtung. xD

2 „Gefällt mir“

Danke für Infos und sorry für die späte Antwort von mir.

Bestellt habe ich noch nicht, da ich noch überlege was die beste Lösung ist. Ich habe in der Decke relativ zentral in der Wohnung eine Steckdose wo ein Beamer drin steckt - Den würde ich eh nicht hart ausschalten, da der ja immer noch nachläuft.
Interessant wäre allerdings eine Steckdose mit Verbrauchsmessung, das können die beiden innr aber ja nicht und die Osram auch nicht.

Deine Lösung mit Osram in der innr finde ich aber lustig :smiley:

Beim Osram ist das bei mir wirklich so, ausgeschaltet verliert er nach einigen Stunden die Lust am Repeaten…
Der innr macht das aber auch wunderbar, wenn er ausgeschaltet ist…

Viele Grüße
JayJay