Osram Smart+ Plug zeitweise "nicht verfügbar"

Hallo zusammen,

ich habe 9 der Smart+ Plugs von Osram eingebunden. Zwei davon sind sporadisch mal “nicht verfügbar” und sind dann per Stromreset (also austecken und dann wieder einstecken) wieder erreichbar.

Ein Plug ist etwa einen Meter (vllt. auch 1,50m) vom homee entfernt und der andere befindet sich in einem anderen Raum. Für den Plug im anderen Raum sind räumlich dazwischen noch zwei andere Plugs und zwei IKEA FLOALT Paneele.

Mir stellen sich gerade mehrere Fragen:

  • Funktionieren die FLOALTs auch als Repeater im nicht leuchtenden Zustand?
  • Als Repeater scheinen die Plugs nicht wirklich gut geeignet zu sein (vgl. Osram Plug Firmware) wenn sie nich Dauer-AN sind, oder?
  • homee unterstützt den IKEA TRADFRI Signalverstärker - hat den schon mal jmd. getestet?

Gruß

Sascha

ja, der funktioniert bei den meisten hier ganz gut.
Für 10€ auf jeden Fall einen Versuch wert

Osram-Stecker: du wird hier von “ganz ok” bis “raus mit de Schrott” alles finden.
Wenn dir gute Zigbee-Repeater-Leistung wichtig ist, sind die innr-Plugs erste Wahl.

Das sehe ich auch so. Ich werde den mal beim nächsten IKEA-Besuch erstehen.

Im wesentlichen machen die ja auch was sie sollen: Den angeschlossenen Verbraucher ein- bzw. ausschalten. Im Zweifel werde ich wohl bei den Geräten auf Z-Wave (Fibaro Wall Plug) umstellen.

Kurios finde ich nur, dass jeweils (räumlich gesehen) hinter den Plugs noch Zigbee-Geräte sind und im entfernteren Raum sogar noch ein weiterer Osram-Plug, der sich nicht verabschiedet.

Wenn sie Dauerstrom haben (also nicht ausgeschaltet, sondern nur auf 0 gedimmt werden) ja…

Haben sie. Die werden nur über homee aus- und eingeschaltet und ggf. gedimmt.

Dann irritiert mich das Verhalten des Osram Plugs im entfernteren Raum umso mehr… Hmmm…

Mag an Osram liegen (ich könnte jetzt wieder mit dem allgemeinem Geschimpfe über die Qualität der Teile anfangen, lass es aber lieber). Bei Plugs bzw. fürs Meshing setze besser auf andere Hersteller (innr, Paul Neuhaus Q-LED, Ikea).